1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Reverb G2 probleme mit Steam VR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von da_flore, 13. Januar 2021.

  1. Hallo Leute,
    bin seit heute Morgen stolzer Besitzer einer Reverb G2.
    Hab das Headset in Betrieb genommen und es lief alles wunderbar.
    Als erstes habe ich das Haus erkundet. Danach habe ich ne runde MS Flight Simulator 2020 (gestartet über Xbox Gamepass) gespielt und auch das ging ohne Probleme, im Gegenteil ich war echt beeindruckt.

    Als ich dann meine Steam Spiele in VR spielen wollte ging das Theater los. Wenn ich auf Steam VR starten klicke, lädt es kurz und nach ein paar Sekunden steht wieder starten dort.
    Wenn ich bei Steam meine Hardware abfrage zeigt er mir alles an, außer beim VR Headset steht "kein headset gefunden". Auch wenn ich parallel das Windows Mixed Reality Portal offen habe und die Brille einwandfrei funktioniert.
    Hab Steam VR schon mehrmals neu installiert, auch in Steam WMR für Steam VR habe ich schon installiert aber auch damit habe ich das selbe Problem.
    Gibt es irgend jemand der mir Helfen kann oder das Problem kennt?
    Gruß Flo
     
  2. Hi Flo, bin auch gerade neu hier im Forum, kann Dir aber auf die Schnelle nur mal raten, mit dem USB rumzuspielen.
    Bei mir hat der USB-C nur Ärger gemacht. Nach Umstecken auf USB 3.0 mit Adapter waren die meisten Probleme behoben. Einfach mal ausprobieren... Eine PCI-USB-3.0-Karte mit bestimmtem Chipsatz soll die letzte Instanz sein:

    Stay tuned & report. ;)
     
  3. Hast du es nur installiert oder hast du es auch schon ausgeführt? Falls nicht wähle es mal in Steam am Desktop aus und klicke aus Starten.
    Du solltest dann im WMR Menü wenn du auf alle Programme gehst alle Spiele als Shortcut erhalten. Versuche dann mal das Spiel über diese Shortcuts direkt zu starten und nicht zuerst SteamVR.
     
  4. @Pille Usb Ports habe ich alle ausprobiert, sowohl usb c als auch mit Adapter alle anderen. leider keine änderung.

    @cogent ich hab es auch ausgeführt, es startet kurz und auch steamvr startet kurz, dann härt wmr4steamvr auf und kurz danach auch steam vr.... in WMR Portal ändert sich allerdings nichts..... ich find auch nirgends einstellungen die mir weiter helfen....
     
  5. Du mußt in der Steam-Library noch die Windows Mixed Reality Erweiterung installieren dann sollte das klappen.

    Ach steht ja oben da war ich etwas zu schnell Sorry.
     
  6. So, ich hab noch einmal etwas rum probiert..... wenn ich Raceroom über steam öffne, stellt er mir die Wahl wie ich es öffnen möchte.
    Wenn ich dann den Steam VR modus wähle, lädt es kurz und dann bekomme ich die Fehlermeldung Open VR error code 102
     
  7. Inzwischen läuft die Mühle, fragt mich nicht was der Fehler war, nach 2 Tagen ging es auf einmal ohne Probleme. Aber danke für die Hilfe
     
  8. An der Stelle ist auch wichtig zu wissen, dass SteamVR nach einem internen Rhythmus kurze Grafikbenchmarks macht, um die Leistung deines Systems einzuschätzen. Da ruckelt das am Anfang wie blöde oder hängt sich teils sogar auf. Normalerweise ist das aber nach einigen Sekunden vorbei und man hat ein flüssiges Bild, z. B. beim Start im Steam Home. Hier hilft es, den Leistungsgraph in SteamVR eingeblendet zu haben, da kann man das ganz gut verfolgen.
    Übrigens auch ein weiterer Grund, lieber erstmal nur SteamVR zu öffnen und dann erst die eigentliche VR-Anwendung. Quasi ne Art Warmlaufphase um Probleme zu vermeiden.
     
    Darino78 gefällt das.