1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ready Player One Review / Kritik - Keine Spoiler

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von SebastianXR, 1. April 2018.

  1. Hallo Leute,

    der Film ist zwar noch nicht in Deutschland raus, ich habe ihn allerdings schon zur Weltpremiere schauen können. Und zwar bin ich dafür tatsächlich nach Prag geflogen, wo ich an einem VR - Event teilgenommen habe.

    Naja, also ihr könnt euch vorstellen, Kino voll mit VR Freaks und RPO Fans. Es sollte eine grosse Party werden...

    Alles kam ganz anders. Leider war die Enttäuschung bei ALLEN gross. Als der Film zu Ende war gab es kein Klatschen und Johlen. Im Gegenteil, man sass in seinem Sitz, bedächtig vertieft in der eigenen Enttäuschung. Nein, das war nicht der große Wurf, den wir uns alle erhofft hatten.

    Natürlich sind wohl alle mit zu hohen Erwartungen in den Film gegangen und an dieser Stelle möchte ich die RPO Fans unter euch warnen: schraubt die Erwartungen runter! Der Film ist natürlich ans Buch angelehnt, aber es wurden doch für meinen Geschmack zu viele Änderungen daran vorgenommen. Die 3 Prüfungen...alle anders als die aus dem Buch. Auch das Ende ist komplett anders. Ich wartete die ganze Zeit auf meine Lieblingszenen aus dem Buch, doch leider wartete ich da vergeblich.

    Auch kam mir das Thema VR zu kurz. Im Buch ist das natürlich anders, da geht es seitenweise um die coolen VR Gadgets und was die so können. Bzw. es wird deutlicher, dass VR tatsächlich in allen Bereichen des Lebens genutzt wird (Bildung, etc.), das kommt nicht so gut raus.

    Der Großteil der Handlung findet in der Oasis statt. Und dort sieht alles aus wie in einem Pixar Film. Auch deshalb fand ich es persönlich nicht so spannend.

    Naja, trotzdem sind es natürlich 2h gute Unterhaltung. Ich denke mal für Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben, wird der Film ein grosser Spass werden. Und das sind dann wahrscheinlich die meisten. Bombastische Effekte, tolles Popcorn Kino und immer noch coole Retronostalgie. Ja, das passt schon.

    Allerdings ist die erste Stunde definitiv besser als der letzte Teil. Es wird etwas langweilig am Ende.

    Es ist also leider kein Meisterwerk, aber trotzdem ein Kinobesuch wert. Und wenn ihr das Buch schon gelesen habt, versucht den Film einfach als ein eigenständiges Werk zu betrachten.

    Im Großen und Ganzen geb ich dem Film eine 7/10.

    Viel Spass im Kino, ciao Sebastian

     
    Cmdr.ECO und Marcus gefällt das.
  2. Danke für Deine interessante Kritik, die - wenn ich mich recht erinnere - auch von Upload VR geteilt wird. Tja, war vermutlich ein Kompromiss aus Geek-Faktor und Massenkompatibilität. Letztlich ein netter kleiner Push für das Thema, aber nicht die Ikone, die den Massenmarktdurchbruch generieren kann / wird.
     
  3. Ich musste nicht nach Prag^^.. fand ihn aber nicht so schlecht..

    Ich muß allerdings sagen das wenn ich mir das jetzt so überlege, das Buch eigentlich unverfilmbar ist, zuviele Monologe die den Film langweilig machen würden, zuviele rechte die erst eingeholt werden müssen. Schade finde ich das im Grunde alles was den Charme des Buches im Grunde aus macht... der arme Schüler, die ganze Retrosache und überhaupt die Zockersache komplett weg fällt, Auch das Ogden so runter reduziert wird.Und im Grunde bekommt mann ja auch garnicht mit wie groß im die ganze Oasis Sache ist... ist ja im grunde das selbe wen mann versucht ein VR erlebnis in 2-d zu beschreiben oder abzufilmen. Insofern hat es wirklich nur am rande was mit den Buch zu tun. Unterhaltsam war es aber trotzdem ...Planet Doom^^ Als ob der Action nur an einen Ort abgehen würde, die Schulreform hat ja leider auch gefehlt, und zu sauber war es im Film ja auch^^
     
    #3 Hammerschaedel, 2. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Ich fand ihn ganz gut, so 100%ig kann man ja eine Romanvorlage auch nicht umsetzen... außer Vielleicht in drei Teilen ')
     
    Cyber733 gefällt das.
  5. Ist der Film also eine gute "Werbung" für VR?
     
  6. Definitiv!!!! Fand den Film auch top und konnte sogar eine Dame nach dem Film überzeugen VR auszuprobieren ;)
     
  7. In der Theorie war der Film eine gute Werbung für VR. In der Praxis allerdings hatte er keinen spürbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen. Schade ich hatte mir davon eigentlich auch einen Schub erhofft. Was mir aber wohl aufgefallen ist: vor dem Film gab es nen riesen Hype aber unmittelbar nach dem Start redete irgendwie plötzlich niemand mehr darüber.
     
  8. Wir haben uns den Film mit der Familie angeschaut. Wir sind zu dem Schluss gekommen das Gamer und VR'ler in dem Film schlecht weg kommen. Am Rande der Gesellschaft lebend um der Wirklichkeit zu entkommen. Um erfolgreich zu sein versuchen viele das Rätsel zu lösen um den Gewinn zu erhalten. Das wäre das gleiche als wenn wir Lotto spielen würden. Der angeheuerte Kopfjäger leidet im wahren Leben an Zwangshaltungen und anderen Körperlichen Gebrechen durch Bewegungsmangel. Der Oberbösewicht sieht auf die Konsumenten herab wie ein Drogendealer.