1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Ich sehe da auch so bissl als visuelles Upgrade für die Vive. Sicher sollte man seine Erwartungen nicht so hoch stecken und Perfektion erwarten. Mir persönlich reichen die Infos aus, um das Projekt zu unterstützen. Kann aber jeden verstehenden es nicht tut, da man nicht 100% weiß was man bekommt. Beim Geld hört das Vertrauen häufig auf ;)

    Immer dran denken, dass noch alles in Entwicklung ist. Aber ja, so wird es kommuniziert.

    steamtrack.png

    Leap Motion ist ja schon ein altes Thema seit den ersten Rift DevKits. Es war schon immer interessant, aber viel mehr als paar TechDemos kam da nicht viel rum. Haben hier auch einen LeapMotion Sammelthread. Dennoch liegt da einiges Potenzial. Es geht auch nicht "nur" um Handtracking, sondern um alles was sich irgendwie über eine Software-Erkennung identifizieren lässt und sich im Sichtbereich befindet. Also z.B. auch Beine, Schwert oder ein Hund. Durch die neuen MixedReality Headsets gibt es nun die Hoffnung, dass das Thema tracking von realen Bewegungen in die virtuelle Welt zu holen, einen Schub bekommt.


     
    #101 GeneralDiDi, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    Sashmigo gefällt das.
  2. Das Leap Motion Modul sehe ich nur als Bonus zur eigentlichen Brille und wenn es Anwendungen gibt, wo es Sinn macht es einzusetzen, kann man es sich einfach dazu kaufen und muss nicht gleich für sehr viel mehr ein ganz neues System kaufen.

    Eigentlich könnte das Handtracking auch die Controller ersetzen, wenn man den Gesten Funktionen zuordnen kann, die beim Controller sonst über einen Trigger ausgelöst werden. Den Controller könnte man dabei zusätzlich nutzen, um einen Gegenstand oder Waffe in VR zu simulieren.

    Aber wie gesagt, mit Bezug zur Pimax derzeit nur ein Vorteil on top.

    Die Skepsis kann ich auch nachempfinden, weil Pimax anscheinend auf großes Marketing und Werbeversprechen verzichtet, die sonst den Raum füllen, indem beim Pimax jetzt Skepsis herrscht, aber die Vorgängermodelle der Pimax 8K/5K waren schon solide, hatten aber das Manko, dass sie kein Tracking unterstützten. Da das Tracking jetzt über Vives Lighthouse integriert ist, habe ich keine Zweifel, dass es optimal funktioniert.

    Um die Skepsis noch etwas zu relativieren, könnte man noch erwähnen, dass Pimax bereits das fast fertige Produkt zur Ansicht stellt und zum testen zur Verfügung stellt ( nochmals Dank an VoodooDE für den Test ) - man bestellt/unterstützt also nicht die ´Katze im Sack´.

    Finde es grundsätzlich besser, wenn Pimax die Millionen nicht in Werbung und Marketing Kampagnen oder Marketing Events versenkt, sondern der Produktentwicklung zugute kommt oder für kostenlose Dreingaben für die Unterstützer der Kickstarter Kampagne. Je mehr Vorbestellungen vorliegen, desto größer ist auch die Verantwortung ein sauberes Produkt abzuliefern.

    Ob jetzt die ganzen Zusatzmodule einwandfrei funktionieren ( z.B. das Wireless Modul ) und ob es dafür auch Anwendungsfälle gibt ( für Handtracking oder das Geruchsmodul ) ist mir persönlich erstmal zweitrangig, eher drittrangig.
     
  3. Etwas mißverständlich formuliert - es gibt einen Gutschein im Wert von 100,- USD für das Wireless Modul. Das kann aber, nach TPCast und bei der benötigten Bandbreite zu urteilen, locker über 300,- kosten am Ende...

    Was das Handtracking angeht: ein Einsatzbereich ist natürlich eine FlugSim, bei der man keine Controller verwendet, sondern ein HOTAS. Da ist es natürlich genial, wenn man all die kleinen Schalterchen in einer FlugSim mit interaktivem Cockpit verwenden kann. Das ist ja heute schon möglich mit der Leap Motion bei z.B. DCS.

    Aber im Idealfall kann das natürlich auf viele andere, sehr hilfreiche Anwendungen finden - bei Elite würde ich mir etwa wünschen, dass die virtuelle Tastatur dann auch wirklich Nutzen bekommt, und man zum Eintippen von z.B. Namen von Sternensystem nicht mehr mühsam zwischen realer Welt und VR herumlavieren müßte...
     
    #103 axacuatl, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  4. Richtig. Und das Modul ist wohl auch noch nicht fertig. Es ist zwar was in Entwicklung, aber ein Zeitraum wurde meines Wissens nach noch nicht genannt. Das kommt auch nicht von Pimax selbst.

