1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S Controller gehen öfter aus

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Retro80, 27. Dezember 2019.

  1. Hallo liebes Forum.
    Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Oculus Rift S und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, weil ich kurz vor dem heulen bin.
    Erst mal zu der Hardware die ich nutze.
    Hab ich mir Extra vor 2 Wochen gekauft wegen der VR Geschichte.
    Intel Core i9-9900K 3600
    ASRock Z390 PHANTOM GAMING 7
    Samsung 970 EVO Plus 1 TB, Solid State Drive
    G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit ( 2 mal )
    Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung
    be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W
    MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio 8GB
    Windows 10 / 64 Bit
    Das System läuft Super gibt eigentlich keine Probleme, bis am Dienstag die Oculus Rift S ins Haus gekommen ist.
    Angefangen hat es damit das es Probleme mit mein USB gab, VR eingesteckt, alles gut, lieft auch soweit ein paar min bis sich Ständig die Controller abgeschaltet haben. Nach jeden neustart dann, sagte er mir USB Probleme dies Gelbe Dreieck. Dachte erst die VR ist kaputt, aber ok Stunden geoogelt, und alles das gemacht was im Internet zu finden war, hab auch deaktiviert das die USB Anschlüsse in Stromsparmodus gehen, halb alles was an Tipps zu finden war, hat leider alles nix gebracht.
    Dann hab ich eine USB PCI Express karte reingemacht, und zack die USB Probleme waren weg.
    Wir vermuten das die Oculus Rift S mit den Intel Chipsatz nicht klar kommt auf den Board.
    Naja jetzt läuft alles auch soweit mal gut mal schlecht, sprich nicht Stabil. Mein Problem was ich jetzt habe ist, das sich hin und wieder beide Controller ausstellen, und erst nach ein Neustart vom PC wieder Aktiv sind. Mal kann ich 2 Std ohne Probleme mit der Oculus Rift S zocken und nix passiert bis ich selber ausmache, mal aber auch nur 20 bis 30 Min dann bekomme ich ein Schwarzes Bild in der Brille und die Controller sind aus. Batterien sind neue drin, auch gewechselt gegen eine andere Marke, aber das Problem bleibt. Ganz selten kommt es auch vor wenn die Controller ausgehen, das er sagt er hat keine Verbindung zum Displayport, das ist aber wirklich selten, vielleicht 2 oder 3 mal kam das vor, während die Controller bestimmt 15 mal schon aus waren. Weiß einer was das sein kann, VR Kaputt ? aber das glaube ich weniger sonst hätte ich ja nicht schon 2 St ohne Probleme am Stück zocken können zwei mal oder ?
     
  2. Niemand eine Idee ? weil sonst bringe ich sie heute zurück in Laden.
     
  3. tausche die rift s mit Controllern um. So kannst du ausschliessen das es an der Oculus Hardware liegt
     
  4. Ok hab jetzt eine neue hier, aber das Problem besteht weiter.
     
  5. ok dann muss man die klassiche Fehlersuchmethode benutzen
    reduzier mal dein System auf ein Minimum und normale einfache Komponenten.
    Win10, Bios, Treiber alles auf neuesten Stand bringen.
    Kein overclocking, alle Bios Einstellungen auf konservativ
    Hardware nur das nötigste anschliessen.
    also 1 x Monitor, 1 x normale Tastatur. 1 x normale Maus, dann nichts extra anschliessen nur die Oculus rift s.
    dann spiele ein spiel aus dem Oculus Store kein SteamVR, kein Fremdprodukt.

    ps:
    ich habe dich doch richtig verstanden mitten im Spiel geht das HMD bzw. die controller aus, also nicht wenn du pausierst sondern mitten in der Bewegung ?
     
  6. Ja sie gehen mitten im Spiel Manchmal aus, mal kann ich 2 Std Spielen ohne Probleme mal aber nur 10 min dann sind sie aus. Zudem habe ich bei 2 Spielen folgendes festgestellt, bei Robinson The Journey immer an der selben Stelle hängt sich VR auf, und Subnautica hängt sich gleich im Startmenu auf. Beide Spiele habe ich schon gelöscht und neu drauf gemacht, Problem bleibt.
    Kurze frage, warum keine Spiele aus Steam VR starten ? ich habe leider alles nur über Steam.
     
  7. weil deine Probleme auch von Steamvr sein könnten. Wenn du über steamvr startest nimm wenigstens den Oculus Modus. Aber besser ist wirklich du machst erstmal nur Oculus Spiele um die Fehlerquelle zu finden.

    Oculus home hast du doch installiert und da gibt es auch kostenlose Apps.

    wenn ich das richtig gelesen habe hast du 64 GB ram ?
    reduzier mal auf 32 GB und probier es dann.
     
  8. Jop habe Oculus Home, wenn ich damit die Steam Spiele starte genau die gleichen Probleme auch bei den beiden Spielen zb an der selben stelle.
    Ich werde die Tage mal eine andere Festplatte dran machen, dort Win10 neu aufspielen, und dann nur die beiden Spiele, mal sehen was dann passiert halte euch auf den laufenden. Ich hoffe das es nur ein Software Problem ist, und kein Hardware sprich das die VR Brille irgendwas in mein PC nicht leiden kann, das wäre übel weil das bekomme ich nicht raus, hab ja nix zum Tauschen hier um zu testen,und in der Preisklasse was verbaut ist, auch nix was man sich alles doppelt kaufen kann nur zum testen.
     
    #8 Retro80, 28. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2019
  9. So hab Windows neu gemacht, die Gute Nachricht ist Robinson The Journey und Subnautica laufen jetzt und hängen sich nicht mehr auf. Das Controller Problem ist geblieben, ich kann im Schnitt 30 Min bis 1 Std spielen, bevor alles anfängt zu ruckeln und 5 Min Später die Controller sich ausschalten, erst nach ein PC neustart läuft wieder alles. Jemand noch eine Idee ? ich kann das alles nicht verstehen, hab diesen Monat erst soviel Geld in die komplette Hardware gebuttert, und gedacht der Rechner ist mehr Aktuell und alles ist super aber nix ist.



    Diesmal waren es stolze 15 Min die ich zocken konnte, bekomme immer diese Meldung.



    So den Rechner neustart kann ich schon mal umgehen, hab auf einer Englischen Seite was gefunden dazu, hab das so gemacht und zack konnte das Spiel wieder Starten ohne den Rechner neuzustarten, Controller wurden auch gleich wieder erkannt. Flüssig lief jetzt die ersten 10 Min auch alles, weiß nur nicht wie lange.

    Starten Sie den Oculus Runtime Service neu
    Nach unserer Erfahrung besteht eine schnelle Möglichkeit, viele Probleme mit dem Rift S zu beheben, darin, den Oculus Runtime Service zu stoppen und zu starten.

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start .
    2. Klicken Sie auf Suchen . Sie können auch direkt auf das Suchfeld klicken, wenn es in Ihrer Taskleiste angezeigt wird.
    3. Geben Sie Dienste und drücken Sie Enter auf Ihrer Tastatur.
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Oculus Runtime Service .
    2. Klicken Sie auf Neu starten . Es wird wahrscheinlich einen Moment dauern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Jemand eine Ahnung was das ist Oculus Runtime Service und könnte das die ganze Zeit der Übeltäter sein ?


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     

    Anhänge:

    #9 Retro80, 31. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2019
  10. Niemand das selbe Problem, keiner einer Idee ?