1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Steamspielen auf der Quest

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von xAnneDank, 3. September 2020.

  1. Hallo
    Ich habe mir vor kurzem die Oculus Quest gekauft, da sie als Einsteigermodell denke ich die beste Brille vom Preis- Leistungsverhältnis her ist. Ich musste jedoch feststellen (ich spiele die kabelgebundene Variante via SteamVR und Oculus Link), dass gerade Grafikaufwendige Spiele ruckeln und ich teilweise mit 10 Frames/s spielen muss. Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Mein PC ist mit einer RTX2070 super ausgestattet und hat auch sonst gute specs. Ich freue mich derzeit sehr auf StarWars Squadrons und hoffe, dass mir jemand helfen kann auch dieses Spiel ohne Frameeinbußen spielen zu können. Danke im voraus!
     
  2. Eine RTX 2070 würde ich jetzt nicht als super ausgestattet bezeichnen, je nach Spiel kommst du auch mit einer 2080 schnell an die Grenze.
    Was spielst du denn wo du auf 10fps runtergehst? Du kannst in der Oculus Software die Qualität vom Link einstellen, das vielleicht nicht auf hoch stellen, Ich hab z.b. eine Vega 64 OC drin und habe auf hoch auch Probleme.
    Half Life kann ich z.b. nicht auf höchster Grafikstufe spielen. Bei manchen Spielen ist die Prozessorleistung auch wichtiger als die Grafikleistung
     
  3. Er meinte wohl mit einer "RTX 2070 Super" ausgestattet ;)
     
  4. Oh, das macht tatsächlich sinn ^^ Sollte eigentlich reichen, aber jedes Spiel auf Ultra geht halt nicht, vorallem wenn du dann auf nem i5 mit 4GB Ram spielst
     
  5. Ja ich meinte eine RTX2070 Super ^^
    Desweiteren habe ich einen Ryzen 7 3700x und 16gb RAM
    das müsste doch eigentlich reichen oder? Zu der frage was ich gespielt habe:
    Ich habe gestern Everspace ausprobiert und hatte dabei die oben genannten Probleme und hatte wie gesagt nur angst, dass das mit der Oculus Quest zusammenhängt. Danke schonmal für die Antwort
     
  6. Das könnte natürlich auch an dem Spiel selber liegen, Everspace hab ich selber nie in VR gespielt, bin eher so der Elite Dangerous Typ.
    Mit der 2070 Super hast du etwas mehr Grafikleistung als ich, und ich kann über Link auch Spiele wie Half Life und Boneworks gut spielen.
    Den Performancemodus von Link hab ich auf ausgewogen, bei beste Grafik hatte ich selber eklige Bildfragmente, dafür hab ich dann wohl doch nicht genug Power.
    Probier mal andere Spiel und schau wie die laufen, normalerweise solltest du die Anforderungen für VR erfüllen.
     
  7. Wenn everspace kein Update bekommen hat sollte es laufen.
    Habe es selber mit "nur" einer 1080 gespielt, eine 2070 ist ja schon besser als die und eine keine Probleme.
    Dazu muss ich sagen das ich eine Vive habe und km eine Quest.
    Bei der Quest ist ja nicht zu vergessen das es noch vom PC umgewandelt werden muss.
    Auch ist die Frage welches Kabel benutzt du, ein USB 3 Kabel ist besser als das USB2 Kabel was dabei ist.
     
  8. Ja ist völlig ok für VR. CPU liegt im Maximum was für Gaming Sinn macht, GPU is Luft nach oben; klar. Auf jeden Fall dürftest du damit keine 10fps haben. Da blockiert irgendwas. Epic hast du nich zufällig zu SteamVR laufen ?! Da gibts nämlich gerne Probleme, wenn beide Launcher gleichzeitig offen sind.
    Ansonsten mach erstmal was ganz einfaches: Öffne mal den Taskmanager und lasse deine VR-Anwendung ne Minute laufen. Dann springe mit [Strg + Shift + Esc] zurück in den TaskManager und schau dir unter "Leistung" die CPU- und GPU-Auslastung an: Sticht irgendeine nicht VR-Anwendung heraus? Wie groß ist der Anteil des Prozesses "Systemunterbrechungen" in der CPU Auslastung?