    Alle Zweifler können ja noch bis nächste Woche Donnertag / Freitag abwarten. Da sind die VR Days in Amsterdam und Pimax will auch kommen. Bin gespannt ob es da schon eine neue Version gibt. Ich fürchte wenn Robin Weng weiterhin die Präsentationen alle selbst macht, hat er einiges zu tun. Mir wurde gesagt dass die VRNerds auch vorhaben nach Amsterdam zu kommen. Hoffe das klappt bei den Jungs und wir bekommen einen VRNerds-Bericht (y) Aber wie immer... abwarten und die Erwartungen runter schrauben ;)

    Edit: Zu den Modulen
     
    #104 GeneralDiDi, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  5. Leider nein - das Team in Amsterdam wird noch mit dem Prototypen V3 am Start sein, das dürfte der sein, den auch VoodooDE auf die Augen bekam.

    Der neue Prototyp wird nur in San Francisco (Morgen, 20.10.) und New York (27.+28.10.) gezeigt.

    http://forum.pimaxvr.com/t/new-prototype-will-be-demoed-at-sfvr-and-nyvr-events/3519

    Ich werde auch mal schauen, ob ich nach Amsterdam fahre - habe eine Anfrage für die Demo geschickt, aber bislang noch nichts Konkretes zurück gehört. Hatte vergessen, meine Funktion als Botschafter & Verkünder des größten deutsch-sprachigen VR Forums zu erfinden und zu erwähnen - so werden sie mich nur als Privat-Nerd betrachten (Mist - stimmt ja leider auch) und vermutlich keinen Slot frei machen...
     
  6. Du hattest halt in dem anderen Thread von Voodoode erwähnt, dass du das Leap Motion Modul für 100 Euro nachgeordert hast. Das habe ich wohl zu wörtlich genommen.

    Aber ein Gutschein über 100 Euro wäre ja auch nicht soooo schlecht.
     
    #106 Herrle, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
  7. hättest mal ruhig machen können... für insider Infos gehen wir über Leichen.

    wobei ich den Tip nicht so gut finde. Erstens weil die LH Boxen ja jetzt schon sauteuer sind, zweitens wird der Screen grau bei tracking verlust (was dir beim bewegen mit der Brille garantiert passieren wird) und drittens werden auf die Idee viele kommen, Ebay wird garantiert von Pimax HMDs ohne lh boxen überschwemmt werden, was dann auch nicht sehr förderlich für den Bezug der Lh boxen ist.Wir haben doch gerade auch atm einen thread wo die LH boxen gesucht werden.

    Generell hab ich bei der ganzen Sache noch Bauchschmerzen. Alle meine Instinkte sagen mir "Scam" ^^ . Da kommt ein No-Name an und baut ein HMD mit allen features die mann sich in der Community jemals gewünscht hat, ist dann auch noch günstiger und bietet auch gleich wireless an. Das ist zu schön um wahr zu sein^^ Und meine bisherigen erfahrungen mit China Hardware waren auch nicht sehr berauschend..

    Und zu den Leap motion... das wurde ja auch schon großflächig im Laptops eingebaut, um besser ala Minority Report surfen zu können. Sofern die da ne vernünftige Gui zu selber belegen mitliefern sehe ich da schon mehrwert drin. Meinen Stand-alone Leapmotion sensor hab ich ja damals verscheuert weil es noch nicht wirklich gut lief...
     
  8. Es wird wahrscheinlich sowieso darauf hinaus laufen 2 Boxen zu kaufen.Versuche mal eine Einzelne (zumindestens aus Deutschland,UK und US ist mir gebraucht zu heikel) zu organisieren.;)so gut wie unmöglich(Zeit ist zwar bis frühstens Januar noch , aber denke hole wenn direkt von HTC).
     
  9. Ich glaube nicht das sie das bis Januar schaffen werden...;)

    pimax.timeline2.jpg

    stellt euch liebe auf April ein :p
     
  10. Ja, Aber!

    Ich habe mir das auch überlegt. Ich denke man kauft hier halt direkt in China vom Hersteller. Hier ist keine amerikanische Firma die erstmal ihre Gewinnmargen decken will, dazwischen.

    Zweitens produzieren sehr viele, unter anderem beispielsweise Sony und Panasonic, sehr viel in China. Dachte ich zumindest bisher immer. Auf vielen von den Produkten steht doch "Made in China". Oder habe ich das falsch im Kopf?

    Drittens: Das ist jetzt vielleicht kein ganz passendes Beispiel, aber ein Beispiel:

    Gestern Abend zeigt mir meine Frau einen Haifisch den sie aus China kommen ließ.
    Ich sage: "ah cool Lego".
    Sie: "nein, China"

    Fast ein gleicher Fisch für einen Bruchteil des Geldes. Möglich ist, dass die das einfach viel günstiger machen können und vor allem wollen!
     
    #110 Herrle, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    Sashmigo gefällt das.