1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Dann hat der einen defekt. Schreib doch dem Support mal die sind sehr kulant.
    Bei mir war die dritte Kamera in 5 Tagen da
     
  2. Oculus suchen seit Ende 2017 massiv nach neuen Mitarbeitern, scheinen ihre Anstrengungen also auszuweiten. Sehr schön. Ich hoffe nur, dass von all diesen Bemühungen, auch gerade in der über die CV2 hinausgehende „Grundlagenforschung“, auch einige Durchbrüche erzielt werden. Wahrscheinlich muß man geduldig sein, weil solche Sachen von dem Beginn der Forschung/Entwicklung bis zum Eingang in ein Produkt länger brauchen. Aber wenn sie Ende 2018 mit einem dann nur noch Mittelklasse HMD dastünden, sofern Vie Pro, Pimax und sonstige Überraschungs-HMDs die Latte höher legen, dann sieht das natürlich etwas seltsam aus. Aber wer weiß, ob all ihre Forschung nicht nur noch auf HMDs, die schon gut mit mittleren Rechnern bedient werden können, ausgerichtet ist. Wäre natürlich schade, wenn sie dann super Lösungen für bestimmte Pribleme hätten, diese aber nicht mit High End Auflösung, etc. anbieten...

    https://www.roadtovr.com/oculus-hiring-spree-suggests-facebook-is-accelerating-vr-ar-plans/
     
  3. Nicht unbedingt. Könnte ja sein, das Oclulus Wochen/Monate danach trotzdem ein besseres System bringt, weil eben erst da die Hardware, insbesondere Displays, in ausreichender Stückzahl verfügbar ist oder die SW entsprechend Zeit braucht.
     
  4. Ich wüsste nicht wie man als Hersteller jetzt weitermachen sollte.

    Die Leute kaufen seeeehr schleppend.
    Es gibt VR Systeme bei ALDI! MediaMarkt/Saturn etc.
    Es gibt GoogleEarth, Doom, Cinema Anwendungen und trotzdem ist es ein Nerdiges Produkt.

    Besser machen oder billiger ist echt schwierig...

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  5. Klar, je länger sie warten, desto besser könnte eine CV2 sein. Aber der Fokus scheint bei Oculus ja momentan ganz auf bezahlbarem VR (200-300,- - "Ballpark" reloaded) für die Massen zu liegen, dank Facebook sicherlich mit Social VR als Hauptziel. Also werden sie vielleicht auf Dauer lieber die Stand-alone Lösungen mit akzeptabler Grafik puschen wollen, die Sachen bieten wie Eye-, Mimik- und Hand-Tracking für die möglichst umfassende Darstellung einer sozial interagierenden Person in VR sowie bessere Displays in Sachen Multi-Fokus usw. anstreben. Was ich damit sagen will - die Tatsache, dass sie massiv in die Forschung und Entwicklung investieren, bedeutet nicht zwangsläufig, dass dies zum Ziel hat, ein super-performantes aber teures, performance-mäßig sehr anspruchsvolles VR HMD anbieten zu können. Auch (gerade) ein günstiges, aber dennoch rund-um überzeugendes HMD mit allen Fähigkeiten, um Social VR erfolgreich werden zu lassen wird viel Entwicklungsaufwand bedeuten, und teilweise halt mit anderen Lösungen als sie für eine wesentlich teurere Lösung mit der Rechenpower eines PC im Hintergrund genutzt werden können. Oculus wird ggf. schon alles in Richtung stand-alone planen, weil der Zug langfristig ja Richtung mobile AR fährt. Insofern, wer weiß, ist aus deren Sicht die Santa Cruz vielleicht die CV2, und wird es von ihnen gar keine PC-gebundene CV2 mehr geben. Alles Spekulatius.

    Das würde uns High-End VR Gaming Nerds halt nicht so richtig beglücken, weil wir natürlich etwas andere Prioritäten haben. Dieses Feld überläßt Oculus aber vielleicht bewußt anderen Marktteilnehmern.
     
  6. Wohl war. Wer kennt schon deren Plan, der bestimmt mehrere Jahre überspannt.
    Wieviel MA hat denn Oculus, das sie über 400 offene(!) Stellen haben!?
     
  7. Das zeigt vor allem, dass Facebook hier eine Langzeitmotivation hat und auch an VR/AR festhält, wenn die Konkurrenz einen Rückzieher machen sollte. Davon bin ich zumindest überzeugt. Zuckerberg ist selbst Nerd und weis welches Potential die Technik hat, aber er weis auch dass wir derzeit noch nicht so weit sind. Der Schlüssel für den Zugang zum Massenmarkt liegt nicht in der Entwicklung im Bereich VR/AR selber, sondern liegt im Cloudcomputing. Das Dilemma zwischen Mobile - VR und HighEnd VR lässt sich auf eine andere Art und Weise nicht lösen. VR ist Gesellschaftlich noch nicht akzeptiert und m.E. noch weit davon entfernt. Erst wenn ich eine VR Brille die ein Highenderlebnis ermöglicht, für unter 200 € erwerben kann, wird man eine weite Verbreitung erreichen können. Für Cloudcomputing fehlt aber derzeit noch die nötige Infrastruktur und die wird auch vor 2023 nicht verfügbar sein, zumindest nicht flächendeckend. Bis dahin hat man noch viel Zeit in Sachen Displays Comfort etc. neue Durchbrüche zu schaffen. Durch Cloudcomputing, sehe ich sogar das Potential, dass VR Brillen die neuen Spielekonsolen werden...
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Der neue Sensor ist da und wird sofort erkannt und installiert, war also doch ein Hardwaredefekt.
    In der Vepackung lag noch ein 5 m Verlängerungsakabel mit Verstärker dabei, gibts scheinbar gratis dazu. :)
     
    PsychoCandy gefällt das.
  9. Ja bei der dritten Kamera ist immer ein Kabel dabei. Freut mich das es jetzt funktioniert. Hast du den Support mal angeschrieben?
     
  10. Sind von der Rift CV1 verschiedene technische Versionen im Handel ?
    Mein Bekannter über den ich letztendlich zur Rift gekommen bin hat wohl die vor "Facebook" Version mit HDMI Stecker und einem stärker ausgeprägten Fliegengittereffekt beim Vergleichsspiel Robo Recall im Gegensatz zu meinem "Facebook" Komplettpaket mit Touch.Das auch im Gegensatz einen DP1.2 Stecker am Headset besitzt.
    Unsere Hardware ist unterschiedlich,der bekannte besitzt die GTX 1080 und i7 6700k und ich die GTX 980 und i7 2600k (beides OC).Spieleinstellungen sind identisch.

    Meine CV1 macht auch an seinem PC den sichtbar besseren Eindruck als seine ältere CV1.
    Woran liegts?