1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[RIFT S] - Brille defekt oder ist das Kantenflimmern normal

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von JCool, 30. März 2020.

  1. Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen versuche ich mich nun schon mit der Einstellungs-Optimierung meiner Oculus Rift S.

    Mein System: Windows 10 Pro 64bit, CPU i7-8700K mit 32 GB RAM und GTX 1080

    Ich bekomme einfach kein ruhiges Bild, d.h. sämtliche Kanten von dargestellten Objekten sind ständig am flimmern / glitzern. Hauptsächlich möchte ich die Brille unter X-Plane 11 einsetzen - auch dort stört das Flimmern sehr.

    Aber ich brauche dafür auch kein Spiel starten - das "normale Wohnzimmer" Oculus Home ist auch schon ein gutes Beispiel für mein Problem. Da man relativ wenig über diese Kantenflimmern liest und es sehr viele Beiträge von Nutzern gibt, die absolut zufrieden mit der Oculus Rift S sind, frage ich mich langsam, ob meine Rift S möglicherweise defekt ist.

    Deshalb hier nun mal die Beschreibung meines Problems in der Hoffnung, dass andere Rift S Nutzer mir ein kurzes Feedback geben können, ob man mit diesem Kantenflimmern einfach leben muss (dann wäre ich wohl zu empfindlich für eine VR-Brille) oder ob meine Rift S einfach defekt ist.

    Nun denn - so empfinde ich das Problem:

    Oculus Home:
    • schaue ich vielleicht aus 2-3m Entfernung ohne Kopfbewegung z.B. auf das große Bild links neben dem Kamin, dann ist der Bildinhalt selber sehr scharf, aber in den Linien des Bilderrahmens in ein Flimmern erkennbar
    • schaue ich aus der Mitte des Raumes auf eine Wand (mit diesen braunen Mauersteinen mit Struktur), dann ist der Mittelbereich nahezu flimmerfrei und scharf, aber im gesamten Randbereich, den man ja mit wahrnimmt, flimmern die Mauersteine schön vor sich hin
    • das gilt auch für die Kanten von der Couch, dem Sofa, den Blättern der Bäume (aufgrund der Bewegung sogar noch erklärbar) sowie der Deko, die von der Decke herunter hängt
    • ein Tischtennisschläger, den ich in die Hand nehme und somit auf kurze Distanz betrachte, flimmert nicht an den Kanten
    Das Ganze ergibt also ein Bild, das mittig ziemlich scharf und nahezu flimmerfrei ist, im Randbereich ist aber reichlich Bewegung. Solang ich meinen Kopf bewege, geht es - sowie ich meinen Kopf ruhig halte, stört es sofort.

    Wie schaut das bei Euch aus? Würde mich über Eure Feedbacks freuen

    P.s. - zu X-Plane 11:
    Falls jemand mit einer Rift S auch noch X-Plane 11 spielt und einen Vergleich machen könnte, wäre hier meine X-Plane Beobachtung (auch hier wieder störend, sowie ich meinen Kopf ruhig halte und einfach nach vorne schaue):
    • im virtuellen Hangar (mit dem Jumbo, der B737, etc.) flimmern die Träger des Hangars vor sich hin, ebenso die Kanten der Tragflächen, Treppen, etc.
    • wenn ich aus dem Cockpit auf meine Flughafenszenerie schaue, flimmern die weit entfernten Terminals mit ihren Details vor sich hin, ebenso die Randbereiche der Szenerie in größerer Entfernung
    • die gelb-schwarten Taxiway-Linien flimmern ebenfalls sehr stark als wären sie "in Bewegung"
    • die Cockpit-Instrumente, auf die ich direkt schaue, sind Dank SS 1.5 und ASW ganz gut und vor allem nahezu flimmerfrei abzulesen, allerdings flimmern alle anderen Displays, die man am Rand im Augenwinkel sieht, fleißig vor sich hin
     
  2. Versuch mal mit Antialiasing rumzuspielen, um das kantenflimmern zu reduzieren.
    grundlegend ist es aber in gewisser hinsicht normal
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Willkommen im VRforum @JCool,
    für mich liest sich das in erster Linie irgendwie nach einem Fixed Foveated Rendering, allerdings war mir nicht bewusst das dies standardmäßig mit der Rift S im Einsatz ist. Bei diesem Verfahren wird im Mittelpunkt des Panels die volle Auflösung berechnet und zu den Rändern hin eine immer niedrigere Auflösung genutzt. Dies würde zumindest in etwa deiner Beschreibung entsprechen.

