Hallo , ich bin neu hier und bräuchte bitte danke eure Hilfestellung. Ich habe eine psvr2 mit Adapter auf meinem PC verbunden und mit Steam VR funktioniert alles super, jedoch möchte ich unbedingt open XR nutzen l, da dies besser ist als Steam VR. Wenn ich im Open Composite umschalte auf Switch top Open Composite kommt Fehlermeldung initialisieren Error. Ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung und Windows neu machen etc, war umsonst. Ich bin leider was das betrifft ein Blutiger Anfänger. Vielen vielen Dank für eure Bemühungen .
Die kurze Antwort ist, die PSVR2 kann man nur SteamVR als runtime (also "Laufzeitumgebung") nutzen, was anderes bringt Brille nicht mit. Das ist übrigens gut so, weil die PSVR2 quasi als natives SteamVR Headset läuft und keine Zweitsoftware mitbringt, wie es z. B. bei Quest3 (Virtual Desktop) oder den WMR Brillen der Fall ist. Nur da lohnt es sich, den Umweg über SteamVR zu vermeiden, indem man ein VR Spiel direkt in der Primärsoftware für die Brille laufen lässt, also diese zur aktiven Laufzeitumgebung macht. Besonders bei den WMR Brillen hat das sehr viel gebracht; WMR konnte auch nur openXR. (WMR = Windows Mixed Reality, die ehemalige VR-Plattform von Microsoft) Das Open Composite Projekt liefert im Prinzip nur die openvr_api.dll, damit ein Spiel diese openXR als API (statt openVR); das kann Vorteile haben; ja.
Danke erstmal für ihre Antwort. Hmm aber ich habe ja ein Spiel asseto Corsa EVO da steht Open xr im Steam und da kann ich auch spielen . Was sagen sie dazu?
Sind sie sich da sicher das Open xr nicht läuft mit PS vr2 weil warum geht es dann beim asseto Corsa EVO? Bei diesem Spiel hab ich gar nicht die Möglichkeit um es in Steam VR zu starten.
Bei Steam VR habe ich ja sogar die Möglichkeit Open Xr auf Standard festzulegen, aber da kommt dann schon eine Fehlermeldung.
Natürlich läuft die PSVR2 mit openXR Anwendungen, aber die Laufzeitumgebung muss immer SteamVR sein. Darüber wird ja das ganze Tracking, das Bildrendering, die Controllereingaben usw. verwaltet. AC Evo kann man natürlich so spielen. Dass das noch nicht gut läuft, liegt eher am Spiel selbst, da muss Kunos noch viel optimieren.
OK, ich bedanke mich für eure Bemühungen und Unterstützung, dann nehme ich das zur Kenntnis das die Vr2 eben nicht mit dem Open xr und Open Composite funktionieren wird. Vielen dank
Ja so kann man das sagen. Ich hab allerdings auch nie verstanden, inwiefern das Open Composite Ding überhaupt eine eigene runtime zur Verfügung stellen kann. Letztendlich stellt das immer nur die "Ersatzdatei" für die openvr_api.dll bereit. Dazu gibts noch den runtime switcher (der macht nur den Klick, den du in SteamVR und Co. auch selber machen kannst, um eine bestimme runtime aktiv zu schalten). Ich glaube das ist ein großes Missverständnis, dass Open Composite eine eigene, unabhängige Runtime zur Verfügung stellen würde.