1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reicht Kabelaustausch oder neu Kauf (Oculus Rift)?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Speedii, 2. Januar 2018.

Schlagworte:
    • Problem: HDMI Verbindung meiner Rift wird nichtmehr erkannt, aber Kopfhörer und Mikro funktionieren dennoch
    • Lage: Von einen auf den anderen Tag Wird die HDMI verbindung nicht mehr erkannt. (HDMI Defekt meiner Grafikkarte würde ich ausschließen)
     
  1. Kann viele Ursachen haben. Die einfachste Lösung war bei mir: HDMI Kabel (Rift-seitig) entfernen, und neu dranmachen, bis es hörbar einrastet.
     
  2. Wann hast du deine Rift den gekauft ? Du hast 2 Jahre Gewährleistung, sprich ggf. würde Oculus die Austauschen. Musste ich auch schon einmal machen wegen dem bekannten Sound Problem.
    Falls du es nicht selbst lösen kannst wünsche ich dir gute Nerven beim RMA Prozess, der ist eher anstrengend.
     
  3. Moin, ich würde nach Möglichkeit mal an einem anderen PC Testen und wie @TiGa1981 geschrieben hat, das Kabel entfernen und wieder dran stecken. Wenn möglich, das Rift-Kabel bei einem Kollegen leihen und testen ob's dadurch gelöst wird, dann ists definitiv das Kabel...

    Die Gewährleistung hast du gegenüber dem Verkäufer, sprich du kannst zu Saturn/Amazon gehen, oder wo du es gekauft hast, und die müssen sich um Ersatz oder Reparatur kümmern. Im ersten halben Jahr ist das bei Hardware-Defekten, wie Kabelbrüchen, kein Problem und sollte problemlos ablaufen. Nach 6 Monaten wärst du in der Beweispflicht, dass du nicht schuld bist, dass das Kabel defekt bist. (gerade bei "bekannten Fehlern" sind die Hersteller hier aber häufig Kulant).
    Wenn du sie direkt von Oculus gekauft hast, musst du allerdings wirklich selbst durch den RMA-Prozess bei Oculus.
    Wenn du sie gebraucht gekauft hast o.Ä., bleibt dir im schlimmsten Fall nur ein neues Kabel zu kaufen.
     
  4. Falls du herausfinden solltest das es das Kabel ist, ich habe noch eins rumliegen.