1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rift S verkauft, Oculus und eine vertane Chance

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von CRONOS, 15. Juli 2020.

  1. Ich habe letzte Woche meine RiftS verkauft.
    Die RiftS war meine 5. VR Brille, nun habe ich die HP G2 vorbestellt.
    Wegen der Lieferengpässe habe ich gebraucht mehr dafür bekommen als ich damals dafür bezahlt hatte; verrückt.

    Was mich aber die ganzen Zeit beschäftigt hat während ich die Rift S benutzt habe:

    Es gibt sicher Designentscheidungen die umstritten sind. Fehlende IPD Einstellungen ist wirklich doof, könnte ich aber irgendwie noch nachvollziehen wenn man nur ein LCD Panel benutzen will/kann.

    Was mich aber unter anderem an der RiftS gestört hat war die Soundlösung.
    Warum zum Teufel hat Oculus keine vernünftige Nachkauflösung dafür?! (kleine Inears, also echt)
    Als die RiftS rauskam wurde schon spekuliert, dass so etwas nachgeliefert wird, Pustekuchen.

    Ich hatte mir zwischenzeitlich mit einem 3D Drucker einen Adapter gedruckt, mitdem man die CV1 Headphones an die RiftS dranflanschen konnte.
    Eigentlich eine SUPER Lösung die Oculus ein paar Euro kosten würde!
    Leider ist meine Lösung 2x wegen des falschen Materials kaputt gegangen. Nun hatte ich keinen Bock mehr.
    Meine lieblings Kopfhörer passten wegen des breiten Halo Ring der Rift auch nur semi gut auf den Kopf.
    Außerdem ist echt Kacke jedesmal mit Kabeln etc. die Kopfhörer nachträglich aufzusetzen.

    Facebook forscht ja schön nach neuen VR Software und Displaytechniken, aber dann soll man sich selber seinen Kopfhörer mitbringen und auf den Kopf fummeln?!

    Das Problem trifft ja komischerweise nicht nur die Stiefmütterlich behandelte RiftS sondern auch die Quest. Bei der Quest kann man aber noch sagen, dass sie eher für Casual Spiele ist und mobil sein soll. Da ist es mit dem Sound nicht sooooo schlimm. Außerdem läasst sich hier wegen der Kopfbefestigung besser irgendein Kopfhörermodell verwenden.
     
    #1 CRONOS, 15. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2020
  2. Warum hast du dir nicht das Soundkit von Modicap geholt?
    Dank der verbauten Sennheiser Kopfhörer klingt das Kit sehr gut.
    https://www.kabetec.de/shop/Soundkit-für-die-Oculus-Rift-S-p180271181

    Mich stört vor allem das LC-Display. Farben und Schwarzwert kommen halt überhaupt nicht
    an ein OLED ran. Ich hoffe die nächste Rift kommt wieder mit OLED-Display.
     
  3. Das Headset hat neu 449€ gekostet.

    Möchtest Du ein HMD mit bissl mehr "Ausstattung", musst Du mehr Geld in die Hand nehmen. Wobei ich hier NUR von der VR-Brille spreche und mal den Aspekt der erforderlichen Pc-Komponenten außer acht lasse. Denn dann wirds nochmal deutlich teurer ;)
     
  4. Ha, gerade das Display finde ich super. Die Klarheit ist mir viel wichtiger als der Schwarzwert. So sind die Geschmäcker...

    Nie wieder ein HMD mit pentile und ohne IPD.

    Natürlich gibt es Drittanbieter für Kopfhörer. Die im Link sind die wenigen guten. Der Preis ist noch gerade noch OK bzw für "Normalo" zu hoch, finde ich.
    Aber warum macht Oculus da nix?

    Der Preis einer neuen Rift mit diesen Kopfhörer ist höher als der Preis der HP G2.
    Da stimmt das Verhältnis nicht...
     
  5. Oculus hat es geschafft, einen Volkwagen zu bauen. Jeder kann es sich leisten und mit der Hardware eines Gameboys befeuern.

    Nun ist das Geheule groß, weil es da jetzt Jahre später ein Auto mit elektr Fensterhebern gibt (allerdings OZ-Felgen braucht, um es zu bewegen) und die Rift S ist ja so Kacke.

    Ehrlich... hör auf zu weinen. Du hast die Rift S (aus welchen Gründen auch immer) genutzt und sicherlich Freude dran gehabt. Ansonsten hättest Du sie innerhalb der Rückgabefrist wieder zurückgegeben.
     
  6. Ein "heul nicht rum" passt hier sicher gar nicht herein.

    Oculus darf gerne einen billigen VW bauen.
    Aber für sehr wenig Aufwand und optional wäre hier ein sehr praktisches Upgrade möglich.


    Gesendet von meinem motorola one mit Tapatalk
     
  7. Ich möchte meine Ausdruckweise entschuldigen. Das war nicht fair.


    Ohne Verkaufszahlen zu kennen, würde ich meinen, die Rift / Rift S sind die meist verkauften HMD´s. (Abgesehen von der Playstation, da kenne ich mich noch weniger aus.
    Wenn meine These stimmt, hat Oculus alles richtig gemacht ;)

    Kritik ist sicherlich angebracht. Doch sollte man nicht vergessen, dass gerade die Kopfhörer ehemals Thema waren. Nicht, dass keine dran sind sind sondern vorab bei der CV1, dass welche dran waren :)

    IPD: Wer von euch benötigt WIRKLICH einen mechanischen Schieberegler? ;)
    Ich behaupte, so gut wie keiner!

    Ich spiele mit einer festen IPD-Einstellung (müsste schauen.. ich glaub 65,5 oder so)
    Mein Sohn (ehemals noch 8 Jahre) nutzt das HMD mit genau den gleichen Einstellungen.
    Er sieht scharf, ich sehe scharf, meine Frau sieht scharf, vielleicht sollte ich die Rift S mal bei meinem Zwerghamster probieren, vermutlich sähe er sogar scharf.
    Für mich ist das eher Mythos als Tatsache.
    Btw... was nutzt Dir eine mechanische IPD Einstellungsmöglichkeit im Bereich 58-68, wenn Du 70 hättest? ;)