1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. @HS:

    Mal schauen, ob da noch was geht mit Amsterdam.

    Zu dem Bauchgefühl: ja, ich gebe zu, hier ist ein bißchen die "Gier frißt Hirn" Gefahr, dass man sich selbst in einen Hype-Rausch versetzt.
    Darum habe ich das anfangs zugegebenermaßen nicht einmal überhaupt ernst genommen.

    Unter dem Strich ist die einzig vernünftige Vorgehensweise die, erstmal abzuwarten bis zum Produktrelease und dann aufgrund von gründlichen Reviews eine Kaufentscheidung zu fällen.

    Aber da es nunmal mein Hobby ist, und ich für ein Jahr früher in hoher Auflösung zocken auch bereit bin, das Risiko einzugehen, einen nennenswerten Betrag in den Sand zu setzen, habe ich mich dennoch jetzt schon dafür entschieden.

    Mir erscheint es nämlich als relativ kontrolliertes Risiko:

    1. Pimax haben 2016 bereits das 4K HMD ohne Positional Tracking rausgebracht, und das scheint durchaus genutzt zu werden. Im Frontier Elite Forum glaube ich war z.B. jemand, der davon sprach, dass er ja schon ein high resolution HMD nutze (im Vergleich zu Rift/Vive) - er meinte damit m.E. die Pimax 4K. D.h. sie haben schon 2016 ein einigermaßen vernünftiges HMD für gewisse Einsatzzwecke in Umlauf gebracht, kennen sich also mit Produktion, Zulassung, usw. aus, und haben das bisher auch nicht komplett vermurkst.

    2. Neben dem Upgrade der Auflösung und FoV, haben sie jetzt auch die fehlenden Features wie Positional Tracking und Controller angepackt. Und hier haben sie das bewährte Lighthouse System implementiert, was natürlich bekanntermaßen performant ist und von Valve auch explizit zur Unterlizenzierung gedacht war. Also da ist das Risiko es zu versauen eher klein, vor allem, wenn man dann zu den Vive LH Boxen und Controllern greift und die von Pimax links liegen läßt.

    3. Der letzte Prototyp V3 scheint ja schon verschiedene fachkundige Leute beeindruckt zu haben - klar, er wird nicht perfekt sein, und Jeremy von Tested hatte ja sogar ein größeres Problem mit der Distortion, aber Norm hatte das nicht beobachtet und ansonsten hört man in den letzten Tests auch wenig dazu, scheint also unter Kontrolle zu sein bzw. nicht so viele Menschen zu betreffen. Es sind halt auch Leute wie VoodooDE, den wir hier kennen, die das als durchaus tauglich getestet haben, und ich vermute mal stark, dass die nicht alle einen gut gefüllten Umschlag mit auf den Weg bekamen. Diese relativ weitgefächerte, ziemlich positive Resonanz hat mir am meisten zu denken gegeben, dass das hier vielleicht doch the real deal sein könnte - obwohl ich sonst dazu neige, neu dazu stoßenden Herstellern von HMDs zu unterstellen, dass sie viele der subtileren Aspekte, weswegen die Rift & Vive so gut sind, nicht kennen und falsch machen werden (siehe auch Windows MR Brillen Diskussion).

    4. Das Optionale-Features Wunschkonzert: stimmt, ist ein bißchen anrüchig. Sie haben einige davon aber als möglich in Aussicht gestellt, von möglichen 3rd Party Anbietern gesprochen - das ist ein wenig heiße Luft, darauf basiere ich hier meine Kaufentscheidung nicht. Lediglich die Leap Motion Integration kann wohl als bewiesen angesehen werden, was übrigens nicht so verwunderlich ist, weil die Standard Leap Motion durch das Orion Firmware-Update einen erstaunlich großen Sprung in seiner Performance machte.
    Das Wireless-Modul braucht natürlich die höhere Bandbreite, aber TPCast hatten seinerzeit schon auch von einer 4K Variante gesprochen, und es würde mich nicht überraschen, wenn sie der Anbieter auch hier sein würden. Aber der Preis wird vermutlich heftig sein
    Inside-Out Tracking ? Halte ich für unwahrscheinlich, die Kamera's müßten ja möglichst Rundum-Umsicht bieten, hier glaube ich echt nicht an eine erfolgreiche, performante Nachrüstung per Aufsteckmodul.
    Der Rest der optionalen Module sind ja eher low tech oder skurril.

    Und da Oculus und HTC sich anscheinend noch bis mindestens Ende 2018 Zeit mit der CV2 lassen, vielleicht noch erheblich länger, bin ich eben bereit, mir mit dieser Brille die Chance zu geben, schon Anfang 2018 den für mich wichtigsten nächsten Schritt in VR zu gehen - deutlich mehr Auflösung ! Vor allem dafür will ich sie haben.
    Die nötige Rechenpower ist natürlich der andere große Faktor, aber da hoffe ich, dass man vielleicht doch schon einigermaßen hinkommt, weil Elite jetzt bei mir ja auch schon auf SS1.6 läuft. Aber klar, das ist ein Risiko.
     
