1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ratloser Index Besitzer

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von RoastedToasts, 16. Oktober 2020.

  1. Hallo zusammen,

    erstmal entschuldige ich mich, da ich davon ausgehe das ich entweder an der falschen Stelle poste, oder aber die Thematik bereits aufgegriffen wurde. Ich bin echt nicht hinterher was Forenstruktur angeht.

    Ich habe vor zwei Tagen meine Valve Index erhalten (Komplett Packet mit Basestations) und habe diese auch gleich ausgepackt und aufgebaut.

    Im Prinzip bin ich nun das erste Mal mit VR in Kontakt gekommen, deshalb habe ich alle Anleitungen befolgt.

    Ich muss aber gestehen.. ich bin enttäuscht.
    Nach dem aufbauen haben die Geräte sich quasi von selbst gefunden (über Steam VR) und ich habe diese auch gleich geupdated. Dann habe ich mir die Brille geschnappt und über Steam VR bin ich in "meinen eigenen Room" gegangen. Nachdem ich die Brille fest an meinem Kopf montiert hatte und den IPD oder wie das heißt justiert habe (auf Anschlag die 70 ) musste ich trotzallerdem eine gewisse unschärfe feststellen. Ich habe bereits online gelesen das man wohl nur beim "gerade aus gucken" scharf sieht. Wenn man links und rechts mit den Augen wandert ohne den Kopf zu drehen sieht man unscharf. (Ist das wirklich bei euch allen so?) Das Problem was ich habe ist aber Texte oder Bilder in der Ferne! Wenn ich z.b. in meiner Lobby bin und Vr Settings aufrufe ist alles okay, schaue ich dann aber (von einer gewissen Entfernung) auf die Steam Windows die an der Wand sind kann ich es nur schwer lesen. Das spiegelt sich auch im Spiel Half Life Alyx wieder. Hier war der grafische Hintergrund relativ verschwommen. Bei Texten fällt es extrem auf.

    Des weiteren habe ich permanent ein Schimmern (blurry) um die linsen herum. Vor allem bei Bewegungen mit dem Kopf habe ich dieses weiße Schimmern.. ich verstehe nicht was ich falsch gemacht habe. Ist das etwa bei allen so und jeder hält es für normal ?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich echt lange für die Index gespart habe und bisher eher wenig erfreut bin. Vor allem solch schöne Spiele wie Half Life kann ich bei dem Schimmern und dem leicht verschwommen Hintergrund nicht genießen.

    Danke vorab!



    Achja:

    Ich habe mit Absicht den Bug und Probleme thread nicht genutzt, da dieser seit mehr als 10 Tagen inaktiv ist. Sorry Wenn das falsch war.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #1 RoastedToasts, 16. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2020
  2. Die Schutzfolie hast du aber abgemacht ? Die Brille muss genau sitzen, so das du das Bild am schärfsten empfindest.
    Umschauen musst du dich mehr mit dem Kopf, die Unschärfen an den Rändern sind leider mehr oder weniger normal, also vorhanden.
     
  3. Das Bild ist in der Mitte am schärfsten. Das ist der Sweetspot. Von VR Brille zu VR Brille ist dieser Sweetspot kleiner oder auch größer.
    Die VR Brille muss fest sitzen und du musst den Kopf bewegen.
    Es ist ganz normal das man Dinge von weitem schlechter lesen kann. Ist ja im normalen Leben auch so. Genauso auch die Bewegung des Kopfes um sich umzuschauen.

    Wenn du jetzt eine Brille trägst solltest du die unter der Brille auch tragen. Den IPD würde ich mal beim Optiker messen lassen oder gleich einen kompletten Sehtest machen. Dann klärt sich ggf. auch das Problem mit der Fernsicht.
     
  4. Danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit der Fernsicht hatte ich mir schon gedacht und ja, ich habe auch im rl etwas Probleme mit der Fernsicht. Kann sich aber jemand zu den weißen schimmern äußern? Ich habe auch einen Kollegen meine vr brille testen lassen und der sagt das gleiche. Am Rand der beiden Visier ist relativ dauerhaft das besagte Schimmern/Glänzen. Aödie folie ist natürlich ab und die Brille habe ich mit dem beigefügten Tuch bereits gereinigt.

    Ich denke mal dass das unabhängig von Fernsicht oder Sehschwäche ist.



    Ps: Wenn man den Kopf bewegt "gleitet" das Schimmern am Rande des Visiers mit. Habe gerade BeatSaber gespielt und da fällt das extrem auf wenn ich auf das Beatsaber Logo nehme einem Spiel schaue.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 RoastedToasts, 16. Oktober 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2020
  5. Willkommen im Club der VRückten und im VRforum @RoastedToasts ! (y)

    Das Schimmern was Du leider wahrnimmst ist leiden den Linsen geschuldet, welche das Bild der Displays in diese spiegeln. Bei einigen HMD mal mehr, mal weniger ausgeprägt. In der Regel berücksichtigen die Entwickler diesen Missstand der heutigen HMD und verzichten in der Regel auf z.B. zu starke Kontraste. Meist fällt es am stärksten auf, wenn die Logos eingeblendet werden und z.B. weiße Schrift auf schwarzem Grund zu sehen ist. Im Spiel selber sollte es daher weniger in Erscheinung treten, da das Gehirn diesen Missstand teils auch etwas ausblendet, wenn man nicht immer drauf schaut natürlich.