1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift-s oder HP Reverb ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von RalleE, 19. Mai 2020.

  1. Tja, nach meiner Versuchportion, der Medion Erazor 1000x, muß es nun weitergehen.

    Ich schwanke zwischen diesen beiden hin und her.

    System: core i7 4Mhz 6 Kerne - Asus RTX 2060 Super - ASUS Tuf Z390 plus 16 Gig RAM

    Augenabstand ca.69 mm. Ist bei mir recht unproblematich mit dem IPD, da durch eine Sehschwäche nur
    ein Auge dominant ist. Bei Oculus reizt mich z.B.die recht überschaubare Systemauslastung.
    Bei HPreverb die scharfe Bilddarstellung. Aber schafft meide Graka damit auszukommen ??
    Auch wenn bei mir IPD nicht so störend ist, ist ein größerer Sweepspot immernoch wünschenswert, wie bei der Rift-S. Über beide Brillen lese ich hier und da mal das Leute mit IPD bis 70mm dennoch mit beiden klarkommen, auch ohne Sehschwäche.

    Hauptanwendungen sind bei mir Simulationen, DCS, Elite Dangerous .... ect.. Doom III mit Vr Mod oder HL Alyx
    bleiben bei mir auch nicht gänzlich außen vor.

    Das sind mal so meine Grundgedanken. Mal sehen was Ihr so dazu meint.


    RalleE
     
  2. Grundsätzlich finde ich ohne Verstellung immer doof, weil man ständig das Bedürfnis hat, die Brille irgendwie zurecht rücken zu müssen. Nur in den seltensten Fällen liegt man genau in den (festen) Sweetspots. Das müsste trotz einem "scharfen" Auge auch für dich zutreffen; du verwendest doch sicherlich eine Sehbrille oder?

    Eine (mech.) IPD-Einstellung haben beide nich, aber die Rift S ist wegen ihres großen Sweetspots hier wohl gutmütiger. An deiner Stelle würde ich aktuell vor einer Kaufentscheidung noch auf die Enthüllung der Reverb G2 warten.

    Betreiben kannst du beide auf deinem System, letztendlich ist jede VR-Brille auch nur ein Doppelmonitor und die Spiele Performance hängt von deinen Grafikeinstellungen ab ;)
    Aber mit SteamVR SuperSampling 100% (und das reicht bei der Reverb) solltest du alles aufgezählte gut zocken können.
     
  3. Stimmt schon, auch so muß ich mir die Brille immerwieder mal zurechtrücken. Gesichtsmuskelarbeit und Kopfschwung haben sich schon so gut etabliert das ich das kaum noch wahrnehme. Natürlich warte ich schon fäusteballend seit einem Monat auf ein Lebenszeichen der G2 :whistle:, befürchte
    aber, das diese ähnlich teuer werden wird wie die Index. Warten werde ich dennoch. Bis auf die Reverb 1, kommt man eh an nichts heran.

    Naja, im Moment, steht dann vielleicht doch die Wahl zwischen Reverb und Reverb G2 an.
     
  4. So ist es leider; die Produktion so ziemlich jeden Modells wird der Nachfrage bei weitem nicht gerecht.

    Vlt. nochmal grundsätzlich: Wenn du von deiner Medion Erazer wirklich einen Schritt nach vorn machen willst bleiben aktuell eigentlich nur folgende Optionen:
    • die Reverb --> schärfstes Bild aktuell, Rest eher "Standard"
    • die Index --> bestes Gesamtpaket
    • diverse PIMAX-Modelle --> zurzeit die einzigen wide-FOV Headsets für Consumer, jedoch teuer und in bestimmten Aspekten noch nicht ausgereift
    • evtl. die Reverb G2 ... da muss man abwarten
    Die liegen z. T. deutlich über 500€, aber alle Modelle "darunter" (also auch die Rift S) werden sich nicht wie ein großer Fortschritt anfühlen, sondern höchstens etwas besser :notworthy:
     
  5. Ich bitte Dcs World nicht zu unterschätzen, den rest sollte auch ein kc87 mit HMD schaffen :D

    Mein System:

    8700k @4,9ghz
    gtx1070
    32gb
    ssd
    Rift S

    Meine Einstellungen sind in DCS alle auf niedrig /off
    außer texturen (die sind auch fürs cocpit zuständig), die sind auf hoch.
    PD in DCS world 1.0, ich forciere 1.4 übers Oculus Tray Tool. ASW on

    Im Singleplayer fliegbar, wenn nicht allszu viele Einheiten rumwildern, online wirds auch mal bissl eng.

