1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RogueVR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Micronomic, 10. August 2015.

  1. Hiho,

    gerade auf Kickstarter entdeckt... RogueVR !

    Sieht endlich mal nach einen VR Game aus das in Richtung Rollenspiel geht. Die Demo ist bisher nen Witz, soll aber für Backer bald eine Demo immerhin fürs ganze erste Level geben.

    Early Access Beta dann ab Oktober 2015 ab 20 $.

    Zu finden und nachzulesen hier: https://www.kickstarter.com/project...rtual-reality-oculus-steam-and?ref=nav_search

    Ich back das mal :)

    Grüsse
    Mic
     
  2. Hmmm, so sehr ich auch auf ein gutes First Person Rollenspiel in VR scharf bin, ich fürchte mich haben Oblivion und Skyrim da auch ziemlich versaut - es muß schon qualitativ einigermaßen gut werden. Ich vermute mal dass anfangs eher reine Schwertkampf- und/oder magischer Kampfsimulatoren erscheinen werden, die sich auf bestimmte Aspekte konzentrieren und sich nicht übernehmen, sondern die beste Art der Interaktion ausprobieren. Sowas wie Barbarian für VR (oh, falscher Thread, dass war doch der Retro SPiele Thread) - und wenn irgendwann die grundsätzliche Mechanik für bestimmte Problembereiche besser verstanden wird in der Developer Community, kommen kommt etwas komplexere Sachen, etwa richtige Rollenspiele.
    Die Hauptprobleme werden ja bei der Bewegung während des Kampfes sowie der Fortbewegung liegen, wie man die vernünftig hinbekommt ohne die Immersion zu sehr zu brechen - oder die Ausstattung seines Zimmers, wenn man in einem wilden Schwertkampf hin- und herspringt usw.. Die Treadmills lösen leider aus meiner Sicht das Problem heute noch nicht zufriedenstellend. So blöd das ist, aber das ist vielleicht auf absehbare Zeit die Schattenseite von VR, dass es bestimmte Spielkonzepte, gerade komplexere mit viel verschiedener Interaktion und Raumbedarf wie ein Skyrim oder auch Half-Life, eher ausgrenzen wird, weil sie einfach nicht gut in allen ihren Aspekten realistisch umzusetzen sind so wie man es jetzt mit VR zuinehmend erwarten wird.
    Es werden vielleicht eher simpel gestrickte, sich auf einen statischen räumlichen Bereich konzentrierende Anwendungen und Spiele damit zurecht kommen. Alles, was im Sitzen oder innerhalb eines kleineren Raumes (zur Not mit gelegentlichen Teleports) stattfinden kann, klappt, alles andere wird erstmal schwierig. Und Cockpitspiele oder Tabletop Strategiespiele haben natürlich viel weniger Anpassungsprobleme, da sie den Protagonisten natürlicherweise innerhalb eines kleineren Raumes halten.

    Bei RogueVR scheint mir noch sehr viel Arbeit auf die Jungs zu warten, und auf so etwas ganz Rudimentäres bin ich in dem Bereich nicht so richtig scharf. Aber naja, irgendwer muß ja den Mut haben und anfangen, und selbst wenn es am Ende nur zeigt, wie man's nicht macht, ist es für VR im Allgemeinen nützlich ...