Quest 3 schlechtes Bandbreiten Ergebnis.

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Flex, 29. Juni 2024.

  1. Hallo,

    ich besitze eine Quest 3 und bei mir laggen die Games. Ich vermute, dass es daher kommt, weil die Quest 3 im dynamic Betrieb, Qualität und Performance an die Bandbreite anpasst.

    (Im Fixed Betrieb behebt es das Problem aber auch nicht. Selbe Ergebnisse)

    Ich habe über den Browser dann einen Speed-Test ausgeführt, um zu prüfen, wie viel Mbits bei der Brille ankommen.

    Die Mbits gehen erst rauf auf 85-95 Mbits und dann fällt die Leistung wieder runter auf 70 - 60 Mbits = Endergebnis. (Habe nur eine 100Mbit Leitung)

    Aufgefallen ist mir, dass andere Geräte, z.b das Smartphone, deutlich stabilere Werte liefert ca Maximum. - selber Access Point selbe Reichweiten.

    Ich vermute, dass hier das Problem liegt. Meine Quest 3 arbeitet im WiFi sehr instabil, was die schlechte Performance erklärt. Wechsel von 2,4 GHz auf fix 5 GHz bringt auch keinen Unterschied.

    Das ganze wurde auch mal mit einem AVM Repeater getestet, 30 cm von den Endgeräten (Brille und Smartphone) entfernt, und auch dort dasselbe Verhalten im Bandbreiten-Test.

    Geräte sind von AVM genauere Bezeichnung folgt wenn ich wieder Zuhause bin. Firmware ist bei allen Geräten Aktuell.


    LG
     
    #1 Flex, 29. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024
  2. repeater als lan brücke eingerichtet?
     
  3. Hey!

    Ja der Repeater ist über Lan mit dem Router verbunden.

    Bei den Geräten handelt es sich um:

    Fritz Repeater 1200 AX

    FritzBox 7590 AX


    Im Online-Monitor der Fritz! erreicht der Router 108,0 Mbit/s im Download und im UP 44,5 Mbit/s

    Kabel ist 1Gbit/s kompatibel. (Standard Kabel)

    Der Repeater war aber auch nur zum Testen, ob sich die Bandbreitenmessung dadurch bei der Quest 3 verbessert. Was leider nicht passiert.

    Das Ergebnis ist bei allen Geräten generell hier fast identisch. Da die WLAN Abdeckung in der Wohnung ganz gut funktioniert, somit hat man kaum unterschiede in der Verbindungsqualität und man benötigt einen Repeater eigentlich nicht zwingend.

    Die Quest 3 schöpft in der Messung also nicht das volle Potential aus bzw. erreicht sie kurzzeitig beim Start der Messung über 90 Mbit/s aber geht danach wieder runter auf 70 - 60 Mbit/s. Sowohl beim Repeater oder Router direkt.

    Das machen die anderen Geräte im WLAN nicht diese nutzen alles was geht.

    LG
     
    #3 Flex, 29. Juni 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2024
  4. Was generell empfohlen wird ist ein dedizierter Router nur für die Quest, teilt die sich ein Gerät mit anderen ist´s immer schlecht.
    Dann noch über einen Repeater zu gehen, ist doppelt schlecht.

    Interessant wäre auch, ob dein PC wirklich mit 1GB/s(oder mehr) angebunden ist, oder ob da "Green Ethernet" aktiv ist und auf 100mbps limitiert.

    Mit "fixed Betrieb" meinst du Kabel?

    p.s. min. 5GHz WLAN ist PFLICHT, mit 2,4GHz brauchst du nicht kommen.
     
  5. Mit Fixed Betrieb meinte ich die Bitraten Einstellung von Airlink. Die kannst du auf dynamisch stellen oder auf einen festen Wert.

