1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Wäre z.B. auch sinnvoll nur die Brille zu tauschen wenn die höhere Auflösung und Eye-Tracking kommen sollte.
    Touch- und X-Box-Controller und Tracking-Kameras könnte man ja weiter verwenden.
    Ich hoffe Oculus bietet das dann auch so an für die bisherigen Rift-User.
    Also quasi ein Upgrade-Paket zum günstigen Preis, das wäre doch nice. :)
     
  2. Interessanter Artikel auf VRNerds.de:

    Fast jeder, der die Rift neu kauft, kauft jetzt (nach der Halbierung des Preises) auch die Touch dazu. Gut so, dann können Entwickler schlicht vom Vorhandensein der Touch ausgehen und müssen keine alternative XBO Steuerung implementieren. Wer die Rift seit längerem hat, aber noch keine Touch, nutzt sie vermutlich entweder gar nicht mehr oder nur eingeschränkt für ganz spezielle Spiele (Race Sim oder so) - dann ist es für einen Entwickler auch egal, diese User würde er eh nicht erreichen. Und die paar Wenigen, die wirklich noch zaudern, werden dann halt irgendwann aufrüsten.

    http://www.vrnerds.de/oculus-rift-fast-jeder-nutzer-kaufte-touch-controller-seit-preissenkungen/
     
  3. Im Public Test Chanel kann man nun einen vierten Controllertyp auswählen.
    Remote, XBox-Controller, Oculus Touch und nun VR Object. Sollen wohl zusätzliche Tracker für die Rift werden. Interessant :)

     
    axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  4. Bestimmt um Füße usw zu tracken wie bei der vive
     
  5. ...Beitrag wird überarbeitet...
     
    #2946 BoMajom, 9. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2017
  6. Falls noch jemand eine Rift sucht:

    Media Markt - ab Donnerstag:

    Oculus Rift VR Brille + Touch Controller + 6 Spiele für 449€

    Quelle:

    https://www.mydealz.de/deals/mediam...-touch-controller-6-spiele-fur-449eur-1017241

    Ich stelle mir langsam die Frage, ob das gut ist, wenn der Preis so drastisch fällt. Auf der einen Seite bringt es einen Schub für VR und vielleicht interessieren sich dann auch mehr Entwickler, weil man ja mehr Geld verdienen kann, aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum dieser Preisverfall nur bei Oculus stattfindet. Wollen sie in die Masse, kommt bald eine CV2 oder ist es eher ein schlechtes Zeichen?
     
    march und SolKutTeR gefällt das.
  7. 1. Günstiger ist gut für VR, solange Oculus daran nicht pleite gehen (und HTC nicht aus dem Markt gedrängt werden). Beides ist momentan unwahrscheinlich, fb hat Geld ohne Ende und die Vive hat viele Fanboys bei den Entwicklern, die nunmal fb allgemein, die geschlossenere Plattform insbesondere verabscheuen (Normale Endkunden haben da andere Kriterien (sonst wäre Apple inzwischen Konkurs). Aber normale Endkunden werden ja gerade erst ganz langsam auf VR aufmerksam)

    2. fb will zum einen VR (und ihre Plattform) puschen, wozu sonst die ganze Investition in Oculus, und zum anderen sind sie aber sicher auch nicht wirklich traurig, wenn sich ihr Marktanteil ggü. HTC verschiebt...

    3. CV2 wäre toll, aber darauf hoffe ich nicht dieses Jahr. Von Oculus nicht einmal 2018.
     
    #2948 axacuatl, 30. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
  8. 1. Nachdem eher oculus eher aus dem Marktgedrängt wird, ist das die konsequenz. HTC hat ja geschrieben, das kein Preissenkung nötig ist, weil die Verkaufszahlen gut sind. Inzwischen gibt es auch da mehr exclusiv Titel und genau das was Oculus vorgeworfen wird von der Vive
     
  9. Denke nicht die Exklusivität ist das Problem, sondern der Einkauf von Projekten, welche für die Vive anfänglich gestartet sind.
    (Kingspray, Superhot VR usw.)
    Und das man anfänglich die Vive aktiv versucht hatte zu Blocken, anstatt die zusätzliche Käuferschicht mit einzubeziehen.

    Die Krugs ist ja, versetze dich mal in einem Developer, die Vive ist eben ein Komplettpaket (HMD, Handcontroller, 360° Tracking usw.), dass trifft auf die Rift leider nicht zu, nicht jede verkaufte Rift stellt vorhandene Touch Controller und/oder 360° Tracking voraus.
    Für welches System würdest Du als Indi schmiede, mit Handtracking und 360° Tracking Konzept, also entwickeln?

    Davon aber mal ab, von welchen Exklusiv Titel sprichst Du den konkret RainerVR, da der Großteil auf Steam für SteamVR beide Systeme (und mehr) unterstützt?

    Könnte mir (kenne mich damit aber nicht aus) vorstellen, dass der eigentliche Grund des Preisverfalls lediglich der ist, um vorhandene Marktanteile auf der PC Distribution Plattform zu erwirtschaften. OculusVR respektive FacebookVR ist (bisher) lediglich nur eine kleine sparte von Facebook, wohingegen HTC ihr ganzes Portfolio auf VR setzt um zu überleben.
    Mann sollte auch nicht vergessen, Vive ist nicht SteamVR. ;) Interessant für die SteamVR Umgebung wird es, wenn die nextGen Drittparty HMD's auf den Markt kommen, spätestens dann wird es für das Vive Set auch eine Preissenkung geben.
     
    Firon und Cmdr.ECO gefällt das.