Probleme mit den Programmen unter DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Clay, 16. August 2014.

1. Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt viele Demos getestet habe, kann ich zu meinem DK2 sagen, dass ich ganz häufig Probleme habe die Demos auf die Rift zu bringen.
    Beispiel: Digital Rain. Habe ich die Rift im Extendend Mode läuft der Digital Rain auf meinem Monitor (alles geht Headtracking und Co), allerdings nicht in meiner Rift (sehe ich nur mein Hintergrundbild -> erweiterter Monitor). Starte ich die Demo im Direct HMD-Mode (da es eine DirecttoRift-Demo ist), läuft die Demo wieder nur auf meinem Monitor und nicht in meiner Rift (dort ist das Bild schwarz). Auch wenn ich eine Verknüpfung erstelle und im Zielpfad "-adapter 1" hinter die Anführungszeichen setze, die Rift im extendend Mode ist, kommt das Bild nur auf meinem primären Mpnitor.

Sehr merkwürdig alles unter dem DK2!!!

2. Ich habe auch immer wieder mit nicht reproduzierbaren Fehlern zu kämpfen. So richtig stabil ist das alles noch nicht, aber das sei dem DevKit-Status zugestanden.

Immerhin verstehe ich Oculus jetzt, wenn sie sagen, dass sie sich lieber Zeit nehmen, um ein stabiles Produkt zu entwickeln.

3. Hm, die Lektion hätten sie uns aber auch anders beibringen können... muss ja nicht immer auf die harte Tour sein. ^^

Bin am Montag mal gespannt wie viel ich da rum basteln muss. Was ich hier so alles bisher gelesen hab klingt ja echt schlimm.

4. Naja aber wie hätten sie das denn machen sollen? Die ganzen Menschenmassen die sich dauernt nur noch beschwert haben über die Lieferung verdienen es doch nicht anders? ^^

5. Bei mir ist es oft so, dass ich die Primäranzeige mehrfach ändern muss, bis - selbst bei directtorift - das HMD anstatt meines Laptopdisplays angesprochen wird. Das Ganze erscheint dann zufällig - hab noch kein Muster dahinter erkannt. :-/

6. Also seit der 0.4.1 läuft bei mir das meiste ohne Probleme direkt auf der Rift. Wobei vor allem Unity Projekte kaum Probleme machen, bei UE4 Demos muss ich manchmal etwas nachhelfen.
    Was eher passiert ist das eine Demo abstürzt oder sich minimiert wenn ich den Cursor aus dem Bild bewege und wenn ich dann wieder auf Vollbild stelle crasht die APP ebenfalls.
    Aber ist ja eben ein Dev Kit und ich find die Rift bisher beeindruckend. Aber für Customer benötigt die definitiv Feinschliff, der Direct to Rift Mode sollte dort 100 % funktionieren und auch eine Oberfläche um die APPS in der Rift selbst starten zu können wäre toll, quasi ein VR Steam.

7. Ich habe Grafikfehler bei den Unitydemos.. lauter Pixelbrei! :(

8. Firmware geupdatet? Wobei bei mir war schon die neuste drauf... bei mir liefen die Unity Demos direkt, hab lediglich das Problem mit dem ruckeln und noch kein Bock gehabt dafür unter den Tisch zu kriechen um die anderen Monitor abzustöpseln.

Hast du beide Modis ausprobiert? Also direct to Rift und Extended Desktop?

Nicht Unity Demos laufen problemlos? Nur um sicher zu gehen, dass das DK2 an sich einwandfrei ist.

9. Die Original Demo läuft. UE4 Demos auch ein paar, aber nicht alle. Die wollen den Extended Mode der bei mir nicht geht, da nur 948x1080 angeboten wird. Arghl

10. So.. Ich kann nun die unity Demos mit -force-d3d11 starten! Die klappen so perfekt. Die UE4 Teile gehen oft nur im extended Mode der bei mir Probleme machte. habe es jetzt geschafft den Desktop zu erweitern und zu kippen in voller Auflösung, jetzt gehts endlich. Das ist halt immer ein Krampf mit zwei Bildschirmen. Wenn ich jetzt in den Extended mode schalte und ein UE4 Demo starte gehts gleich richtig los.

Alles in allem gehts jetzt ganz gut.

Edit: es handelt sich wohl um ein windows 8.1 Problem:

"I'm on windows 8.1 64bit.
    I cannot run _DirectToRift.exe apps without -force-d3d11 or I just get a white window and nothing on the DK2.
    When I do run it with -force-d3d11 I seem to get quite a bit of stutter. It seems especially noticeable when rotating."

Haben andere noch bestätigt.. Des war mein Problem. hatte da aber teils auch Grafikfehler.