Release CV/DK3

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Dose, 29. August 2014.

1. Heyho,
    Ich bin relativ neu hier im Forum und bin noch nicht so genau über alles Informiert und wollte deswegen einfach mal ein paar Sachen klären.
    Gegen ende des Jahres hatte ich mir vor einen neuen Computer zu kaufen damit er von der Leistung her gut genug für die Oculus ist.
    Jetzt hatte ich mal vor längere Zeit irgen wo gelesen, dass der Release der Oculus Rift auf ende 2014 angesetzt ist. Da ich allerdings in letzter Zeit noch nichts über einen Release finden konnte ist das wohl eher unwahrscheinlich, oder?
    Eine Oculus möchte ich aber auf jeden Fall kaufen, da ich diese auf der Gamescom ausprobieren durfte und ich total begeistert war.
    Jetzt kam ich auf die Idee falls ein DK3 geplant ist auf dieses zu warten andernfalls würde ich dann doch zum DK2 greifen falls der Release der CV noch zulange dauert.

Ich bedanke mich jetzt schon mal über eure Antworten
    mfg Dose

2. Ich denke die CV könnte mit facebook im Hintergrund tatsächlich etwas später kommen, aber das ist natürlich alles nur Spekulation.

Grundsätzlich würde ich aber die DK2 nehmen - bezweifle, dass es noch ein DK3 geben wird - da drehen dann die Entwickler am Rad. ;)

Oculus hat meines Wissens mehrfach betont, dass Programme die auf dem DK2 funktionieren auch auf der CV laufen werden. Auch das spricht gegen ein DK3.

3. Ein DK 2.5 kann ich mir schon vorstellen, also wie jetzt nur mit einem höher auflösenden Display

4. Genau auf sowas würd ich hoffen aber ich will trotzdem nicht länger als Anfang nächstes Jahr warten dazu bin ich einfach zu geil auf das Teil :LOL:

5. Kann mir nicht vorstellen das noch ein Entwickler Kit rauskommt. Glaube aber auch nicht das die cv zeitnah rauskommen wird. Denke Ende 2015 oder später

6. Dann bestelle das DK2, bis Anfang nächsten Jahres tut sich definitiv nichts. Die CV kommt nicht vor Ende 2015 und wenn es ein Update des DKs gibt, dann nicht vor der CV sonder eher danach und da wäre dann durchaus auch ein DK3 möglich, das dann Verbesserungen enthält, die für das CV2 wichtig sind.

7. Hi und Willkommen :)

Wie immer bei solchen Threads: Vorsicht => Glaskugel!

Palmer und Nate (Chefs bei OculusVR) haben gesagt, dass es definitiv kein DK2,5 / DK3 geben wird.
    Die Specs der CV1 sind wohl jetzt fest und die Produktion wird so langsam geplant. Das wird allerdings noch mindestens 6-12 Monate dauern.
    Es fehlt noch Content, das SDK muss verbessert werden, die Massenproduktion dauert auch seine Zeit, etc.
    Optimistisch würde ich von frühestens Herbst nächsten Jahren, eher Weihnachten (also 2015) ausgehen.

IMO: Wenn du VR begeistert bist, kaufe das DK2. Es ist zwar für Entwickler, aber:
    Die Entwickler brauchen (dringend und nötig!!!) Feedback!

Kaufe das DK2, teste Demos, bitte gib den Entwicklern Feedback (und wenn du keine Lust mehr hast: Verkaufe das DK2 bei ebay).

Der Wiederverkaufswert des DK1 liegt jetzt noch bei 200€, der lag lange Zeit höher.
    Damit machst du (wahrscheinlich) keinen bis sehr wenig Verlust.

Just my 2 Cents :)

8. Alles klar in dem Fall werd ich mir die DK2 demnächst bestellen.
    Dann hab ich noch eine Frage wie lange würde es denn momentan dauern bis ich das DK2 zugeschickt bekomme?

9. Ich glaube momentan wirst du wahrscheinlich bis Oktober warten müssen.

10. Den Zeitraum sehe ich ähnlich. Also noch ca. 12-16 Monate.

Zur PC-Hardware wollte ich nur noch mal anmerken, dass man sich gar nicht so viele Gedanken machen sollte, ob die Hardware-Leistung ausreichend für die Rift ist. Sie muss nur für die Anwendung/Game ausreichen. Einem Game ist es auch egal ob man aufm 20" oder 40" Screen spielt, auch wenn die optische Ausgabe dann schon ein Unterschied ist.
    ... aber andererseits , Leistung kann man nie genug haben. Ob man es braucht ist ne andere Sache o_O