1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S Schärfe problem (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von LordderTrauben, 18. September 2020.

  1. Hallo allerseits, ich hab mir vor kurzem eine Oculus Rift S gekauft. (Hab bei einem kumpel HL Alyx gespielt danach wusste ich ich brauche so eine)
    doch hier kommen wir schon zu dem problem, die schärfe ist nicht gerade gut. Man kann Schriften und zahlen noch erkennen aber auch nur halb, schlimm wird es wie bei alyx wenn objekte direkt vor einem oder weiter entfernt sind. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt :( und am überlegen ob ich die Brille nicht wieder zurück schicke. Bei meinem Kumpel (die brille hat wem anderes gehört) war die Brille sehr scharf und das obwohl ich nicht mal meinen IPD wert drin hatte. Mein PC sollte es auch schaffen RTX2070 super, 16gb ram, ryzen 5 3600. Die funktion von dem knopf rechts unter der brille macht es auch nicht viel besser. Bin übrigens kein Brillen Nutzer.
    Über Ratschläge/Tipps wäre ich sehr dankbar
     
  2. Hast du die Brille mal langsam hoch unter und runter bewegt um den Sweetspot zu finden?
     
    AbUnKo und ToM gefällt das.
  3. Weißt du denn, ob er auch eine Rift S hatte ?
    Sonst enfach mal deine Brille mit zu ihm nehmen und anstecken.

    (die Schutzfolie hast du sicher schon von den Linsen abgezogen??)
     
  4. Kannst du bitte kurz erklären was mit Sweetspot gemeint ist? Sorry für die Frage



    Schutzfolie ist unten. Das andere weiß ich net, weiß nur das der auch eine Oculus mit kabel hatte. (Ich war bei meinem Kumpel, die brille hatte aber nicht ihm sondern ein bekannter von ihm gehört, versuche den jz aber auch mal zu fragen)


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #4 LordderTrauben, 18. September 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2020
  5. Sweetspot ist die schärfste Stelle im Bild.
     
  6. Bei meiner alten Rift Cv1 gibt es in Oculus home ein grünes Kreuz aus mehreren Strichen. Da kann man den Sweatspot und die Ipd Einstellung gut vornehmen.

    Weiß leider nicht, ob es die Einstellung noch mit der Rift s gibt. Hieß Kalibrierung oder so. Vielleicht findest du sie ja.
     
  7. Danke euch für die Tipps, hat leider nichts gebracht. Werde die Brille zurück schicken und mir die Quest 2 holen sobald die in Deutschland verkauft wird. Die ganzen spiele vorallem HF Alyx so unscharf zu spielen reizt nicht
     
  8. Naja ob die Quest 2 da besser ist wage ich zu bezweifeln.
     
  9. Kann ich verstehen. Denk aber daran, dass die Quest 2 im Pc Betrieb laut ein paar ersten Reviews im Moment nicht viel besser aussieht als die Rift S. Trotz nahezu 4k Auflösung. Kann natürlich sein, dass sich das noch ändert und Oculus die Übertragung über das Link Kabel besser hinbekommt.
     
  10. Oh okay, wäre es dann am besten sich lieber die Quest zu holen oder gleich eine andere marke?
    Hab jetzt auch in Erfahrung gebracht welche ich bei meinem ersten VR versuch bei HF Alyx gespielt habe, eben mit der Quest.