Hallo liebe Community, lang ist es her als ich mich mit PC VR beschäftigt habe. Da ich jetzt aber eine Quest 3 habe und diese auch besser nutzen möchte, muss mein PC endlich mal ein Upgrade erhalten. Zwar läuft ein Half-Life Alyx zb. aber ich denke es ist noch Luft nach oben, was die Einstellungen und auch die Auflösung angeht. Mein aktuelles Setup: Intel I3 10105F @ 3.70GHz 32GB DDR4-3200 (1600mhz) Nvidia RTX 2060 Super 8GB DDR6 RAM Wie gesagt ein Half-Life Alyx läuft wohl mit mittleren/hohen Details. Aber nicht in einer Auflösung die der Quest würdig wäre. Vielleicht setze ich auch nur alle möglichen Einstellungen falsch. Hatte zb versucht mit der UEVR Mod Hogwarts Legacy zu spielen und das war trotz allen Details in niedrig so bei 15-20fps. Ich weiß leider nicht genau was für VR der Flaschenhals an meiner Konfi ist. Eher das Board oder die Grafikkarte? Vielleicht bekomme ich das ja auch mit euch wieder auf einen guten spielbaren stand. Grüße
Ähm was würdest du denn ausgeben wollen? das sieht für mich nach komplett Upgrade des pc s aus. Ich wäre bei i7 13700 od. 14700 32 gb ddr 5 Rtx 4070 ti Gruß Max
Also prinzipiell wollte ich max so 1500€ investieren. Allerdings mit der Option das zu splitten. Warst du denn auf jeden Fall auf der Intel Seite und nicht bei ryzen? Oft wird einem der ja immer empfohlen. Würde dann vorab Board/CPU/speicher kaufen und dann im Sommer die Grafikkarte. Die aktuellen Preise hierfür sind mir dann doch ein wenig hoch. Was wäre denn die nächste darunter? Oder sagst du das die fast schon Minimum wäre? Mal so eine grobe Richtung womit ich mit dieser Konfiguration landen werde? Evtl. Hogwarts Legacy in max Details mit UEVR Mod? Edit: oder macht es mehr Sinn erst die graka zu kaufen und dann den Rest im Sommer? Edit 2: gerade mal geguckt. Eine 4060 ti wäre eher in meinem Preisrahmen. Es sei denn der Unterschied ist wirklich bemerkbar. Obwohl die 4070 ti mit 12GB würde auch noch klar gehen. Sehe aber gerade das die ja pci-express 4.0 haben. Ich glaube nicht das mein Board das unterstützt, was die eine Frage erübrigen würde ob man erst die graka ändert
Einfach um die Diskussion am Leben zuhalten und etwas Feedback zu geben. Ich würde in etwa in diese Richtung schauen Mainboard ein Am5 zb. Gigabyte b650 Eagle Ax ca 150€. Muss man halt selber noch mal schauen was passt. Prozessor 7800x3d ca 550 Ram 32 GB ca 100€ Netzteil !? vorhanden? Sonst ca 100€ je nach Größe mehr oder weniger. Bist du bei so ca 900€ hast aber ein Moderne Grundlage und kannst auf Dauer noch auf ein 9800x3d upgraden oder was auch immer danach noch kommt. AMD Support die Sockel ja länger als Intel das macht. Bleiben noch ca 600€ für ein Grafikkarte da würde ich auf jeden Fall noch warten bis die 50xx auf den Markt sind, da die Preise bei den 40xx da hoffentlich etwas fallen. Ich finde 16 GB vram sollten es schon sein um da Ding auch ein paar Jahre reiten zu können. Ansonsten vielleicht auch mal bei den Radeons kucken die sind ja auch nicht übel.
Hallo, ein AMD ist sicher auch sehr gut. habe damit leider keinerlei Erfahrungen.(außer vor ca. 25 jahren als der Athlon noch die beste Spiele CPU war ) mir waren bei AMD immer die Motherboards mit den guten Chipsätzen (z.b. x 670, x870) zu teuer, was den gesamtpreis meist über den eine intel-kombi getrieben hätte. Die Kombi von "Largrande" hört sich gut an. bei der Grafikkarte würde ich auch schauen das ich eine mit 16 GB vram bekomme . 4070ti find ich preis leistungstechnisch am besten. Wobei das natürlich immer ansichtssache ist. Ich persönlich hab eine 4080 von Zotac genommen wegen der 16 GB Speicher (da gab es die 4070 ti super noch nicht, sonst wäre es diese geworden) auf die RTX 50xx zu warten ist eine Option, wenn man denn warten möchte. Ich bin der Ansicht, wenn man´s braucht sollte mans kaufen (wenns Geld da ist) sonst kann es sein das man ewig wartet. viel Spaß beim Basteln. (hoffe du hast keine Wakü, dann dauerts schnell mal etwas länger ) ach ja, eins noch, wenn man vorhat mehrere M.2 SSD s zu verwenden unbedingt auf die Lane-Verteilung achten. Sonst kann es sein das die Grafikkarte nur 8 anstelle von 16 Lanes bekommt und diese mit einer der M.2 SSD s geteilt werden. Gruß Max
Nur kurz meine persönliche laienhafte Meinung: Ich hatte mir ein Graka-Upgrade gegönnt. Von 2070 auf 4070 super (12GB) Damit war ich in einer ganz anderen Preisklasse unterwegs. Klar sind die genannten Vorschläge besser! Allerdings sehe ich das nur als nice-to-have, kein must-have. Im Moment kann ich alles gut spielen, was ich möchte. Vielleicht ist das kein set-up für ewig, aber für annehmbare Preise kann man schon weit kommen. Im Elektronikbereich wächst die Entwicklung ja eh immer schneller als der Geldbeutel Und bei einer 4070 super bleibt noch was übrig, für Netzteil oder Mainboard oder CPU...
Die 40xx Grafikkarten sind in ihrer Bauform ja um einiges größer als 20xx also kann es sein das ein neues Gehäuse fällig wird . Also vorher mal ausmessen.
Klingt alles Super. Die letzten Tage habe ich mich auch ein bisschen versucht einzulesen in diversen Dinge CPU/Motherboard/Graka Also ja, mein Plan ist erstmal wie folgt. Gehäuse und Netzteil prüfen ob da was neues ran muss. Ansonsten bin ich jetzt ziemlich fest bei AMD. Der AMD Ryzen 7 7800x3d soll es werden. Allerdings erst wenn er wieder bezahlbar ist. Und auch dann geht es erst los bei mir. Ich kann noch etwas warten und hoffe das die nächste Generation einen Preisfall einherbringt. Ich glaube noch mehr steigen kann der nicht mehr Dazu kommt dann ein passendes Board und Grafikarte in einem Schwung. Welche Grafikkarte es wird entscheide ich zu dem Zeitpunkt. Wird aber definitiv eine Nvidia ab 4070ti. Wahrscheinlich dann aber mit 16gb. Evtl. fallen da die Preise nochmals ein wenig mit der neuen Gen. Mein Vorteil ist halt nicht die Eile. Ende nächsten Jahres wäre aber schön wenn ich PCVR genießen kann ohne allzu viel Abstriche. Und das alles gibt mir schon eine gute Richtung wo ich hin tendiere. Dazu dann noch 32gb DDR5 Speicher und dann sollte ich erstmal gut aufgestellt sein, hoffe ich vielen Dank für euren ganzen Input. So kann der alte Rechner aber auch definitiv raus und findet neuen Platz im Arcade Automaten