    Hier ein kleines Beispiel:
    [​IMG]
     
  4. Hallo Ihr 2,

    Danke für das schnelle erste Feedback. AA bis 8x habe ich schon probiert (zumindest in X-Plane 11 bei Reduzierung der Details, damit es nicht ruckelt) - auch dann flimmern die Kanten. Und bezüglich der Bildschärfe muss ich noch mal herausstellen, dass die Details nicht zum Rand abnehmen (also keine gröbere Auflösung zum Rand hin), sondern dass das Flimmern gerade im Randbereich (also aus dem Augenwinkel heraus) stark zunimmt.

    Da ich in den letzten Wochen schon so viele Optionen und Tools durchprobiert habe und alles erfolglos war, wollte ich deshalb hier auch erst einmal ein Feedback, ob es andere ebenfalls so empfinden oder ob ansonsten jeder hier mit der Rift S ein ruhiges Bild hat (siehe oben, meine Beschreibung zu "Wohnzimmer" Oculus Home).

    Entweder ist das starke Kantenflimmern einfach normal und man muss sich daran gewöhnen, oder es gibt hier hoffentlich einige, die ein ruhiges Bild haben - na und mit denen würde ich mich dann gerne mal austauschen, was sie für das ruhige Bilder machen mussten...

    Nochmals ein Beschreibungsversuch (subjektive Wahrnehmung ist ja so schwer zu beschreiben ;)):
    Es handelt sich nicht um Unschärfe, sondern um das Kantenflimmern - das gesamte Bild ist scharf dargestellt. Es wirkt so, als würde einfach kein ruhiges Bild dargestellt werden können, obwohl ich den Kopf ruhig halte. Wahrscheinlich kann ich meinen Kopf nicht ganz ruhig halten - und die Mikro-Bewegungen führen dazu, dass das Bild ständig neu aufgebaut wird und sich auch minimal verändert. Dadurch entsteht eine ständige Bewegung in den Kanten - und wenn die nicht schön geglättet sind, nimmt man diese ständig sich ändernden Treppchen wie flimmern war.

    Reagiert meine Rift S möglicherweise zu sensibel? Stimmt etwas mit den Sensoren nicht und ich habe deshalb ein sich ständig änderndes Bild mit "wandernden"/flimmernden Kanten, da selbst ein ruhig gehaltener Kopf eine Bewegung erzeugt?

    Bestimmt gibt es hier jemanden mit einer Rift S im EInsatz, der mir ein kurzes Feedback zu seinem Eindruck mit den Kanten im Oculus Home schildern kann. Und ob ein ruhig gehaltener Kopf immer zu Mikro-Bewegungen (und somit zu Kantenflimmern) führt...
     
  5. Ich schmeiß nachher mal meine Rift S an und versuche mal auf die im ersten Post von Dir angesprochenen Dinge zu achten.

    Diese "Microruckler" sind umsomehr zu sehen, wenn Du bspw aufnimmst. Das ist normal.

    Wenn Du mal hier schauen möchtest:

     
  6. @JCool
    etwas "flimmern" ist immer. Auch bei Monitorspielen flimmert es, da fällt es meist aber nicht so auf weil alles viel kleiner ist.
    Negativbeispiel: Elite dangerous. Wenn du das Spiegelbild auf dem Monitor betrachtest (in Station gelandet, unter Deck und gerade ausschauen) dann flimmert es sowohl auf dem Monitorbild als auch in der VrBrille. Im Prinzip dünne Linien mit krassen Farbwechsel zur Umgebung flimmern. Je nachdem wie die Designer das Spiel gemacht haben fällt das flimmern mehr oder weniger auf. Bei den exclusiven Oculus Topspielen ist so gut wie kein flimmern vorhanden.

    Beispiel: Oculus Home
    dort ist auch so gut wie kein flimmern, dennoch wenn man explizit darauf achtet kann man an z.b Bilderrahmen die man platziert hat in der Entfernung leichtes flimmern sehen.

    Ich gehe mal davon aus das du die Grafikeinstellungen auf Original stehen hast was auch gut ist. Das ist in der Regel auch das beste das im automodus zu lassen. Im spiel selbst kann man ja alles auf Ultra stellen bei entsprechender Grafikkarte. Ich habe eine 2080ti und spiele Elite Dangerous in VR Ultra.

