1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Das wird wohl wirklich noch dauern. Dieser Thread ist von Oktober 2016. und erschienen ist die Quest im im Mai 2019. Hat also etwas gedauert von der Ankündigung bis zum Erscheinen. Bei dem Nachfolger wird es wohl etwas schneller gehen aber wann wurde denn ein Nachfolger angekündigt?
     
  2. Beeindruckend was Greg Madison hier konzipiert hat,.. die Wohnung der Zukunft?
    Die eigenen vier Wände in die VR portiert, damit braucht man das HMD gar nicht mehr abzusetzen. [​IMG]
     
    axacuatl, ToM und TiGa1981 gefällt das.
  3. Viel einfacher wird es, wenn man statt VR einfach AR einsetzt - dann braucht man die eigene Wohunung nur weiß streichen, weiße Möbel reinstellen und dann per AR Farben bzw. Deko & Bilder/Poster/Displays reinprojizieren, die man dann jederzeit ändern kann.

    Gestern noch im düsteren Minen von Moria Look mit virtuellen Fackeln an den groben Steinwänden, heute im Luxus Loft mit Riesenfenster mit Blick auf den Eifelturm und bekannte Meisterwerke an der Wand... was auch immer gerade zur Stimmung paßt. Nur die Abmessungen der Räume & Möbel muß gleich bleiben...
     
  4. Das ist natürlich klar, denke jedoch persönlich das ein ausgereiftest und optisch realistisches Konzept, ohne Diskrepanzen in der Immersion durch z.B. dem FOV, noch einige Jahre länger brauchen wird. Als ich sag mal ein AR Konzept auf Basis eines VR-HMD. Das obige Konzept entspricht ja teils schon einem AR Konzept in diesem Ausmaß, fehlen nur benötigte Kameras und eine akkurate KI welche relevante Objekte einfangen kann und in die VR portiert. AR durch VR wäre auch eine Möglichkeit, sobald wir jenseits von 16K Panels agieren.:notworthy:
     
  5. Der Punkt für mich ist, dass diese VR Implementierung cool ist, aber eine reine Spielerei, und die saubere AR Implementierung für manche hingegen eine reale Wohnalternative werden könnte. In der VR Version müßtest du nämlich alles scannen und importieren, was sich in Real Life dort befindet, jede Milchpackung einer neuen Marke usw. während du in der AR Variante alles was real vorhanden ist grundsätzlich, sofern gewünscht, ganz in seiner realen Erscheinung in Perfektion siehst ohne jeden Aufwand. Von Mensch und Tier mal ganz zu schweigen...
    Will damit die VR Version nicht schlecht machen, und die ist natürlich früher machbar, aber halt ohne mega-performante Scanner praktisch nicht so richtig für den Alltag nutzbar.
     
  6. Stimmt das ist natürlich ein valider Punkt, dachte da auch eher an eine Photogrammetrie ähnliche Technik, die teils heute ja schon recht performant möglich ist, die die Umgebung ab scannen und zeitgleich für die VR aufarbeiten kann. Es müsste sich nur endlich mal ein signifikanter Sprung in der Akkuleistung und dem Gewicht davon stattfinden. Bei jeglichen AR Konzepten und zukünftige in der Entwicklung stehenden, sehe ich teils immer das Problem des vorhandenen FOV, welches man mit einem VR-Konzept denke ich mal eher beseitigen könnte. Das Reallife in die VR zu portieren ist ja heute bereits schon akkurat möglich in 3D und alles was dazu gehört, durch vorhandene Kamera Linsen.
     
  7. Hier ein paar Tipps und Tricks wie man das Display einstellen kann (Helligkeit usw.), ohne gewähr:

     
  8. Link gibt es ja jetzt schon eine Weile für die Quest.

    Wie ist im Vergleich zur Rift S die Hardwareanforderung an den PC. Brauch man für die selbe Grafik mehr Power ?

    Bei der Rift S gibt es Asynchronous Space Warp (ASW). Damit werden die FPS verdoppelt was die Hardwareanforderung an den PC senkt. Unterstützung die Quest per Link auch ASW ?