1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Quest - Probleme bei der Anmeldung (Bluetooth usw. ...)

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Fragenfrank, 29. Januar 2020.

  1. Hallo an alle,

    mein Name ist Frank, ich bin neu hier und möchte mich erst mal bedanken für dieses tolle Forum!

    Da ich mich hier noch nicht so gut auskenne, habe ich mal ganz dreist einen neuen Thread erstellt und würde mich freuen, von Euch, liebe Experten, Ratschläge zu erhalten. Entschuldigt, wenn ich evtl. gegen irgendwelche Forums-Regeln verstoßen haben sollte.

    Folgendes: Habe mir gestern eine Oculus Quest gekauft. Anmeldung bei der Oculus App hat gut geklappt, aber dann kamen die Probleme:

    1.) Bzgl. der Zahlungsart: Ich habe meine Kreditkarten-Nr. usw. eingegeben (Paypal habe ich nicht): Wurde nicht angenommen (es gab "Probleme"). Ok, dachte ich, das kann erst mal warten (diesen Bereich konnte ich auch überspringen), wollte dann die Quest installieren.

    2.) Dann kam das größte Frustrations-Moment: Ich konnte die Oculus Quest nicht mit meinem Smartphone (Huawei P 20 Lite) via Bluetooth koppeln. Auf dem Display erschien zwar die 5-stellige Code-Nr., aber sobald ich diese ins Handy eingegeben habe, kam ständig die Meldung, das Headset habe nix erkannt. Habe alles neu gestartet (Headset, Smartphone, Bluetooth de- und wieder aktiviert) - nchts geschah!

    Recherchen im Netz ergaben keine Hilfe, habe dann den Support kontaktiert. Bekam zwar eine automatisierte Rückmeldung, man würde sich um mein Problem kümmern, aber in anderen Foren habe ich gelesen, dass das teils recht unfruchtbar sei.

    Vielleicht mag ich ungeduldig erscheinen, hab das Ding ja erst seit ein paar Stunden, aber irgendwie nervt sowas. Daher wollte ich hier einmal um Hilfe ersuchen.

    Eine weitere Frage: Ich habe die Quest beim Mediamarkt erworben. In diesem Angebot war auch "Vader Immortal" integriert (welches ich dann online über die Oculus App freischalten könnte) - beim Kauf bis zum 31. Januar 2020 bekommt man das Spiel gratis. Falls ich bis zum Ablauf besagten Tages meine Quest nicht aktiviert habe: Verfällt dann das "Vader Immortal"- Angebot?

    Ich weiß, dass ich als Neuling hier Euch mit vielen Fragen bombardiere (was mir sehr leid tut), wäre aber über ein paar Tipps sehr dankbar!

    Hinzufügen muss ich noch, dass ich nicht nur Neuling hier im Forum, sondern auch Neuling im VR-Bereich bin (und leider auch nicht so bewandert im PC- / Elektronik-Bereich).

    Sofern es mir - im Rahmen meiner begrenzten Kenntnisse - möglich ist, würde ich mich natürlich auch gerne hier im Forum mit Ratschlägen, Tipps und Tricks beteiligen.

    Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und Eure Bemühungen!

    Frank (der viele Fragen hat)
     
  2. Hallo Fragenfrank.

    Willkommen im Forum, hoffe ich kann etwas helfen.

    Vorweg, ich habe noch keine Quest.
    Aber ich habe einem Freund eine eingerichtet nachdem er mit dem Pairing mit WiFi nicht zurechtgekommen ist.
    Bis zu diesem Schritt hat er es aber alleine gemacht und somit kann ich zu dem vorhergehenden nichts sagen.

    Zu deinen Fragen:
    1. Bei der Kreditkarte hatte er auch Probleme da seine Karte nicht "verified-by-visa" war. Das kannst du umgehen indem du deine Kreditkarten-Nr. bei PayPal hinterlegst und dann eben PayPal im Oculus Shop verwendest. Oder du verifizierst deine Karte und dann sollte es mit der Kreditkarten-Nr. direkt funktionieren.

    Infos: Was ist "Verified by Visa" und wie funktioniert es?
    https://praxistipps.chip.de/was-ist-verified-by-visa-und-wie-funktioniert-es_13576

    2. Womöglich hatte er das schon vorher gemacht, keine Ahnung da ich nur die WiFi Verbindung einrichten musste und er die Oculus App sonst schon eingerichtet hatte. Hatte gedacht das Bluetooth nicht erforderlich ist und nur das WiFi gesucht und eingebunden werden muss. Dazu kann vielleicht jemand anderes was sagen. Ansonsten empfehle ich dir zu Testzwecken ein anderes Gerät mit Bluetooth zu testen.

    Was Vader Immortal betrifft.....dass ist eine gute Frage. Bin aber zuversichtlich das du es noch vorher eingerichtet bekommst.
     
  3. ist zwar schon paar Wochen her als ich meine quest aktiviert habe aber das geht alles über wlan wie cogent auch geschrieben hat. Mit Bluetooth hat das nichts zu tun wenn ich mich recht erinnere
     
  4. Hallo bei mir funktioniert das auch nicht weder android noch iphone hab es gebraucht gekauft wurde anscheinend gescammt wahrscheinlich ein softwarefehler kann auch nichts machen