1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sammel- & Diskussionsthread für VR Geschäftsideen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Believer, 11. Juni 2014.

  1. Hallo Leute,

    nachdem mittlerweile zunehmend absehbar ist, dass VR keine Nischenerscheinung werden sondern einen Massenmarkt erschließen könnte, wird das Thema auch kommerziell interessanter. Sollten tatsächlich hunderttausende oder gar Millionen VR-Brillen im Markt abgesetzt werden, entsteht eine recht breite Geschäftsbasis.

    Wer in den ersten Jahren die richtige Idee hat, kann sich sicher eine goldene Nase verdienen.

    Habt Ihr schon Ideen, welche Konzepte mit wenig oder auch viel Aufwand bahnbrechend werden könnten?

    Ich glaube ja, dass man mit einfachen aber genialen Spielen sehr erfolgreich sein kann. Die Preisbereitschaft der VR-Fans dürfte um einiges höher sein als die preisverwöhnte Smartphone-Generation.
     
  2. Ein Virtueller Rundgang beim Haus/Wohnungs oder Autokauf, wo man sich alles ansehen kann.
    Oder die bekannten Küchenberater haben dann sowas im Gepäck und man kann sich die fertige Küche schonmal virtuell ansehen.
    Virtuelle Kaufhäuser, wo man in einem Virtuellen Einkaufszentrum reale sachen einkaufen kann.

    Sowas könnte ich mir durchaus vorstellen.
     
  3. @Believer : Woran siehst du den das es Massenmarkt wird ? Ich mache immer die Erfahrung das Tech Leute dem gegenüber sehr offen sind, nicht Tech Leute die Idee von VR aber eher seltsam finden. Ich seh den Massenmarkt nicht. Ich denke viele von uns sind in einer Tech Bubble und sehen deshalb einen Massenmarkt.

    Was die Monetarisierung angeht sehe ich auch wie racoon die virtuelle Vorschau von Dingen, seien es Hotels, Küchen, Waren. Zudem kann ich mir VR in Museen, vor allem geschichtlichen, gut vorstellen. Der größte Markt dürfte wohl im Gaming/Film Bereich liegen. Evt. wird dann Netfilix, Watchever und co. einen Tarif der X € teurer ist haben, der aber Filme für VR miteinschließt.

    Das Oculus Rift einen Store eröffnet finde ich finanziell Sinnvoll, als User eher nicht weil mir eine Platform (am besten Steam) am liebsten wäre.
     
  4. Du siehst den Massenmarkt nicht? Schon mal die ganzen Reaktionen zu VR auf YouTube angeguckt? Ich hab auch schon von einigen DK1 Besitzern gehört, wie Verwandte, die sonst absolut nichts mit Computer am Hut haben, nur schwer wieder davon los zu bekommen waren. Gib den Leuten die Chance VR auszuprobieren und das beseitigt viele Zweifel von selbst.

    Jemand der nicht so Technik bewandert ist und bloß Leute mit eine riesen Brille auf der Nase sehen, aber sich absolut nicht vorstellen können was diese Person zu sehen bekommt, sind natürlich kritisch und zweifeln. Diese Leute gibt es ja selbst unter Spielern. VR ist einfach eine Erfahrung, die man sich nur schwer vorstellen kann und erlebt haben muss.

    Und wenn die Leute schon von der DK1 dermaßen beeindruckt waren, wie werden sie es dann erst bei der CV1 sein?
     
  5. Ich wette auf 10 Mio Absatz in den 3 Jahren nach der CV 1. Wer bietet mehr?^^
     
  6. Ich denke es kommt nur darauf an wann die Spiele- & Filmindustrie aus VR macht. Wenn in ein paar Jahren mal echte blockbuster in 360° gedreht werden und große Spieletitel extra für VR konzipiert werden dann könnte das absolut ein Massenmarkt werden. Ich denke früher oder später wird es auf jeden Fall so weit sein, wir müssen nicht mehr so lange warten :)
    Oculus Rift Kinos wären dann natürlich auch ne coole Sache ;)
     
  7. This! Das ist doch mal eine gute Geschäftsidee, ich denke so etwas würde bereits jetzt ganz gut ankommen mit Demos wie dieser einen VR Oper von Kite&Lightening...

    <<MoMo>>
     
  8. OK mit 2 Mrd. kann man schon was anstellen,
    aber bisher hat mich noch nichts von einem zu erwartenden Durchbruch überzeugt.

    und die Reaktionen zu VR auf YouTube sind doch eher bescheiden von den Klicks.
    Ganz ehrlich freue ich mich irgend wie nicht mehr so, wie bei der Bestellung.

    CV1 auf den Markt bringen wird es nicht raushauen.
    Wer nicht mind. 1.000 EUR in den
    benötigten VR Krimskrams steckt, wird auf Dauer
    auch keinen langzeit Spaß haben. .....

    ..... reden wir in 5 Jahren noch mal darüber ob es einen Durchbruch gab oder nicht.
    :p
     
  9. Und was dazu kommt, der Gaming Markt ist in den meisten Ländern ein reiner Konsolen Markt, Deutschland bietet da eine Ausnahme. Und auf Konsolen hat Oculus keine Chance.
    Ich denke es wird ein spannendes Produkt mit vielen Anwendungsfällen aber eher für eine Nische als für die Masse, was aber vollkommen ok ist.

    Und das mit den Youtube zahlen ist ein Argument, wenn man Cymatic Bruce als Speerspitze der Bewegung nimmt und bei ihm wenige tausend view sieht ist das nicht grade gut.
     
  10. Das stimmt, aber wenn z.B. PewDiePie ein Oculus Rift Video macht hat er immer zwischen 4 & 8 Mio klicks! Gut das kann auch daran liegen das alle seine Videos so oft geklickt werden :)