1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest 3 per Ethernet Verbindung

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von GhostRider07, 6. Januar 2025.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute ;)
    Ich hatte letztes Jahr eine Quest 3 gekauft und bereits mit einem Ethernet Adapter einiges probiert, doch leider musste ich die Quest 3 aufgrund einiger Defekte wie Pixelfehler und Überhitzungsprobleme nach 20 Minuten Spielzeit umtauschen.

Ich bin kurz davor mir wieder eine zu kaufen und möchte fragen, ob man die Quest 3 Stand Heute 2025 nun komplett ohne Wifi mit Ethernet betreiben kann, wie zum Beispiel auch Apps aus dem Store downloaden oder zum Beispiel Standalone Multiplayer Spiele wie VR Chat (Standalone von der Quest 3) komplett über Ethernet mit ausgeschaltetem WLAN spielen kann ?

Die Pico 4 unterstützt ja komplett Ethernet, dort kann man alles ohne WLAN nutzen, nur leider ist Meta da ja etwas hinterher.

Ich hatte letztes Jahr im Oktober die Quest 3 gehabt und gleich mit einem günstigen Ethernet Adapter ohne PD getestet und konnte nämlich nur den Internet Browser nutzen, Updates und Online Standalone Spiele gingen nur per WLAN, somit hatte die Quest 3 nur einen „teilweise Ethernet Support“

Ist das immer noch so, dass nur VD für PCVR und der Internet Browser per Ethernet Verbindung funktioniert und alles andere nur über WLAN ?

2. Gibts hier schon Neuigkeiten zu?
    Überlege auch, es mal mit der Pico4 zu versuchen, aber die Quest3 wäre mir sympathischer.

3. Ich habe meine MQ3 seit ca. 6 Wochen. Ich habe bis jetzt nicht einmal (obwohl einen Test gab es und der funktionierte auch) richtig am Kabel gehabt. Alles über WLAN gemacht.
    Ca. 300 GB Download (habe etliche Spiele zurück gegeben aber dafür neue gekauft).
    Spiele auch viel MSFS und IL 2. Alles über WLAN mit Virtuell Desktop.
    Fazit. Ich sehe keine Probleme. Überhitzung hab ich bis jetzt nicht bemerkt.

4. > und möchte fragen, ob man die Quest 3 Stand Heute 2025 nun komplett ohne Wifi mit Ethernet
    > betreiben kann,

Da die Frage nun nicht richtig beantwortet wurde, mache ich das mal.

Ja, es ist möglich, die Quest 3 über ein USB-C bzw. Netzwerkkabel zu betreiben.
    Fakt ist aber auch, dass die Quest 3 primär für eine WLAN Verbindung konstruiert wurde und
    immer dahin zurück möchte. Das LAN Kabel akzeptiert sie bei mir nur manchmal mit "Tricks"
    Bei einem Kumpel läuft es immer mit dem Kabel und da zickt die Quest 3 nicht rum.

Warum sollte man die Kabel Variante wählen? 2 Vorteile
    1. Lädt die Quest 3 sofort beim spielen und der Akku macht nicht schlapp
    2. Weil man über ein Netzwerkkabel eine sehr stabile und schnelle Verbindung hin bekommt, etwas das WLAN
    nicht leisten kann. Obwohl WLAN heute sehr schnell ist, wird es nie die Vorteile einer Kabelverbindung
    erreichen. Die Nachteile von WLAN sind Verbindungsabbrüche, buffern von IP Paketen, höhere Latenz, höhere
    Ping Raten usw.

Die Quest 3 kann theoretisch 500 bis 600 Mbps verarbeiten. Und das bekommt man nur mit einer LAN Verbindung hin. Relevant für PCVR Spiele. Für die Quest 3 Standard Store Spiele braucht man das nicht.

Variante 1. nur USB C Kabel und Meta Horizon Link App (Die App ist aber nicht so gut wie Virtual Desktop . Siehe Variante 2 )
    USB C Kabel kaufen
    0. Prüfen ob der eigene GamerPC einen USB-C Anschluss hat
    2. Silkland USB C 3.2 Gen2×2 Kabel 3M 90 Grad, 20Gbps Datenkabel USB C auf USB C Kabel Winkel, 240W 48V/5A PD3.1 Lade-, 5K@60Hz 4K@144Hz Videokabel für MacBook Pro, iPad, Dock, SSD, iPhone 16/15 Pro Max
    3. Meta Horizon Link Software installieren
    4. Air Link USB-C im Meta Menü aktivieren

Variante 2: Profi Variante für eine High Speed Verbindung über das lokale LAN und Virtual Desktop
    -----------------------------

Diese Kabel Verbindungen sind interessant, wenn man PCVR Spiele wie Simulatoren (DCS, Falcon BMS, MS Flight Simulator)
    etc. nutzen möchte.

Was braucht man jetzt dafür an Extra Hardware?
    1. Freien Port beim AVM Router oder halt am Netzwerk Switch, wo halt das Netzwerkkabel eingesteckt wird.

zusätzlich folgende Hardware (Man kann natürlich auch andere Hersteller nehmen)

1. Switch 1 GBit
    2. Netzwerkkabel : Ercielook Lan Kabel 1,5m, Hochgeschwindigkeits-Cat8-Netzwerkkabel für den Außen- und Innenbereich, 40 Gbit/s geflochtener Patchkabel mit RJ45-Stecker für Router/Gaming/Modem
    3. USB C auf Ethernet Adapter 60W PD - USB C LAN Adapter 1Gbps Gigabit(Thunderbolt 3/4) auf RJ45 Netzwerkadapter Kompatibel für Laptop, MacBook Pro/Air, Dell XPS, Chromebook, Surface Book
    4. Duttek USB C Coupler 40Gbps, USB C Buchse auf Buchse Adapter unterstützt 8K@60HZ und 100W Schnellladung kompatibel mit Thunderbolt 3/4 und mit USB Typ C Schnittstellen Geräten
    5. Silkland USB C 3.2 Gen2×2 Kabel 3M 90 Grad, 20Gbps Datenkabel USB C auf USB C Kabel Winkel, 240W 48V/5A PD3.1 Lade-, 5K@60Hz 4K@144Hz Videokabel für MacBook Pro, iPad, Dock, SSD, iPhone 16/15 Pro Max

6. 65W USB C Netzteil. Zum Bsp von Laptops. Idealerweise ein Original. Die Kopien taugen in der Regel nichts.
    Das Meta Quest 3 Ladegerät hat nur 18 Watt und nicht genug Power zum Laden der Quest während des Betriebs.

In der obigen Reihenfolge verbindet man dann alles. Das Netzteil (Nr 6) steckt man in den USB C Ethernet Adaper (Nr 3) zwecks Stromversorgung der Quest.

Hat man alles richtig gemacht und angeschlossen, kann man im Prinzip die WLAN Verbindung der Quest 3 beenden.

Und jetzt könnten die Probleme eventuell anfangen. Eingangs hatte ich beschrieben, dass die Quest 3 am liebsten im WLAN bleiben will und die Verbindung abreisst. Jedenfalls bei mir manchmal.
    Dann kann man folgendes probieren.
    1. Das USB C Kabel direkt an der Quest 3 abziehen und wieder rein stecken. Meistens kommt dann eine Kabel Verbindung zustande. Eventuell den Schritt wiederholen.
    2. Quest 3 Neustarten bringt auch manchmal etwas.

AndiS3D und ReVoltaire gefällt das.