    Was ich damit sagen möchte... Du wirst zur Rift S greifen müssen, da die Systemanforderungen bzgl Reverb höher sind.

    Verlass Dich bitte nicht auf Aussagen, dass Dein PC BeatSaber mit allen HMD´s schafft. Gerade DCS World stellt meiner Ansuicht nach Referenz dar, wenn es um Auslastung des System mit einem HMD geht
     
    axacuatl gefällt das.
  6. Das stimmt, die Anforderungen dieses Spiels sind enorm. Aber ob das ganze auf einer Rift S oder Reverb angezeigt wird ist egal, natürlich vorausgesetzt, man nimmt im Fall der Reverb die Auflösung zurück. Durch dieses Down-Scaling würde man die Brille in diesem Fall nicht ausnutzen; wohl war. Aber in anderen Spielen kann man das tun. Mit der Rift S begrenzt man sich von vornherein.
     
    Rocco gefällt das.
  7. Mal zum Vergleich.
    Das System eines Staffelmitglieds.
    Er hat ne index:

    Meine Einstellungen bei 1.3 PD (über DCS)
    32GB DDR4-3200
    i7-9700k
    NVidia 1080TI @ 11GB VRam.

    [​IMG]

    Du siehst, selbst bei seinem System muss er vieles auf niedrig/off stellen. Ist zwar ne Index.... aber Du weißt, was ich damit ausdrücken möchte.

    Die Rift S ist dagegen recht "human", was die anforderungen angeht

    meine einstellungen mit meinem system:

    [​IMG]

    gtx1070
    8700k @4,9ghz
    ssd
    32gb ddr4
    rift s

    also vergiss leute die dir erzählen wollen, dein system reicht für alyx, daher auch für alles andere :)
    Ist gut gemeint
     
  8. Bei den Spielen die du spielst würde ich zwischen Reverb und Rift S definitiv zur Reverb greifen.

    Mit einer 2060 Super bist du da schon gut dabei was native Auflösung angeht.

    Ob du nun das Supersampling und die Einstellungen an die 1280 x 1440 der Rift S anpasst, oder bei der Reverb das Supersampling ein wenig runter fährst ist nicht weiter wild. Nur das du mit der Reverb trotzdem das weit bessere Bild bekommst, da zum einen weit weniger SDE vorhanden ist und zum anderen die Schwarzwerte und Farben/Helligkeit um einiges besser sind bei der Reverb.

    Bei SinglePlayer Games wie HL:A und Doom sind auch die WMR Controller kein Problem.
     
  9. Auflösungstechnisch sind sich ja Erazor/Lenovo und Rift-Ssehr ähnlich. Ich brauche bei der Erazor noch nicht mal soviel herabzusetzen.
    Hyothetisch könnte mann die Reverb auf Rift-s oder Lenovo Niveau herabsetzen, und hätte dennoch ein besseres Bild, da der Screendoreffect trotz dem downscaling fernbleibt ???


    Da hat schon einer geantwortet und kannte meine Frage .........:ROFLMAO:



    Es riecht immer mehr nach Reverb.........


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #9 RalleE, 19. Mai 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2020
  10. Ich möchte nichts falsches von mir geben, ich kenne andere hmd´s nur vom papier und youtubevideos.
    von interesse wäre ein direkter vergleich zwischen den zur auswahl stehenden brillen.

    für mich sind die beiden screenshots aus dcs schon relativ viel aussagend.

    das system mit i9 und ner gtx1080ti und index hat annähernd die einstellungen, die ich mit einem weitaus weniger performanten pc mit der rift s habe. daher glaube ich nicht, dass der threadersteller mit seinem system mit einer reverb glücklich wird. zumal dcs eher an der cpu hängt, wenn ich mich recht erinnere.

    btw... ohne hmd kann ich fast alles sehr hoch drehen. daran liegts nicht ;)

    4ghz cpu stimmt?
    16gigs ddr4 stimmt?
    dann erwarte nicht GANZ so viel :)


    BTW... es gibt im englischen Teil des Forums (ed forum) auch jemanden, der mit ner gtx980 oder 970 mit einem hmd unterwegs ist. aber er scheint auch kleine kinder zu fressen. so schmerzresistent kann man nicht sein :)