    Ich habe den Repeater nochmal aus dem Netzwerk genommen und die Quest über WiFi nur mit dem Router verbunden. Dabei war ich im selben Raum, der Router war also direkt vor mir. 2,4 GHz wurde deaktiviert, damit nur 5 GHz läuft, und alle anderen Geräte, bis auf die Quest 3, wurden vom WLAN ausgeschlossen.

    Das Ergebnis war wie vorher, alles ruckelte in den Anwendungen.
    Das fängt schon beim Interface an, also dort, wo man Apps usw. auswählen kann. Wenn man den Kopf nach links und rechts bewegt, dann verzerren bzw. ruckeln die Fenster der Anwendungen/Apps.

    Zum weiteren Testen habe ich die Quest 3 dann direkt mit dem Kabel an meinen PC verbunden ... also Airlink deaktiviert.

    Der Unterschied war wie Tag und Nacht: Alles lief flüssig und war gestochen scharf.

    Ich frage mich jetzt, wo das Problem liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass 100 Mbit/s für flüssiges VR im WIFI zu wenig wären?

    Des Weiteren ist da immer noch der Punkt, dass sie beim Messen der Bandbreite heruntertaktet und somit nicht mal auf ca. 90 Mbit/s kommt – sie bleibt eher auf einem Wert von 65–70 Mbit/s stehen.

    Es macht bei beiden oben genannten Fakten keinen Unterschied, ob ich imselben Raum wie der Router bin oder ob die Quest auf 2,4 GHz oder auf 5 GHz verbunden ist. Das Ergebnis bleibt einfach gleich.

    Entweder übersehe ich eine Einstellung in der Quest 3 oder sie hat einen Hardware Defekt bezüglich WiFi Karte



    Achso, wegen Green Ethernet ist alles i. O., die Schnittstellen laufen alle mit 1GB/s und ein Energiesparmodus ist nicht aktiviert.


    LG
     
  6. Wie machst du die Bandbreitenmessung?

    ....was sagt denn die Fritzbox, mit wieviel Bandbreite die Quest verbunden sei, wenn sie im WLAN ist?

    Alternativ könnte ich "Virtual Desktop" (über den Meta Store) empfehlen, das nutze ich selber.
     
    Fersy gefällt das.
  7. ich habe den repeater so eingestellt das er ein eigenes wifi6 wlan nur für die quest aufmacht. dann habe ich den repeater auf kanal 120 und die fritzbox ganz nach links glaube auf kanal 48 gestellt (hängt natürlich von den anderen wlan verbindungen in deiner umgebung ab).

    und mit virtual desktop bekomme ich dann eine stabile verbindung.
     
    AndiS3D gefällt das.
  8. Router befindet sich im selben Zimmer wie Quest 3 und PC - PC ist über 1 Gbit Ethernet an Router angeschlossen. Quest befindet sich alleine im WLAN.

    Quest 3 wurde nun mit Steam Link anstatt Air Link betrieben. Verbesserung war deutlich spürbar viel flüssiger und die Verbindungsabbrüche tauchten nicht mehr auf. War soweit i.O zum zocken

    Es war aber noch nicht ganz perfekt! also habe ich den Router auf 5 GHz Only gestellt. Danach war alles wieder am Ruckeln und die Verbindung brach sehr oft ab. Es wurden Maximal auch nur 1.200 Mbits angebunden über 5 GHz.

    - Also wieder zurück zu Dual Band mit 2,4 - 5 GHz ... dann festgestellt das es immer noch Madig läuft und nicht mehr so gut wie vorher. seltsamerweise habe ich hier eine Anbindung von 2.400 Mbits??

    - Dann alles auf Factory reset sowohl Router als auch Brille, Steam Link wieder neu installiert und das Ergebnis war immer noch schlechter als vorher.

    Also die Brille ist ziemlich sprunghaft mal funktioniert es und mal nicht. Ich werde die Brille einmal einschicken und mir eine neue schicken lassen um ein Hardware Defekt auszuschließen.
     
    #8 Flex, 1. Juli 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2024