Probleme nach Umrüsten

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Kniffo, 15. Februar 2024.

  1. Ich musste aufgrund eines Hardware Defekts meinen Rechner neu machen.
    Ich habe einen i9 9900k gegen einen i9 14900k getauscht.Das Board von MSI hab ich gegen eines von Gigabyte getauscht und den DDR4 RAM (32 GB) gegen DDR5 RAM (64 GB).Die 3090 ist drin geblieben.
    Windows neu installiert und steam natürlich auch.
    Ich hab bisher mit einer Q3 über VD alle meine Steam Games problemlos spielen können .
    Nach dem Umrüsten stürzen jetzt allerdings einige meine Games ,die ich bisher gern gespielt habe ab. Es kommt in Steam VR der Ladebildschirm der Games dann ein komisches Geräusch dann flimmert das Logo vom Game kurz und ich bin wieder in der Steam VR Home Umgebung .Neu installieren der Games hat nichts gebracht.
    Das sind zum Beispiel Smash Box Arena ,welches ich wirklich immer noch sehr gern spiele,Sports Bar VR,VR Sports und Zombie Trainings Simulator .Auch noch einige andere aber die sind mir nicht weiter wichtig.
    Viele Niere Games laufen problemlos.
    Woran kann das liegen ?
     
  2. Lass mal paar Tests im OCCT laufen, um die Hardware erstmal grundsätzlich zu testen und Temps zu überwachen (ist mMn das simpelste Tool dafür). Klingt ja nach Absturz, sobald Last aufs System kommt.

    Vorab; Netzteil stark genug? Der 14900K ist ungedrosselt ein krasser Stromfresser (und ehrlich gesagt auch nicht die sinnvollste Gaming CPU...). Mehr RAM Riegel erhöhen den CPU Stromverbrauch übrigens auch.
     
    dstar gefällt das.
  3. Das Netzteil hat 1200 W .Das schließe ich erstmal aus .Ich hab auch noch andere sehr „leistungsfordernde“ Sachen auf dem System laufen und das wuppt der ohne Probleme. Der Rechner stürzt auch nicht komplett ab.Nachdem das Logo des Games in der Brille zu sehen ist lande ich nur gleich wieder in der Home Umgebung von Steam VR.Und die Games die es betrifft sind nicht sehr aufwändig.Die hab ich schon auf meinem i7 4900 problemlos gezockt.
     
  4. Was bei mir schon 2mal etwas gebracht hat war ein BIOS Update. Das ist sehr leicht durchzuführen und mache ich mittlerweile immer schon vorab (Ausnahme: das MB ist neu :)), wenn neue HW ins Gehäuse kommt.
     
    dstar gefällt das.
  5. ... Dann gab's zuletzt mal Probleme im Zusammenhang der E-Cores / P-Cores bei der Intel 14. Gen. Das hat zumindest auf Win11 tatsächlich Probleme mit Spielen gemacht, bis dahin, dass die nicht gestartet haben.
     
  6. Erstmal würde ich die Strömlinge etwas begrenzen um die Wärme im Griff zu halten. (um 270w max, noch besser, falls Erfahrung mal mit Undervolt beschäftigen, die CPU läuft auch gut mit 100)
    Das kann schon helfen. Manche Anwendungen Versagen gern, wenn die CPU die Thermalbremse reinhaut. Speicher läuft im richtigen Profil? Notfalls mal bissel langsamer zum Testen machen um zu Schauen, ob er der Übeltäter ist.
    Ansonsten, Ferndiagnose schwierig ohne die aktuellen Biossettings zu kennen.
    Für den K gibt es viele Stellschrauben.
    Bios sollte natürlich auf dem neuesten Stand sein, das löst auch einige, von @Odyssey_Plus_Man beschriebene Win11 Probleme.
     
    #6 dstar, 16. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2024
  7. Problem gelöst..Man mußte bei Steam in den Startoptionen der Games eine bestimmtenBefehlszeile einfügen .Dann laufen sie wieder..
     
    dstar, Odyssey_Plus_Man und dervali gefällt das.
  8. Ok, gut zu hören, dass es hilft. Aber normal ist das ja nicht...