1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Marcus, 28. Februar 2015.

  1. Muss ja nicht bereits integriert sein.
    Es könnte sich auch erst mal darauf hinauslaufen, dass jeder Vive (2018 Edition) jeweils nur die TPcast Einheit beiliegt. ;)

    "House-scale VR" Der Mann versteht die Möglichkeiten in Lighthouse. (y)
    Sehe in der Technik auch bereits großes Potenzial.
    [​IMG] Zukünftig wird die Technik irgendwann wie heute Steckdosen in Neubauten verbaut.
     
  2. Muss man für die Einrichtung unbedingt bei Steam eingeloggt sein?
    Denn die Vive-Setup-Installation installiert gleichzeitig Steam, und die Vive-Einrichtung startet leider nicht, wenn man nicht bei Steam eingeloggt ist.
    Beim erstem mal war die Steamsoftware sogar extrem langsam, Zeichen für Zeichen erschien im Textfenster, im Passwortfeld.
    Eine Registrierung über die Software ist auch nicht möglich, da kommt die gleiche "keine Verbindung zum Server"-Meldung. Daher habe Ich über die Webseite registriert.
    Bricht man dann ab, bricht man auch die Vive-Installation ab, bzw. es kommt nicht zu Schritt zwei (0, 1, 2, 3), der Einrichtung.
    Und auch wenn man dann nur Viveport startet, wird die Brille auch nach Starten einer App nicht aktiv.

    Das Steam-Fenster:
    [​IMG]

    Und die Fehlermeldung nach Klick auf "ANMELDEN":
    [​IMG]





    Kann man die Sensoren eigentlich auch "verkehrt" herum montieren?
    Also die Wandhalterung z.B. unter ein Regalbrett mit doppelseitigem Kleber statt Löcher in die Wand. Dafür füllt man die Rückseite der Halterung mit Epoxidharknete, und schleift es schön glatt.
    Sonst sind die ja hohl mit "Speichen".
    So kann man die auch an andere glatte Flächen, z.B. Fenster montieren.
    Denn wenn man es dann nicht kopfüber montiert, ist der Winkel zu stark nach unten.
     
  3. ja, Steam ist nötig..eigendlich braucht man sogar NUR steam + SteamVR um die Brille zu betreiben. Momentan läuft steam ohne Probleme, also würde ich mal dein I-Net, bzw Firewall und Virus checken.

    Nein, LH Boxen über kopf geht nicht, es gibt allerdings jede menge alternative Halterungen aus den Photobereich bei amazon,Vollmetal mit gelenken für kleines Geld.Da lohnt sich die arbeit mit den Halter umbasteln eigendlich garnicht Und Kleben ist immer schlecht, die müssen superstabil befestigt werden, nach dem einrichten darf die LH Box keinen millimeter mehr bewegt werden.

    Und auch nochmal nur zum besseren verständnis ;) die LH Boxen sind keine Sensoren wie bei der Rift, die empfangen nichts, außer ein Signal zur kommunikation untereinander. Das sind nur strunzdoofe Laserwerfer. Die Sensoren sind auf der Vive montiert. Achte also drauf das du möglichst keine Finger abdrücke auf den Kegeln der Vive oder der glatten Frontseite der Lighthouse Box hinterlässt... da suchste dich tot falls es tracking probleme gibt.
     
    #3113 Hammerschaedel, 19. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  4. Dochdoch. Denke er meinte die ganz normale Überkopf-Deckenmontage. Also nicht zentriert nach unten schauend, sondern ganz normal in einer Ecke und die Halterung von oben befestigt. Das ist kein Problem.

    decke_rift_vive.jpg
     
  5. #3115 Hammerschaedel, 19. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  6. Also werde Ich es evtl. noch in Monaten nicht nutzen können, wenn der Fehler bleibt...
    Versuche es aber jetzt hier. Gestern war es in einem fremdem Netzwerk, ähnlich als würde man das Teil mit in ein Krankenhaus nehmen.
    Aber auch über WLAN-Tethering ging es nicht...
    Der Vorbesitzer hatte nicht mal die Folien abgezogen. So kritisch scheint das nicht zu sein.

    Ja, Ich meinte mit der Oberseite nach unten.
    Digitale Anweisungen kommen wohl erst nach dem Steam-Login.

    Ideal wäre eine Halterung mit "Ausleger", ein schlanker Stab.
    Auch ohne Kugelkopf, Ich hätte da noch einen Adapterkopf bzw. drei Stück.
    Einfach verlängern geht nicht, da das Gelenk am Gerät sein müsste, sonst ist die Hebelkraft wohl zu groß und es rutscht abwärts...
     
    #3116 Tobias Claren, 19. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2017
  7. oder er hat sie nie richtig genutzt, und sich gewundert das das tracking nicht funktioniert ;)
     
  8. Oha, HTC sagt, sie hätten das Gewicht des Vive HMDs um 15% reduziert, also von 550 gr. auf 468 gr. womit sie praktisch gleichviel wiegen würde wie die Rift. Gute Sache !

    Hier sind das neue Kabel, Audiostraps usw. nicht berücksichtigt worden.

    http://www.roadtovr.com/htc-vive-we...n-original-headset-vs-oculus-rift-comparison/

    Eines muß man HTC lassen - sie haben den Release damals natürlich im Vergleich zu Oculus sehr schnell vorangetrieben, was den Unterschied im Feinschliff an einigen Elementen bedeutete, aber sie packen die momentan ja sukzessive an, wo sie es zumindest können (Displays sind natürlich nicht wirklich sinnvoll auswechselbar), und manches kommt halt Neukäufern zugute wie die Gewichtseinsparungen hier, und manches kann man auch nachrüsten (Audiostrap). Plus die Enhancements, wo man nicht nur Boden gutmachen will sondern VR wirklich weiter bringt, wie TPCast und Tracker. (y)

    Oculus ist da ja deutlich konservativ, auch wenn sie schon etwas Aktivitäten gezeigt haben (InEars, und ähhh... also die InEars - die Touch & Roomscale waren ja erwartet worden, waren ja nur verspätet gekommen). Ein bißchen mehr Wagemut würde ihnen auch gut stehen, fände ich...
     
    Hammerschaedel gefällt das.
  9. Ich glaube nicht, dass FB sonderlich viel Wagemut zeigen wird. Ist dann ja doch ein im eher schlechteren Sinne konservativer Laden... Von HTC/Steam Seite erwarte ich da mehr. Und FB/Oculus hechelt dann hinterher.

    Ich bin mir relativ sicher, dass meine CV2 nicht von FB sein wird. Wobei ich mit Touch und Rift eigentlich echt zufrieden bin, aber irgendwie fühlt man sich bei den coolen Steam Sachen oft wie ein Kunde zweiter Klasse.

    Am besten wäre es ja, eine unabhängige VR Plattform würde sich durchsetzen...
     
    Hammerschaedel gefällt das.