1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Focus / Enterprise / Plus (Standalone)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von GeneralDiDi, 17. Mai 2017.

  1. Technische Grundlage für die autarken VR-Systeme ist offenbar Qualcomms Referenzdesign, das mit einem Snapdragon 835-Prozessor ausgestattet ist. Das Referenzdesign von Qualcomm beherrscht außerdem Eye-Tracking samt Foveated Rendering.... :eek:

    Poah, wenn hier schneller Grafikchips verbaut sind als in nem Smartphone und man dank FR deutlich weniger Rechenaufwand benötigt, könnten da dann auch grafisch anspruchsvolle Sachen drauf laufen. Somit könnte die Brille zur derzeitigen Highendsektion aufschließen ohne zusätzliche Hardware. Dass würde Oculus dann unter Zugzwang setzen.
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  2. Oculus hatte doch auch mal so was gezeigt. Bei irgendeiner Präsentation vor ca. einem halben Jahr (vielleicht auch mehr) haben die einen Rift Prototyp gezeigt, der kein Kabel hatte und darauf verwiesen, dass dies keine PC basierte Rift, sondern ein autarkes System sei.

    Oooops Edit: Gerade unter Oimanns Link drüber gestolpert (Oktober 2016):
    https://vrodo.de/oculus-rift-hands-on-berichte-vom-kabellosen-prototyp-santa-cruz/



    Stelle mir da immer die Frage nach dem Komfort / Design. Man sollte einfach möglichst wenig Gewicht auf die Nase packen. Die Linsen und Displays gehören vor die Augen und Recheneinheit, Sensoren und Akku gehören ausgelagert, sonst geht man zu viele Kompromisse ein. Entweder hinten und seitlich in den Headstrap integrieren, oder auslagern in z.B. den Controller, wie es hier geplant ist.



    Die neue Spar-Vive sieht frontlastig aus, aber warten wir erst mal ab bis wir genaueres wissen ;)
     
    #3 GeneralDiDi, 17. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  3. Im Bezug auf die Mobile Vive, RoadtoVR Artikel.

    Soll das jetzt eher eine Google Daydream Variante werden?
    Dann Pack ich das ganze in 'ne andere Rubrik.

    [​IMG]
    First Glimpse of HTC’s Standalone Vive Headset Powered by Google Daydream, Launching Later This Year
    Google and HTC are partnering up on Google’s new standalone Daydream VR initiative which will see fully-self contained mobile VR headsets built on Android. HTC is bringing its Vive brand to Daydream, today announcing that the company will build a mobile VR headset for the Daydream platform. Weiterlesen →
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  4. Ja stimmt. Dann wird wohl aus:
    [SAMMELTHREAD] HTC/VALVE - VIVE
    [SAMMELTHREAD] HTC/Google - VIVE


    oder doch ein Standalone Sammelthread. Scheint ja neben den ganzen Windows-Headsets, noch eine Welle an Standalone-Headsets zu kommen. Dann müsste man aber Mobile-VR noch zwischen Mobile-Phone-VR und Mobile-Standalone-VR aufteilen.

    Oh, man. Die machen es den Foren-Admins aber auch nicht leicht ;)
     
  5. Du sagst es. :ROFLMAO::LOL:

    Ich würde es denke ich in die Google Daydream & Cardboard (VR-Brillen) Rubrik packen.
    [Sammelthread] HTC Vive Daydream" - bis das ganze 'nen Namen hat, was denkt Ihr?


    [Edit]
    Und verschoben...:whistle:
     
    #6 SolKutTeR, 17. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
  6. Hier noch der offizielle Vive-Blog + vorläufige Produktpage:

    [​IMG]
    Vive is Building a Premium Standalone Headset for the Daydream Platform
    At VIVE, we believe Virtual Reality has the power to change lives. From storytellers and manufacturers to doctors and teachers, VR is impacting every part of society and sparking imagination like never before. Vive represents the best in VR experiences with our industry-leading PC-based solution, and we’re only at the very beginning of the journey. Weiterlesen →

    Prepare for the new member of the VIVE family
     
  7. Hmm, bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll. Auf lange Sicht sind solche autarken Systeme ja anscheinend (auch laut Palmer, siehe Interview neulich) die Zukunft. Aber heute ? Wie gut ist die VR-spezifische Processing & Grafik-Power wirklich, um wievieles besser als die eines High-End Smartphones welches auch mit Blick auf VR optimiert wurde ? Und wenn es trotz Inside-Out Tracking und Video von jemanden, der durch einen Baumarkt läuft, in dieser Brille nur auf statische 3DOF Erlebnisse beschränkt wird, warum sollte es mich interessieren, wenn ich schon eine Smartphone-basierte Mobile VR Lösung hätte (die ich nicht habe, weil ich so nicht interessant genug finde) ?
    Vielleicht sind die Specs ja wesentlich besser als die einer GearVR, muß man abwarten, aber ich bin da eher vorsichtig - weil die das System sicher nicht für 600,- oder gar 900,- rausbringen werden. Wieviel stärker wird dann am Ende Display und CPU/GPU sein können im Vergleich zu einem Galaxy S8 o.ä. ?
     
  8. Meh... das sowas von uninterssant für mich.
     
    axacuatl gefällt das.