Ruckler beim Umschauen mit dk2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von schleimish, 9. Oktober 2014.

1. Servus.

Ich habe mir eine dk2 zugelegt und wollte ein paar Demos austesten.
    HAbe über den direct to rift modus getestet und habe zum beispiel bei titans of space Ruckler drin, wenn ich mich umschaue. Das macht es echt extrem ungemütlich und mir wird schnell schlecht.
    Habe auch schon versucht über den Zusatz -force-d3d11 in einer Verküpfung titans of space über extended mode zu starten, gleicher effect. so ist es einfach extrem ungemütlich.

Hat jemand ne Antwort parat?
    Ist mein PC zu schwachbrüstig?

Spezifikationen:
    amd quadcore 3,6
    8 gig ram
    AMD Radeon R7 200

2. Also die Aussage R7 200 ist schonmal sehr schwammig, das ist die ganze Serie und kann alles sein. Aber ich maße mir mal an zu behaupten, dass alle R7 für fast alles zu schwach sein werden.

3. aber auch für die dk2?
    Ich meine die dk1 hat bei mir super funktioniert.. habe bei der dk2 erst die Probleme mit den Rucklern bekommen...
    hat irgendjemand noch eine Idee?

keiner irgendeine Idee woran das liegen könnte? hat keiner die gleichen Probleme mit den Rucklern?

#3 schleimish, 9. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2014
  4. Naja von 720p des DK1 zu 1080p des DK2 ist schon ein ziemlicher Unterschied, auch wenn es nicht so viel klingen mag.
    Würde mal stark davon ausgehen, dass es daran liegt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Aber um noch etwas konstruktives beizutragen, schau doch mal wie sich deine FPS verhalten wenn es ruckelt.

Was für eine Karte hast du denn exakt?

#4 kaefergeneral, 9. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  5. Hi,

das ist der (die? das?) bekannte Judder!
    Das hat imo wenig mit der Leistung der karte zu tun, sondern eher mit den ATI Treibern/der Implementation.
    Ich habe auch in fast allen Demos Judder ohne Ende, wenn ich den force-d3d11 Switch nicht verwende (bei einer R9 280X, die für Titans of Space definitiv genug Leistung hat).

Probiere erstmal, die Demos im Direct To Rift Mode zum laufen zu bekommen. Nur einen Bildschirm anhaben, Neustart, Direct To Rift Mode testen.
    Wenn der funktioniert nehme mal den -force-d3d11. Hat bei mir bisher alle Probleme (Nur bei den Untiy Demos) beseitigt!

Funktioniert Position Tracking problemlos?

Gruß
    Alex

6. also ich habe ja nur meinen Monitor und meine Rift angeschlossen..sonst nichts.. Mit direct to rift habe ich schon getestet. und auch den Zusatz -force-d3d11
    Head tracking funktioniert super ist halt nur leicht ruckelig, so dass einem schnell schlecht wird... und das will ich ja verbessern..

7. So, derweil bin ich dann auch mal zum testen gekommen.
    Ich bekomme bei einigen Spielen und Demos im Extended Mode (mit meiner 280x) Probleme mit Judder wenn ich die Einstellungen zu hoch drehe. Also auch wenn der Treiber nicht ideal ist, würde ich mal sagen, dass es doch eine Frage der Performance der Karte ist.
    Ein gutes Beispiel zum testen ist hier Star Conflict, da man zur Laufzeit im Spiel das Downsampling steuern kann.
    Bis zu einem Wert von 1.7x DS habe ich kein Judder, ab 1.8x geht es dann los bis zu extremem Judder auf 2.0x.

8. Mein DevKit ist heute gekommen :)

Einrichten lief ruckzuck, dann erstmal die Tuscana Demo rein und hier fiel mir schon auf, dass immer wieder massive, nervige Ruckler zu sehen waren. Mal waren sie da, mal nicht... sehr seltsam. Natürlich läuft alles eigentlich flüssig auf 75 fps. Mein Verdacht ist das HeadTracking, da das Ruckeln, obwohl ich immer in die gleiche Richtung schau, kommt und geht..., auch ein Tearing ist mir aufgefallen, muss ich da etwa VSync aktivieren?

PC:
    GTX670
    16 GB RAM
    SSD
    Intel I7 3770 (4,5 Ghz)

Viele Demos habe ich noch nicht getestet, aber das meiste Ruckelt immer wieder, obwohl satte 75 FPS garantiert.

Vllt. hat jemand eine Idee, thx ;)

9. Ich habe auch meistens bei 75fps, Judder im Extented mode.
    Selbst bei weniger anspruchsvollen unity demos.

Bei Alien Isolation ist es ziemlich schlimm. Selbst auf den niedrigsten Einstellungen.
    Am PC kann es glaube ich nicht liegen.
    GTX970
    I7 4790k
    16GB Ram

Das Juddering in Unity Demos, lässt sich aber bei mir meistens mit dem Befehl " -force-d3d11" beseitigen.

Ansonsten kann ich den VR GameManager empfehlen.
    Da kann man bequem alle EXE's einbinden und mit weiteren Befehlen ausstatten.
    https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=12754

10. Danke, den GameManager + -forced3d11 werde ich mal testen :)

Habe gerade Elite abgecheckt, null ruckeln im All, aber aufgrund meiner GTX670 ruckelig in den Stationen - ansonsten WOW, ED knallt richtig. Leider keine Tiefenschärfe, aber lässt einen guten Blick auf die VR Zukunft zu.

Habe selbst bei Quake 2 (1997!) dieses nervige Ruckeln...grrr.. ;)