    Im oculusverzeichniss ist noch ein tool wo du die Grafikeinstellungen manuell noch hochschrauben kannst je nach Grafikkarte.

    ps: ich habe eine Rift CV1 und eine Quest. Kann es sein das dein IPD nicht passt weil die Rift S hat kein einstellbaren IPD. Das würde zumindest erklären wenn es im Augenwinkel besonders krass ist. Allerdings ist das menschliche Auge auch so aufgebaut das Bewegungen im Augenwinkel also auch flimmern prinzip bedingt stärker wahrgenommen werden.
     
    #6 vale46, 31. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2020
    JCool gefällt das.
  7. @maxxs:
    Microruckler habe ich keine bei Bewegung des Kopfes. Mein Problem ist ja eher, dass das Bild im Augenwinkel flimmert / glimmt, wenn ich meine Kopf nicht bewege. Also Kopf absolut ruhig halten, dann im Olucus Home auf das Wandbild schauen und Kopf nicht bewegen. Nun flimmern die Kanten des Rahmens merklich und auch die Mauersteine im Randbereich. Das Flimmern wirkt halt so, als wäre das Bild minimal in Bewegung und verändert dadurch natürlich die "Treppchen" bei einer Linie ständig.
    So lange ich meinen Kopf bewege, nehme ich diese Kanten-Bewegungen im Bild nicht wahr. So ich aber den Kopf nicht bewege, fällt es sofort negativ aus. Nach 15 Minuten führt das dann zu Kopfschmerzen / Überanstrengung der Augen...

    @vale46:
    Danke Dir für die Ausführung. Das normale Flimmern bei einem Monitor meine ich hier allerdings nicht. Zumal ich auf meinem 2K-Bildschirm kein Flimmern wahrnehme - so empfindlich scheine ich da nicht zu sein.
    Zuerst habe ich es noch unter den normalen Grafikeinstellungen wahrgenommen. Da ich mich praktisch nie im Oculus Home aufhalte, ist es mir dort erst sehr spät aufgefallen - da dort aber jeder schauen/vergleichen kann, habe ich das hier im Thread mal als Beispiel hergenommen.
    Aufgefallen ist es mir in X-Plane 11. Mittels diverser Tweak-Plugins habe ich dann viele Dinge probiert, inkl. Veränderungen an den NVidia-EInstellungen. Natürlich auch mal bei X-Plane 11 die Details und Grafikeinstellungen der Szenerie so weit es geht reduziert. Das Cockpit bleibt natürlich vernünftig aufgelöst, sonst kann man die Fliegerei vergessen. Und obwohl meine GTX1080 nun min 50 FPS erzeugt, flimmern die vorhandenen Kanten. Taxiway-Linien "bewegen" sich in ihren Pixelstufen, Details der entfernten Szenery "bewegen" sich minimal. Ebenso das Cockpit in den Bereichen, auf die ich nicht direkt schaue.
    Und alles hauptsächlich dann, wenn ich meinen Kopf möglichst nicht bewege und somit eigentlich ein ruhiges Bild erwarte. Diese minimale Bewegung im Umfeld bei allen nicht geglätteten Kanten führt nach einigen Minuten zu einem dicken Kopf / Kopfschmerzen...
    AA mit 8x reduziert natürlich diverse Kanten-Treppchen - aber die Szeneriedetails in der Ferne sind nach wie vor sehr gleich und "bewegen" sich weiterhin flimmernd vor sich hin.
    Mein IPD liegt lt Augenarzt bei ca 62,5 - auch wenn mein Optiker da mal mehr bestimmt hat (67). Da aber das Bild an sich scharf ist, hatte ich meinen IPD bislang nicht in Verdacht. Das leichte Verschieben der Brille bringt keine Verbesserung...
    Ich werde noch einmal einen Test machen nahezu ohne Szenerie bei X-Plane und mit AA 8x. Dann noch SS 1.5 und ASW an. Aber ich habe da wenig Hoffnung...



    @maxxs:
    Das Video habe ich mir übrigens angeschaut. Da flimmert natürlich nichts, das wird wohl nur in der (meiner?) Rift S erkennbar sein. So ein Bild wie im Video wäre mein Ziel :)


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #7 JCool, 31. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2020
  8. mal etwas ganz banales:
    Hast du Neonröhren / Energiesparlampen an ? (LED Lampen sind kein Problem, Neonröhren flimmern in 50 HZ)

    bzgl. Micoruckler die du ja nicht hast wie du schreibst.
    Das DCS Video ist ja echt übel, das ruckelt sich ja einen ab. Aber selbst da sieht man flimmern im Cockpit auch wenn das ruckeln alles überlagert. Ich weiss nicht wie das heisst aber die obere linke gelbe gestrichelte Umrandung bei Zeitfenster 10:25
     
  9. Ich habe mal geschaut gerade, weil mir das keine Ruhe ließ.
    Ich habe standardmäßig die Oculus Home Oberfläche aus, wusste nichtmal mehr, wie "meine Wohnung" aussieht. Da hängt ein Sofa schräg in der Luft und ein Tisch steht über einem Aquarium :D :D
    Nutze ich alles nicht, kostet zwar wenig... aber Performance.

