1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projektarbeit mit Samsung Gear VR realisierbar ?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von chagn, 29. März 2016.

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem zu meinem Galaxy S7 eine VR-Brille dazubekommen, hab eig nicht viel erwatet und war daher umso begeisterter.

    Ich persöhnlich arbeite in der Gebäudeautomation/Lichtsteuerung und finde daher das Thema VR sehr interesant.
    Da ich derzeit eine Vollzeitweiterbildung mache bin ich auf der Suche nach einer geigneten Projektarbeit.

    Hier mein Vorhaben:

    -Ich möchte bei meiner VR-Brille die Kamara des Handy´s duchschalten was ja bereits im Einstellungsmenü möglich ist.
    - Dann möchte ich ein Paar Beleuchtungskreise mit der Brille auswählen und mit dem Touch-Pad zunächst mal nur Ein-Ausschalten können. (Evlt. später Dimmoptionen oder ähliches)
    -Ich würde die Beleuchtungskreise eventuell mit Farbigen Punkten oder QR-Codes Makieren.
    -Diese Makierungen müssten dann mit der Kamera erkannt werden.
    -Ich möchte dann wenn möglich Bedienungshinweise/Beschreibungen zu den Kreisen anzeigen lassen sobald mann mit dem "Cursor" der Brille die Makierung berührt.

    Zunächst mal würde es föllig ausreichen Kreise Ein- Ausschalten zu können. Alles weitere kann man ja später noch ergänzen.

    Ich fände das zunächst sehr Interresant da so zukünftig konvetionelle Bedienelemente wie Lichtschalter etc. ersätzt/ergänzt werden könnten. (zugegeben dazu ist die VR-Brille noch zu klobig aber das kann sich ja in Zukunft mal ändern )

    Außerdem arbeite ich oft mit komplizierten Gebäudeautomation- oder Lichtsteuerungssystemen wo es schwierig ist eine verständliche Bedienungsaleitung zu verfassen.
    So könnte man mit einer VR-Brille durchs Haus laufen und sobald man Beleuchtungskreise oder ähliches ansieht, erscheint in der Brille die passende Erklärung zur ansteuerung.


    Von der Steuerungsseite wäre das kein Problem aber ich habe kaum Erfahrung in sachen Softwareprogrammierung.
    Daher hätte gehoft von euch eine realistische Einschätzung zu bekommen ob das realiesierbar wäre oder ob ich lieber gleich die Finger davon lassen soll bevor ich da viel Zeit reinstecke.
    Außerdem wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist, ob man überhaupt an die "Daten" der Brille herankommt.
    Braucht man dazu eine eigene App oder ist das System für solche sachen eh zu "geschlossen" ?

    Der ofizielle Umfang der Projektarbeit beträg ca 200 Stunden ich geh aber davon aus das es deutlich mehr werden.

    Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung freuen.

    Christian
     
  2. Klingt sehr nach Augmented Reality; kann man denn bei der Gear VR das Kamerabild mit VR (AR) Elementen wie Info Texten überlagern ? Würde mich etwas überraschen...