1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reprojection / Framedrops / GPU-Auslastung

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von zubomani, 19. August 2018.

  1. Servus, zusammen,

    hatte gestern bei SteamVR die beiden Optionen "verschachtelte Reprojection" und "asynchrone Reprojection" ausgeschaltet. Ergebnis war, dass ich bei den 3 Spielen, die ich ausprobiert habe, Framedrops hatte, teilweise massiv. Je komplexer das war, was ich gerade angesehen habe, desto mehr framedrops gab es.

    Jetzt sollte man ja davon ausgehen, dass also GPU oder CPU überlastet sind. Aber das ist nicht der Fall, im Gegenteil. Im Taskmanager liegen GPU und CPU-Belastung bei rund 50%. Kühlungsprobleme gibt's auch keine.

    Wie erklärt sich das?

    System: i74790, 8GB, SSD, GTX1070, Win10/64

    Danke & Gruß
     
  2. Schutzfunktion ausgestellt -> Framedrops vorhanden..klingt logisch. Überlastung hat nicht unbedingt mit reiner Power zu tun, sondern bei VR doch eher mit Timing.
     
  3. das klingt so, als würde sich daran nichts ändern, wenn ich statt meiner 1070er nun eine 1080ti holen würde.

    Was meinst du genau mit "timing"? Meinst du damit, dass die Spiele nicht optimal programmiert sind?

    Es kann doch nicht sein, dass Grakas in VR grundsätzlich so schlecht ausgelastet werden.
     
  4. naja..mehr als 90 fps kriegst ja nicht raus^^ zum schwitzen bringst du sie dann ja mit ss und anderen funktionen.. ich würde raten das du bei den nicht genannten spielen gerade so in den problembereich (möglicherweise durch schlechte optimierung,suboptimale Spiele oder irgendwelche fremdeinflüsse) rutscht.
     
  5. Na gut, fragen wir mal andersherum: ist bei dir die Graka im Durchschnitt besser ausgelastet? Wenn, ja wie viel?


    die Spiele, die ich ausprobiert habe waren Stand out, PAVLOV und VR Gun Club. SS= SteamVR Autosettings ohne Veränderungen. Grafikeinstellungen in den Spielen (falls vorhanden) eher hoch oder auto.
     
    #5 zubomani, 19. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
  6. hmm.. ich bin in der Beta.. da kann man Reprojektion nicht mehr ausschalten...

    Stand out und VR Gunclub habe ich nicht, und bei Pavlov bin ich zwischen 30-35% auslastung ohne reprojektion, bei 6.6 ms im Stillstand im Menü. allerdings habe ich auch andere Hardware als du..i7 6700k , 32gb ram, 1080ti.. zwei der Spiele haben einen starken online faktor, möglicherweise haut das auch quer..
     
  7. Moin, ich hatte ähnliche Probleme. Es liegt entweder am Mainboard, oder CPU. Ich hatte einen I5 4590 und eine GTX 1080 in Il2 bin ich nicht auf 45fps mit reprojektion gekommen. Nachdem wechseln auf eine I7 7700k und ein Z270, lüppt jetzt super mit SS.

    Gruß Jan
     
  8. Also Moment mal. Framedrops zu haben bedeutet, dass der Rechner es nicht geschafft hat, Frames rechtzeitig zu berechnen. Normal wäre jetzt, dass es framedrops erst dann gibt, wenn die Auslastung der GPU / CPU zumindest stellenweise bei 100% liegt. Ich habe aber framedrops obwohl das nicht der Fall ist.

    Nochmals konkret nachgefragt: wie ist das bei Euch?
     
    #8 zubomani, 19. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2018
  9. nee, mir werden framedrops auch angezeigt wenn mein system starken zugriff auf die HD hat, also bei spiele Starts oder den Wechsel in Spiel durch das laden des Levels..
     
  10. Ja, das hab ich natürlich auch, aber das kann man hier mal ausklammern. Darum geht's nicht.

    ich hab zwischenzeitlich zwei weitere Spiele getestet:

    - Onward / Jungle: CPU ~50%, GPU ~50%, mittelviele Framedrops
    - The Lab / Robot repair: CPU ~50%, GPU ~70%, wenige Framedrops

    Letzteres ist ja quasi eine Art Referenz, da direkt von Valve...