1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit VR Brille/App, Hilfe?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von tarkoner, 13. Mai 2016.

  1. Hallo!
    Ich habe mir heute eine Google-Cardboard ähnliche Variante eines Gestells zum VR gucken mit Smartphone geholt. Habe mir auch gleich ein paar Videos auf das Handy geladen und wollte sie dann mit einer VR App (Mobile VR Station) gucken, aber leider zeigt es mir dann, anders als bei Apps wo schon alles funktionierte, das Video quasi mit vier Bildern an, als würde die App die sowieso schon gesplitteten Videos noch einmal aufsplitten, so das ich im Viewer dann 4 statt den normalen 2 Videos für jedes Auge sehe.

    Ausserdem ist der Hintergrund bei diesen Viewer Apps auch irgendwie störend..kann man nicht einfach das normale VR Video (das übrigens laut Hersteller auch für Cardboard gemacht ist und nicht für HTC Vive oder ähnliche) einfach so gucken das man quasi "drin" ist, ohne seltsamen Viewer-Hintergrund und vor allem ohne vierfaches Image? Wenn ich es mit dem normalen Apple-Programm angucke dann habe ich genau das, nur leider keine 180 Grad Sicht..so wäre es eben perfekt.

    Danke für die Hilfe im Voraus!
     
  2. Es gibt 3D Filme (ohne 360° Feature), die ein bereits gesplittetes Bild besitzen. Für diese genügt es das Video mit dem Standard-Videoplayer des Handy abzuspielen und das Handy in das Cardboard einzulegen.
     
  3. Da kommt es auf das entsprechende Video an.. es gibt Videos wo links und rechts jeweils ein Bild ist, quasi schon "vorgeteilt".
    Diese sind meiner Erfahrung nach leider nicht so gestaltet das man da sich umschauen kann mit Headtracking.. das sind meistens Videos wo man einfach Stupide zuschauen kann. Diese Videos sind nicht wirklich mein Geschmack weil ich mich da ziemlich eingeschränkt fühle.
    Wenn du dich richtig umschauen können willst, musst du dir spezifisch 180° oder 360° Videos suchen.. diese wirken wenn du sie auf einem normalen Videoplayer anschaust dann ziemlich gestreckt. Das ist deshalb der Fall, weil du dafür dann einen speziellen Videoplayer benötigst der das Video auf eine Sphere oder ähnliches Projeziert. Das Video wird quasi auf einer Oberfläche projeziert, die in einem 3D Umfeld ist - dadurch entsteht dann der Eindruck eines Typischen VR Videos in dem du dich umschauen kannst. In "Real" schaust du dich quasi nur in einer 3D Welt um, in der um dich rum das Video Projeziert wird. Das Video wirkt deshalb so gestaucht in einem Videoplayer, weil das gesamte Video ja 180 bis 360° abdeckt.. erst wenn du dann dieses Video mit einem Videoplayer abspielst der dafür gedacht ist, werden die "Originalen Maße" quasi wieder sichtbar.

    Heißt für dich - du benötigst andere Videos die nicht spezifisch für Cardboard sind, sondern eben Videos die bewusst 180 oder 360° haben.. und dann benötigst du einfach ein Videoplayer der solche Videos abspielen kann. Da ich aber nur Android besitze kann ich dir da leider keine Tipps geben mit welcher App du das bewerkstelligen kannst, sorry.

    grüße