1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit der Schärfe in 360 grad Videos

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Crater, 13. Oktober 2021.

  1. Heyho
    Habe im Anhang ein paar Bilder die mein Problem am besten beschreiben, und ein paar Bilder wie es bei mir im Haus aussieht.
    Ich habe eine rtx3090 und mein pc ist bestens geeignet. Habe mir eine HP Reverb G2 zugelegt.
    In 360 grad Videos ist mein Bild so derart verschwommen, das man nichts erkennen kann. Ich weiß auch nicht wie oder was ich in den Einstellungen ändern soll. Bei den meisten Seiten heißt es den Augenabstand einstellen und richtige Position, aber anhand der Bilder sieht man, das es nicht daran liegt. Könnt ihr mir weiter helfen? 20211013_200653_MixedReality.jpg 20211013_200656_MixedReality.jpg 20211013_200700_MixedReality.jpg 20211013_200711_MixedReality.jpg 20211013_200713_MixedReality.jpg 20211013_200750_MixedReality.jpg
     
  2. Willkommen im VRforum @Crater, das Hauptproblem ist leider die Videoquelle an sich.

    Selbst wenn es sich z.B. um ein 8K Video handelt, bleibt bei einem 360° Fokus nicht mehr viel für Bildinformationen und Schärfe übrig. Wenn es sich dann noch um ein 3D Material handelt, bleibt noch weniger übrig. Das einzige was man machen könnte wäre einerseits das Videomaterial herunterladen, um z.B. Kompressionsartefakte zu vermeiden, oder man versucht es im 180° Sektor.

    Bei letztgenannten wäre bei einem 8K Material entsprechend mehr Bildinformationen/Schärfe vorhanden.
     
  3. Das sind keine guten Neuigkeiten für mich..
    Das heißt ich kann nicht wie erwartet im Wasser mit den Fischen schwimmen?
    Gibt es denn eine Plattform mit Videos die einigermaßen ok sind? hab es auch schon mit einem herunterladbaren video probiert, aber dort war das selbe resultat. auch lade ich gerade ein 8k video herunter, jedoch brauche ich dafür einen ganzen tag..
    hatte mir das ganze eigentlich anders vorgestellt
     
  4. Leider taugen solche Videos nur für ne kurze, oberflächliche Bespaßung. Wie @SolKutTeR schon sagt, braucht man unrealistisch viele Pixel, um die komplette 360°-Projektion mit hoher Schärfe auszustatten. Ab 16K siehts einigermaßen ok aus; jedoch um die Pixeldichte der G2 voll auszunutzen bräuchtest du ein Vielfaches davon. Und solches Videomaterial ist kaum verfügbar, geschweige denn in 3D (wo das ganze aus 2 Perspektiven gefilmt werden muss). Die Internetleitung, die sowas verzögerungsfrei auf Abruf liefern kann muss auch ziemlich gewaltig sein...

    Kleiner Trost: hast du schon theBlu ausprobiert? Das bekommst du standardmäßig bei Windows mit und sieht besser aus, als jedes Taucher-Video was es gibt. Ist halt ne vollwertige, hochauflösende 3D-Umgebung, in der du dich etwas bewegen kannst ;)

    Darüber hinaus werfe mal ein Auge auf How Is the Water (y)
     
    #4 Odyssey_Plus_Man, 13. Oktober 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021