1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Prey (2006)

Dieses Thema im Forum "VR Modifikationen" wurde erstellt von Pulverdings, 4. März 2023.

Schlagworte:
  1. Es macht sich momentan die Mühe jemand Prey (von 2006) in VR zu portieren.
    Als Grundlage dient Doom 3 Quest von Dr Beef. Dementsprechend funktioniert Prey (2006) auch nur auf der Meta Quest 2.

    Wenn Doom 3 Quest auf OpenXR portiert ist und dann auch auf der Pico 4 läuft, soll Prey auch auf der Pico laufen.


    Das Spiel ist digital auf offiziellen Wege nicht mehr zu bekommen. Ich hab hier glücklicherweise das Spiel im Regal stehen. War früher eins meiner Lieblingsspiele, als ich es aber letztes Jahr nochmal spielte, hat es mich nicht so gepackt. In VR ist aber bestimmt richtig abgefahren.

    Die aktuelle Version findet man hier: https://github.com/lvonasek/PreyVR/releases
    Muss via Sideloading auf die Quest geladen werden.
    ACHTUNG: Noch sehr früh in der Entwicklung!


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 Pulverdings, 4. März 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2023
    Thomas-3D, EasyC und SolKutTeR gefällt das.
  2. Moin,
    ich habe mir die Spiel und Github Dateien geladen. Sidequest habe ich installiert. Welche Spieldateien muss ich auf die Quest2 ziehen? (Oder einfach das komplette Prey Verzeichnis so wie ich es runtergeladen habe?)
     
  3. Erstmal brauchst du noch den Patch 1.4 und dann muss du den Inhalt (PK4 Dateien) vom base Ordner in den Ordner PreyVR/preybase auf die Quest kopieren.

    EDIT: Habe es nun mal selbst getestet, hier die ausführliche Anleitung:

    Patch 1.4 installieren.
    APK via Sidequest auf der Quest installieren.
    Ordner PreyVR auf der Quest 2 anlegen
    Ordner base auf dem PC in preybase umbennen. Anschließend den Ordner preybase auf die Quest 2 kopieren in den PreyVR Ordner. Sollte dann so aussehen PreyVR/preybase.

    --------------
    Erster Eindruck: Viel Aliasing, hier wünschte ich für eine PCVR Umsetzung. Aber man vergisst das Aliasing, wenn man erstmal auf dem Raumschiff ist.

    Die Eröffnungssequenz auf dem Raumschiff, hat mir zum ersten Mal etwas Unwohlsein bereitet. Mir wird in VR sonst NIE schlecht.

    Momentan ist der Standard Snap Turning, aber via Config kann man wohl Smooth Turning einstellen.

    Noch sind die Waffen nicht an der richtigen Postion. Das ist momentan mein größter Kritikpunkt, aber mit dem nächsten Update soll es behoben werden!

    Es gibt hier und da noch starke visuelle Glitche, aber die lenken nicht zu sehr ab. Beispiel: Wenn man auf den Miniplaneten teleportiert wird und dann der "Riese" in den Raum kommt. Der Riese wird noch nicht dargestellt.

    Für die sehr frühe Version aber wirklich gut und Prey in VR zu spielen ist tatsächlich abgefahren. Vor allem die Gravity Wege sind ein Erlebnis in VR.

    Persönlich würde ich mindestens bis zum nächsten Update warten, mit dem die Waffen in die korrekte Position gebracht werden sollen. Aber der Ersteindruck ist sehr viel Versprechend.

    EDIT2: Heute lernte ich... Man kann den Key der Retail Prey 2006 Version bei Steam aktivieren!
     
    #3 Pulverdings, 12. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2023
    ThomasB. und SolKutTeR gefällt das.
  4. Super, danke sehr! Dann warte ich noch ein bisschen. Prey habe ich auf dem PC nie gespielt und bin umso gespannter..
     
  5. Moin,
    ich vermute, dass ich Prey erstmal auf dem Rechner installieren muss, dann das Update rüberziehen um den Ordner Base zu haben? Diesen Ordner gibt es auch in der Installationsdatei, aber er ist nur 36.1 MB groß.
     
  6. Neue Version v0.3.0
    https://github.com/lvonasek/PreyVR/releases

    @ThomasB. Ich würde es installieren um den Patch danach installieren zu können.
    Dies sind die Dateien im Prey/base Ordner nach der Installation + Patch 1.4:

    Prey.JPG

    Für Smooth Turning kann man dies in der quest2_default.cfg anpassen:
    seta vr_turnangle "30"
    seta vr_turnmode "2"
     
    #6 Pulverdings, 16. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2023
    ThomasB., Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  7. Version v0.4.0
    Der Autor sagt
    Geht also gut voran. Paar Sachen sind aber definitiv noch zu fixen!

    Gameplay:
     
    #7 Pulverdings, 24. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2023
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  8. Mittlerweile gibt es Version 0.4.3.
    https://github.com/lvonasek/PreyVR/releases

    Also als Fan von Prey 2006, kann man es mit Version 0.4.3 definitiv durchspielen.
    Es gibt hier und da noch kleinere Bugs, aber die stören eher weniger.

    Fühlt sich nun schon deutlich runder an als zu Anfang!
     
    Thomas-3D und SolKutTeR gefällt das.
  9. Gameplay der aktuellen Version 0.4.4.



    Also man kann es wirklich schon gut spielen. Paar kleinere Probleme gibt es noch: Fahrzeuge etwas nervig. Crosshair bei Zielen in großer Entfernung leider nicht am richtigen Punkt. Aber es macht Spaß!
     
    #9 Pulverdings, 9. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    Thomas-3D, ToM und SolKutTeR gefällt das.
  10. So ich habe Prey jetzt in VR durchgespiel!

    Die neuste Version v0.5.1 behebt den letzten wirklich richtigen nervigen Bug.
    Damit kann ich es jetzt jedem empfehlen, der eine Quest 2/Pro hat.

    https://github.com/lvonasek/PreyVR/releases/

    Da das Spiel Abandonware ist, findet man die Spieldateien bestimmt auf Webseiten, die sich auf Abandonware spezialisiert haben, eine Google Suche schadet nicht..

    Wirklich ein sehr cooles Erlebnis. Eine PCVR Version wäre wünschenswert um das Spiel in hoher Auflösung zu spielen. Doom 3 sieht am PC in VR immer noch fantastisch aus und das wäre bei Prey sicherlich genau so. Aber überhaupt genial dieses in VR spielen zu können. Und schon cool es auf der Quest zum Laufen gebracht zu haben!
     
    #10 Pulverdings, 19. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2023