1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Quest 1 aka Santa Cruz

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von SolKutTeR, 6. Oktober 2016.

  1. Hallo an alle!
    Ich habe mir das Teil aus einer Laune heraus im Laden gekauft, ohne zu wissen, dass es gerade mal ein paar Tage auf dem Markt ist.
    Vorher hatte ich mal mit der Pappbrille und Handy und Riftcat herumgespielt und fand das ganz "cool". War mir dann aber schnell zu unpraktisch und mit normalem Controller in der Hand war es irgendwie auch nicht sooo der Hit....wobei Projectcars war schon geil ;)

    Egal, jedenfalls habe ich jetzt die Quest seit ein paar Tagen und bin total fasziniert! Egal ob Fliegen oder Darthvader dumm anstarren oder die Maus von oben zu sehen, das fühlt sich so irre für mich an, dass ich da schon Suchtgefahr sehe. Beim Fliegen zieht es richtig im Magen und man kann dem Gehirn 1000 Mal sagen, dass es nicht real ist...flauer Magen kommt trotzdem. Aber man gewöhnt sich schon ein wenig daran...leider ;)

    Ich hatte weit weniger erwartet. Gerade wenn man sich die meisten Spiele anschaut, sehen die wirklich beschissen aus auf Screenshots. Wie Handyspiele vor 5 Jahren oder Nintendo aus der Steinzeit. Aber wenn man die Brille auf hat, spielt das gar keine Rolle mehr, der Effekt ist trotzdem extrem stark (schon einen Controller auf den Boden fallen lassen, weil vor mir ein virtueller Tisch war ;) ). Wenn ich die leider wenigen bei mir möglichen Schritte bei Vader mache oder mit der Hand Dinge virtuell greife, ziehe und drehe, dann ist das schon großes Kino. Für mich ist die "Immersion" gewaltig, trotz Comicgrafik und einer...na ja, sagen wir mal ausreichenden Bildqualität; übrigens der einzige Punkt, wo ich mehr erwartet hatte.

    Filme schauen finde ich anstrengend, muss ich sagen. Ja, der Effekt dicht vor der Leinwand in einem riesigen Kino zu sitzen ist schon geil, aber ich bin da so ein wenig Fetischist...so 4K und so :) Finde die Auflösung reicht da einfach noch nicht, dass ich damit wirklich zufrieden bin. Wenn ich die Wahl habe, ob Tablet oder Brille, würde ich Tablet nehmen. Aber ich versuche vielleicht noch mal eine Folge einer Netflixserie.

    Ich hoffe es kommen noch viele gute Spiele auf den Markt und bin schon gespannt wie erfolgreich ich beim Versuch bin den PC für ProjectCars anzuklöppeln...habe ich mit dem Handy damals hinbekommen. Wenn die Entwicklung jetzt weitergeht, wird man in 5 bis 10 Jahren vielleicht nur noch VR für Spiele und Co. verwenden und der flache Monitor ist dann was für den Büroalltag :)
     
    Oimann, AbUnKo, Tunk und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Hast du schon YouTube VR, oder ähnliches ausprobiert?
    Für normale Filme finde ich die derzeitigen Brillen auch nicht dolle, aber in 360° und vor allem in 3D kann es schon gut Laune machen.
     
  3. Ja, klar. Habe ich damals auch schon mit der Pappbrille gemacht. Lieder muss ich sagen, dass ich die meisten 3D360-Filme langweilig finde...also den Inhalt, nicht den Effekt. Länger als 2-3 Minuten schaue ich mir die immer nicht an. Sind meistens doch einfach nur "Techdemos". Aber da wird sicherlich in Zukunft was kommen, bis hin zu "echten" Spielfilmen und AAA-Serien in 360. Zumindest wenn die Quest wirklich den Durchbruch bedeutet und das zum Massenmarkt wird.
     
  4. Achso. Habs einfach mal in den Raum geschmissen. Weiß ja nicht wie weit du schon eingetaucht bist in VR. ;)

    Mit " ... wird sicherlich in Zukunft was kommen.", könnte sich etwas ziehen.

    Google Spotlight Studios war ganz nett. Wurden aber eingestellt.
    https://atap.google.com/intl/de/spotlight-stories/

    NextVr baut Stellen ab und Amaze gibt es bislang auch nicht auf der Quest. :unsure:
     
  5. klingt schon mal gut. Weißt du ob damit die Einstellungen in SteamVR für die VivePro verloren gehen. Hatte damals mit dem Wireless-Modul ein paar mal neu installieren müssen und möchte mit das sowie die angelegten Begrenzungen ungern zerschießen.
     
  6. Das weiss ich nicht. Ich hatte SteamVR schon für die Rift S eingerichtet aber als ich mit ALVR reingegangen bin war es quasi wieder eine komplett zurückgesetzte Umgebung, also Default-Home usw. Denke mal er speichert die Umgebung pro VR-Brille.
     
  7. Also ich habe inzwischen die InEars von Oculus dran. Umhauen tun die mich aber nicht. Bässe bei Beat Saber hören sich noch immer ganz schön dünn an (ich dachte erst, die InEars wären kaputt!). Das, was es vor allem erreicht, ist die Außengeräusche zu eliminieren und seinerseits nicht an die Umgebung auszustrahlen. Ich überlege aber, sie zurückzuschicken, wenn ich eine gute Alternative finde. Finde InEars obendrein nämlich auch etwas unangenehm...

    Es gibt ja schon ein Frankenquest Mod, wo einer seinen Vive Deluxe Audio Strap an die Quest montiert hat, das würde vielleicht sowohl das Soundproblem und das Komfortproblem anpacken. Muß mir das Video nochmal ansehen - das wäre vielleicht eine gute Alternative, auch wenn dann mein Quest Case leider nicht mehr passen würde...
     
  8. Ich kann meine Kopfhörer empfehlen.
    Die Teufel Aureol Real.
    (Gibts glaube ich nicht mehr)
    Ich hatte sie damals extra für VR mit der VIVE gekauft.

    Das Kabel lässt sich abmachen, und es ist ein guter Kompromiss da es Over-ears sind, die aber nicht abschotten.
    Da sie "offen" sind haben sie einen SEHR räumlichen VR Klang.

    Sie passen auch knapp über den RiftS Bügel.
     
    #788 CRONOS, 30. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2019
  9. Die Aureol gibt es glaub ich noch (wurde mal neu aufgelegt), ABER die haben quasi null Bass und geben sehr viel an die Außenwelt ab (BTW sind das nicht mal original Teufel KH, sondern nur umgelabelte Yogas aus China). Die klingen aber, gerade bei Gitarrenmusik, sehr gut. Ich kann die Beyerdynamic DT´s sehr empfehlen (DT 770 oder 880, geschlossen und halboffen). Die bieten für den Preis einen echt guten Klang (auch Raumklang)...
    ...Sorry, ich vergaß... Ich darf hier nichts mehr zu Kopfhörer schreiben...:whistle:
     
  10. Ich habe gestern mal Rec Room auf der Quest ausprobiert.
    Ich muss leider sagen das ist schon sehr gruselig wie das aussieht :confused:
    So macht das keinen Spaß.
    Die Quest hat nur eine Chance wenn genug Spiele kommen die von Grund auf für die Quest entwickelt werden.