    Also grundsätzlich habe ich auch dieses Flimmern der Kanten. Gerade beim Tisch war das deutlich zu sehen. Da war es fast egal, in welcher Entfernung ich zu selbigem stand. In verschiedenen Spielen, ist das dann teils auch ganz gut zu sehen. Gerade DCS World, da flimmern die Runway"kanten" wie s böse. Ich habe mich aber so daran gewöhnt, dass ich es fast nicht mehr wahrnehme.
    Ich glaube, da kannst Du hochschrauben, was Du möchtest. Da geht nicht mehr viel. Es frisst Performance.. die einzige Lösung in dem Game bspw wäre MSAA und AA oder wie auch immer hochzudrehen. Da ändert sich sichtlich was. Aber dann wirds (jedenfalls mit meinem Rechner) unspielbar.

    Ich hoffe, ich treffe gerade Deine Sicht auf die Dinge.
     
    JCool gefällt das.
  10. @vale46:
    Bei mir leuchten nur drei kleine LED-Spots, Neonröhren habe ich keine in Betrieb. Das Flimmern kommt ziemlich sicher von der nicht stark genug vorhandenen Kantenglättung...

    @maxxs:

    Das trifft voll meinen Geschmack und meine Sicht auf die Dinge ;) - auch wenn es natürlich schlechte Nachrichten sind... Das, was Du beschreibst (Kantenflimmern beim Tisch...), ist genau mein Problem. Deiner Beschreibung nach (auch von DCS World) scheint man sich daran ja leider gewöhnen zu müssen. Ob das mir bei X-Plane gelingt, wird sich zeigen. So ein Cockpit hat halt reichlich Details - und die Szenerie ebenfalls. Da ergeben sich leider reichlich Kanten...

    Immerhin habe ich bei X-Plane heute Abend auch noch einen Erfolg feiern können. Alle Einstellungen auf absolutes Minimum, besonders die HDR Effekte deaktiviert. Schon konnte ich die Kantenglättung (AA) auf 16x hochsetzen - und nun hatte ich endlich ein Bild fast ohne flimmernde Kanten. Nur leider hatte ich auch keine Szenerie mehr, war ein wenig wie fliegen in der Wüste - obwohl es Hamburg war :(
    Hinzu kommt, dass ich auch die Texture-Details auf das Minimum reduzieren musste. Dadurch haben auch die Textures weniger Details und somit weniger Kantenflimmern. Sowie ich HDR aktiviere und somit AA nur noch mit max 4x möglich ist, ist das Cockpit mit seinen Instrumenten wieder nahezu unerträglich.

    Da habe ich wahrscheinlich meiner GTX 1080 zu viel zugetraut. Das die höchsten Einstellungen bei X-Plane nicht aktivierbar sind, war mit klar - aber dass meine 50 FPS zu solchen Kantenflimmern führen, überrascht mich dann doch. Zumal auch auf meinem 32 Zoll 2K Bildschirm ein absolut sauberes Bild habe - und dort gibt es ja auch Kanten, die theoretisch flimmern könnten.

    Das scheint also ein VR-Problem - oder sagen wir ein Feature - zu sein. Da stellt sich für mich nun gleich die nächste Frage, ob ich das Thema mit einer aktuellen RTX 20xx Karte in den Griff bekomme oder dann zumindest vernünftig fliegen kann.

    Das ist dann wahrscheinlich noch mal ein Thema für ein X-Plane-Forum in der Hoffnung, dass dort jemand mit einer RTX 20xx Karte auf einer Oculus Rift S unterwegs ist. Na und die Komplexität des Flugzeugs im Bereich des Cockpits spielt auch noch eine Rolle.

    Dann folgt abschließend die Entscheidung - Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben oder einfach die Oculus Rift S wieder verkaufen. Die ganze Zeit der Analyse würde ich lieber im Cockpit verbringen :)

    Euch jedenfalls ein Dankeschön für diese schnellen Antworten!! Wenn Ihr noch Erkenntnisse für eine vernünftige Kantenglättung und bestimmten Grafikkarten habt, dann gerne her damit...