1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Also dann. Die Rift zusammen mit Touch Controller und Lucky's Tale, Medium, Toybox, Quill, Dead and Burried, Robo Recall für 399€
    Alternate
    Media Markt
    redcoon
    bei Amazon noch nicht ;)
     
  2. Hallo,

    bin seit kurzem am überlegen ob ich mir eine Oculus zulege.
    Find das Angebot sehr gut für das was man (aufpassen schlechter Wortwitz) augenscheinlich geboten bekommt . Und das ganze für 399€. Top.

    Das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist ob man Fallout 4, Doom und Skyrim VR wenn die Titel erscheinen auch irgendwie mit der Oculus spielen kann da es bis jetzt nur offiziell für die Vive angekündigt wurde. Falls es über Umwege mögliche wäre frag ich mich als nächstes ob dann auch die Touchkontroller unterstützt werden.

    Eine zusätzliche Frage die ich mir noch stelle weil ich es des öffteren gelesen habe ist, brauch man wirklich eher 3 Sensoren als 2 (die ja schon enthalten sind) oder ist das Zocken mit 2 Sensoren genau so gut?
     
    #3122 JokerVR, 24. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2017
  3. Die Frage kann heute noch keiner genau beantworten: einerseits ist Fallout 4 bislang nur für die Vive angekündigt worden. Andererseits haben Mitarbeiter von Bethesda seinerzeit aber auch gesagt, dass man grundsätzlich so breit wie möglich VR bedienen möchte. Durch den laufenden Prozeß zwischen Zenimax (Gesellschafter von Bethesda) und Oculus ist es logisch, dass sie es nicht vorab groß ankündigen, es zu unterstützen. Ob und wie sie es direkt unterstützen bzw. es jedenfalls nicht unterbinden, dass man es auch mit der Rift nutzen kann, muß man also leider abwarten, da sind viele Rift Besitzer gespannt. Bislang läuft jedenfalls sehr vieles auf SteamVR auch mit der Rift.

    Skyrim ist ja noch in relativ weiter Ferne, leider wird es wohl noch ein Jahr dauern bis das für PC VR Systeme rauskommt. Mangels anderer Info würde ich da mal die gleichen Überlegungen wie bei Fallout 4 ansetzen. Doom scheint mir nicht so spannend, ist ja nur eine VR Experience, keine volle VR Portierung des Titels.

    Und ja, geh‘ ruhig davon aus, dass Du den 3. Sensor auch haben willst, gerade wenn Du auf Spiele wie Fallout 4 schielst, in denen man sich in einer großen virtuellen Spielewelt frei rundherum bewegen will. Das 360 Grad Tracking kann mit 2 Sensoren suboptimal sein, da macht der 3. Sensor schon Sinn für ein rundum sauberes Tracking.
     

  4. Ah ok. Danke schonmal für diese ausführlich Erläuterung. Also kann man sagen 399€ + 70€ für den 3ten Sensor oder gibs den auch billiger?.
    Wie genau muss ich mir das dann vorstellen bei zB. Fallout4 brauche ich da sehr viel Platz oder kann ich auch gemütlich in meinem PC-Sessel sitzen und mich hin und her drehen ohne auf zu stehen?
     
  5. 70€ direkt bei Oculus ist meines Wissens das günstigste. Woanders kostet er meist deutlich mehr.
    Da man bei Fallout4 wohl umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration der Steuerung haben wird, kann man es sicher auch so einstellen, dass man klassisch steuert, also mit linkem Stick laufen und mit rechtem Stick drehen. So würdest du deinen Körper zum Steuern quasi nicht brauchen, bis auf die Arme natürlich zum Greifen etc. und könntest im Sitzen spielen.
    Ich denke im Stehen wirkt es alles natürlicher/immersiver, aber ehrlich gesagt bei einem Spiel wie Fallout4 würde ich auch nicht die komplette Spielzeit stehen wollen.
    Falls du so spielen möchtest bräuchtest du den dritten Sensor natürlich nicht wirklich, aber es gibt natürlich jede Menge andere Spiele wofür er Sinn ergibt (SuperhotVR fällt mir da spontan ein).
     
  6. Das steht in der Beschreibung, was erforderlich ist. Bei Fallout geht wohl beides.
    Stöbere mal im Oculus Store oder Steam nach den Spielen, die dich interessieren würden. Wenn da Raumfüllend dabei steht oder 360° und nicht nur sitzend/Frontal dann empfiehlt sich ein 3. Sensor.
     
  7. Ok danke für eure Tipps hab mal ein bischen geschaut und gerade ebend die Oculus gekauft. Bin so gespannt leider erst Dienstag da :eek:^^.
     
    Cmdr.ECO, TiGa1981 und axacuatl gefällt das.
  8. Wie kann man denn Spiele im Oculus store zurückgeben, ich sehe da keine Option.
     
  9. Oben rechts auf das Zahnrad / Einstellungen / Konto / Kaufverlauf, dann bei dem jeweiligen Kauf auf die drei Punkte und dann "Rückerstattung beantragen"
     
    Oimann gefällt das.
  10. Hallo nochmal!!!

    Bin jetzt stolzer Besitzer eine Rift und find sie echt Klasse. Hab grade eine Partie Robo Recall hinter mir...einfach nur WOW!

    Eine Frage hätte ich aber noch und zwar kommt mir das Bild gelegentlich etwas unscharf vor bzw fällt es mir sehr stark auf wenn ich ein Objekt zB. in der Hand halte und von nahem betrachte. Vorhin war es ein Blatt Papier mit Schrift drauf sah wie schon gesagt teils arg unscharf aus. Ist das normal oder eine Einstellungssache. Meine Augen an sich sind im reallife 1A. Ich glaube eher das es normal ist würde aber gerne eure Erfahrung lesen.

    Danke schonmal für eine Antwort.