1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Go

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. Oktober 2017.

  1. Hatte vorgestern zum ersten Mal einen Absturz der go. Der Controller war eingefroren, nichts ging mehr. Ausschalten der Go und wieder anschalten nutzte nichts. Habe die Batterie aus dem Controller genommen und wieder reingesteckt. Nutzte nichts. Man sollte zwischen drei Optionen wählen und dafür die Lautstärkeregler drücken. Ging auch nicht. Es ging aber, als ich die Batterie wieder aus dem Controller nahm. (Müsste auch reichen, ihn weiter weg zu legen.) Nach dem Neustart war alles wieder gut.
     
  2. Würde gerne meine OGO zurücksetzen. Weiß jemand wie es mit den Spielständen ausschaut? Kann man diese sichern? Landen die automatisch in der Cloud? Weiß hier irgendjemand irgendwas darüber? Gott Google hat keine Antwort auf meine Frage.
     
  3. Oculus Rift sichert zmindest nichts in der Cloud. Denke das ist bei der Go auch so.
     
  4. Genau als ich meine GO platt gemacht hab, war alles weg. Wie man Spielstände sichert kann ich euch nicht sagen.
     
  5. stand-alone = die alone ?

    Das wäre dann ja nicht so brilliant gelöst.

    Dann sollten sie wenigstens einen darauf hinweisen, regelmäßige Backups auf dem Rechner zu machen ?
     
  6. … habe die GO erhalten und bin ganz angetan.
    Die Displays sind klasse. Auch wenn einige die LCDs monieren muss ich sagen, dass diese hier richtig gut sind. Kein Vergleich zu den meisten WMR Headsets. Ich würde sogar sagen, dass der schlechtere Schwarzwert gegenüber der Rift vernachlässigbar ist. Dafür sind die GR deutlich reduziert und das Bild durch die höhere Auflösung schärfer und der Fliegengittereffekt stark reduziert - vergleichbar mir der Vive Pro (welche stärkere GR hat).
    Wenn man die Zielgruppe mal richtig betrachtet, schließe ich folgenden Schluss: Wer ab und an mit der OG spielt und Filme schaut wird mit dem Bild absolut zufrieden sein. Da viele dann auch "nur" einen LCD/ LED TV haben, werden sie auch keinen Unterschied zum TV selbst sehen (bei Netflix beispielsweise).
    Flimmern fällt nur bei ganz hellen Flächen auf (weniger als 80 Hz) Aber das kommt sehr selten vor. Ich denke das liegt auch daran, dass es keine reinen weißen Flächen gibt - da immer noch Zwischenräume erkennbar sind. Das wirkt dem Flimmern entgegen.

    Durch die mobile Hardware ist die Grafik selbst deutlich schwächer als auf dem PC. Aber ich betrachte sie derzeit als Gerät für "Zwischendurch" und als Konsumgerät für Videos (Netflix, Youtube etc.) und da macht sie ihren Job gut. Die Bildqualität der Filme ist nicht mit einem 65 Zoll OLED 4K vergleichbar, eher wie ein Beamer der ein Full HD Signal auf eine sehr große Leinwand strahlt, welche aus einem "körnigeren" Stoff besteht. Es fehlt also an "Glätte" und "Brillanz" - aber gewinnt wegen der immensen Größe an "Tiefe". Toll ist auch, dass man sich mir der Go hinlegen kann und das Bild dann dementsprechend ausgerichtet wird.

    Das Halteband sieht einfach aus, macht seinen Job aber ausgezeichnet. Es ist Go und Liegetauglich :).

    Überrascht war ich von den integrierten "Lautsprechern". Die machen einen verdammt guten Job. Diese klingen sehr räumlich (es fehlt an Bass), sind laut aber man bleibt "erreichbar". Es ist jederzeit möglich einen Kopfhöreranzuschließen. Das wird öffentlich nötig sein, da sonst die Umgebung ebenfalls beschallt wird.

    Der Akku hält ungefähr 2 Stunden - das ist "naja" OK. Hoffe da bald auf Abhilfe.

    Was ist de Go?
    Aus meiner Sicht eine sinnvolle Erweiterung der stationären Systeme. Einfach mal schnell am Abend schnell in VR eintauchen - ohne den PC anschalten zu müssen. Die Linsen sind toll, der Komfort ebenfalls. Für ein Spiel zwischendurch ist sie OK, kommt aber aufgrund der "schwächeren" Hardware nicht an die stationären Systeme heran.
     
  7. Ja genau so ist es. Von wegen Hardcore-VRler wie wir brauchen keine Go... doch brauchen wir wohl. Die Go benutzt man dort, wo man die richtige Brille eben nicht benutzen kann. Auf der Couch, im Bett, auf dem WC (;)), etc... in der Disziplin brilliert sie einfach auch dadurch, dass sie quasi Always-On ist. Einfach aufsetzen, Controller zentrieren und los gehts. Ich finde hier muss man Oculus wirklich ein dickes Kompliment machen. Bis auf die Akkulaufzeit ist die Go durchweg genial konzipiert, von den Displays, über den Headstrap (kann man mit liegen) über Inhalte und Tracking (die dort wo man sie normalerweise nutzt eh kein 6dof/Roomscale erlauben würden), über die Ergonomie (geniales Audio-Konzept ohne sich komplett abzuschotten, optinal eigene Kopfhörer, Always-On, etc...), die Hygiene (Innenteil abnehm- und waschbar), bis am Ende hin zum Preis. Die haben sich echt zu jedem Punkt richtig Gedanken gemacht und es dann optimal umgesetzt. Klar ist es kein Vergleich zu einer Gen 1.5 PC-Brille aber das soll es ja auch gar nicht sein. Bisher war jedenfalls jeder begeistert, der die Go bei mir ausprobiert hat. Ich nehme sie sogar mit zur Arbeit um in der Mittagspause ein Ründchen zu zocken. Einfach weil es geht.

    Zu den Spielständen: Um die zu sichern müsste man Root-Zugriff auf das Dateisystem haben, was aktuell nicht geht. Das komfortabelste wäre wirklich eine Oculus-Cloud, auch im Hinblick auf die Rift und evtl später einen Wechsel auf eine Oculus Go 2, dann würde alles voll automatisch ablaufen.
     
    stoeppel und ToM gefällt das.
  8. Genialer Ansatz fürs Marketing: Die neue Zeitung fürs WC? Sparen sie endlich den Zeitungsständer auf dem WC ;).
     
  9. Hallo, kann mich euch nur anschließen. Eine Frage, die vielleicht schon mal gestellt wurde: Kann man die gekauften Spiele/ Erlebnisse aus dem Oculus-Store auch auf den PC rüberschieben? Oder muss man sie löschen, wenn der Speicher voll ist und bei Bedarf neu downloaden?
    Außerdem neige ich leider etwas zu MS, die Coaster sind echt klasse, aber ich halte sie nicht durch... :):sick:
     
  10. … hat man schon den Akku gewechselt bzw. gibt es baugleiche stärkere Akkus?