1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S: div. Probleme (Mic & Verlängerung)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Iwan1803, 10. Februar 2020.

  1. Hallo zusammen,

    ich besitze seit neuestem eine Rfit S, Windows & Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
    Meine Hardware:
    AMD Ryzen 7 3700X, MSI X570 Gaming Plus, 2* 16GB G.SKill-RAM
    Grafikkarte ist eine Gigabyte RX 5700 XT
    Zunächst habe ich alles "normal" verkabelt:
    - Oculus-Software installiert
    - nach Aufforderung erst das USB-Kabel in den VR-USB-Anschluss vom Mainboard gesteckt und ca 10 Sekunden später das DP-Kabel in die Grafikkarte
    Alles wurde problemlos erkannt, die Firmware aktualisiert und anschließend konnte ich die Einrichtung (Guardian, Demo) abschließen. Div. Spiele liefen problemlos.
    Bei einer ersten Onlinesitzung mit meinen Kumpels stellten diese fest, das mein Mic der RIft S zwischendurch "blechern" klingt und dann wieder völlig normal.
    Am nächsten Tag habe ich dann mal versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen, aber nichts gefunden:
    - andere USB-Port ausprobiert
    - Energiesteuerung für alle USB-Ports deaktiviert
    - Energiesparmodus auf Höchstleistung umgestellt
    - das Kabel auf Beschädigungen überprüft
    Ich habe auch mal ein Video erstellt (nach ca. 25 Sekunden geht es los):


    Da ich die Kabel eh verlängern wollte, habe ich gem. Empfehlungen von hier und VoodooDE etwas bestellt:
    - Inateck PCIe USB 3.0 Karte 4 Ports (https://amzn.to/2UEcqBv)
    - Rankie Verbindungskabel Displayport (https://amzn.to/2uzgN6f)
    - AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel 1,8m (https://amzn.to/38finZO)
    Problem 1: mit dem DP-Kabel wird die Rift S von der Grafikkarte gar nicht mehr erkannt
    Problem 2: der USB-Anschluss mit der Verlängerung wird angemeckert, aber erkannt (angeschlossenes Gerät kann an einem USB3-Anschluss höhere Leistung erzielen oder so ähnlich)
    Problem 3: auch ohne USB-Verlängerung wird es nicht besser

    Für die PCIe-Karte habe ich die Treiber von Inateck installiert, was aber auch keine Besserung brachte. Das Kabel in der Rift S ist korrekt angeschlossen und wackelt auch nicht.

    So langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Jemand eine Idee, bevor ich alles zurückschicke und mir ein Bluetooth-Mic/-Headset kaufe?
     
  2. Hat keiner eine Idee?
     
  3. Ich hab die gleiche Karte, allerdings verwende ich sie fast nur für die Sensoren der Rift CV1.
    Das mit Verlängerungskabeln ist immer ein Glücksspiel, manche Leute müssen da viele durchprobieren, auch viele Mainboards haben schlicht nicht die erforderliche Bandbreite um die Oculus fehlerfrei zu Powern, das sollte mit einem MSI Board aber nicht passieren.
    Dass deine Karte nen Fehler hat mit der Rift S ist ungewöhnlich, die wird nach wie vor von Oculus empfohlen und funktioniert meines Wissens nach auch bei anderen. Hast du sie auch am Strom angeschlossen? Vielleicht ist dein Netzteil einfach zu schwach für das ganze, wie viel Watt hat das?
    Guck auch mal nach Updates der Grafikkarte, der aktuelle hat irgend was mit nem Problem für VR auf dieser Karte gefixt
     
  4. PCIe-USB3-Karte: die ist korrekt eingebaut, die Treiber aktuell und auch das Stromkabel ist angeschlossen. Bei einem USB3-Stick wurde nicht gemeckert. Andere USB3-Geräte zum Testen habe ich leider nicht.
    Netzteil: es ist ein be quiet! Pure Power 11 CM 600W und sollte mehr als genug Kapazität haben.
    GPU: Adrenalin 2020 Edition 20.2.1 beinhaltet nur einen Patch für Steam VR, aber ich habe das Problem ja schon, wenn ich in Oculus Home bin oder das Mic einfach nur in Discord oder Teamspeak nutze.
    Windows: Treiberleichen habe ich keine gefunden und soweit sind alle Treiber auch auf dem aktuellsten Stand.

    Auf einer anderen Webseite habe ich noch gelesen, das jemand Probleme hatte, wenn er ein 2. Mic am Rechner angeschlossen hatte, was ich noch mal testen werde. Außerdem werde ich noch mal alle Kabel und Anschlüsse prüfen, aber irgendwie komme ich mir wie ein Betatester vor. Warum bietet Oculus nicht einfach einen längeren Kabelsatz an?
     
  5. es bietet eigentlich keiner einen längeren Kabelsatz an, gerade die Oculus Headsets waren schon immer dafür bekannt dass sie die Bandbreite der USB Anschlüsse komplett ausreizen.
    Ich meine mal gelesen zu haben dass Verlängerungen bis 1 Meter eigentlich immer funktionieren, alles darüber ist Glückssache und sollte am besten schon aktive sein.
    Ich habe meine Rift CV1 in eine Selbstgebaute Breakoutbox verlängert, da das aber nur 1 Meter war habe ich da keine Probleme gehabt.
    Ich glaube auch, dass Displayport weniger gut zu verlängern geht als HDMI
     
  6. Ich hab was gelesen , dass dir vielleicht im Bezug auf dein Robomikro helfen könnte:
    Manche Leute meinen dass der Soundpegel bei Windows zu hoch sei, dadurch gibt es diese Probleme, wenn du die Mikrolautstärke bei Windows selber ein bisschen runterregelst sollte das gegessen sein, wenn nicht würde ich mich an den Support wenden
     
  7. Ich habe die PCIe-Karte noch mal neu verkabelt und nun wird die Rift S gar nicht mehr von ihr erkannt. Die werde ich wohl ausbauen und zurückschicken.
    Danach habe ich alles wieder so verkabelt wie bisher. Das Mic habe ich in der Oculus-Software runtergeschraubt, was auch gleichzeitig den Pegel in Win10 verändert, aber es hat nichts geändert.
    Wenn es nicht anders geht, verzichte ich auf die Kabelverlängerung, aber aufs Mic? Entweder Wireless Mic/Headset oder ich muss die Rift S tauschen, aber so macht das keinen Spaß.