    #111 axacuatl, 19. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2017
    Sashmigo und Herrle gefällt das.
  2. @Herrle
    Stimmt..hier geht der gewinn direkt an den Hersteller. Und was die großen namen betrifft...tja die haben wenigstens ein Support hier in DE den mann anschreiben kann. Ich bin mal gespannt wie der Support mit China laufen wird, alleine die laufzeiten der Post Sendungen^^ Naja, HTC und Oculus haben sich da ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert^^ Und das die da günstiger sind ist ja auch kein wunder... die haben eben noch nicht alles das was ich oben erwähnt habe. Da habe ich eher den eindruck das es ein "Fire & Forget" teil wird, das niemals irgendwelche Mängel haben darf^^ Und btw.. haste mal bei Lego was reklamiert? da kriegste nen Rundum-Service^^

    @axacuatl
    hmm, wenn ich mich richtig erinnere wurde das 4k headset bei frontier im forum ziemlich zerissen^^ Gut ich geh mal davon aus das es auch keine dummen Leute sind die sowas zusammenschrauben können. Warten wir es ab, wird mann ja sehen wenn es kommt. Mich stört allerdings wirklich das die diesmal nur KK bei Kickstarter nehmen, mit Paypal war man wenigstens ein wenig abgesichert.
     
  3. Ei Grimmylein. Wer hat dir denn die Terrorbärchen in die Haferflocken gestreut? Ja es ist kein Mega-Konzern, aber die beschäftigen sich schon eine Zeit lang damit und knüppeln da nicht einfach paar teile zusammen. Das Gerät wurde Anfang des Jahres vorgestellt und seit dem wird auf das finale Produkt hin gearbeitet. Ist für mich kein unbedachter Schnellschuß und die Software-Entwicklung sollte man auch nicht unterschätzen.

    Glaube niemand nimmt an, dass alles besser ist. Es ist ein anderer Ansatz mit Vorteilen, auf die viele gewartet haben und wahrscheinlich auch mit Nachteilen, die man noch nicht kennt. Werden wir noch sehen. Von Wireless ist im Moment noch nicht die Rede. Es gibt die Option das System mit mehreren Modulen zu erweitern. Die Konnektivität finde ich sehr gut und dafür gibt es bereits Module und weitere sind in Planung. So auch das Wirelessmodul.

    Öhm, günstiger?
    Also die Microsoft MS Headset liegen mit Controllern zwischen 399€ / 449€
    Die Rift liegt mit Zubehör bei 449€
    Die Vive liegt mit Zubehör bei 699€
    und die Pimax mit Zubehör 799$ entspricht 675 € + 40€ Versand = 715€

    Einen Preis auf Vive-Niveau finde ich durchaus realistisch. Günstiger als die großen Hersteller würde für mich anders aussehen ;)

    Stimmt das ist ein gewisses Risiko, aber so sind nun mal die Regeln :whistle: Wenn ich ein schnelles Umtauschrecht will, dann kauf ich mir ne Tupperdose :LOL:
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  4. Ähmm, ja^^ Sehr Günstig sogar.. nur 499$ für besitzer von ner Vive, und durch das ganze zubehör (was ich mir bei der Vive Teuer dazu gekauft habe^^ ) ein richtiges Schnäppchen^^

    • ein Gesichtscover 29$
    • Ein Deluxe Headstrap 99$
    • Ein Maskenventilator - Vive´n Chill 20$
    • ein Linsen Frame ..naja rechnen wir mal die hälfte von Lens-lab weil die Linsen ja noch fehlen 40$
    • ein 100$ Gutschein für ein Wireless modul... nun gut, denn kannste nicht berechen, aber immerhin
    und normalerweise kriegen kickstarter aktionen in der letzten Woche nochmals nen Kick, ich wette das wir 2,5 mille knacken... mal schauen was es dann noch gibt..

    also würde ich schon sagen das es ein riesen schnäppchen gegenüber der bauähnlichen Vive ist.Sie mit den anderen zu vergleichen ist ja wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.. Und natürlich ist alles besser, das ist ja der Grund warum es Verbesserungen gibt :p

    Du hast im Leben noch nie ne versucht ne verformte Tupperdose zu reklamieren... dann wüsstest du wie schwierig das ist :D:D:D
     
  5. Ok ich habs auch gebackt. Lighthouse 2.0 hat es sicher nicht oder? im Zweifel benutze ich es nur für Simulationen. Fov und Auflösung merkliches Plus rechtfertigt die Kohle ja schon.
     
  6. Ja, es ist schon eine schwierige Entscheidung. Was wäre denn der Nachteil, wenn man kein "Bäcker" ist? Nur die Wartezeit, oder wird es dann auch teurer? Wie sind denn da eure Erfahrungen?

    Grimmy hast du Angst, dass die mit der Kohle einfach abhauen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die andere Pimax, das Vorgängermodell, haben sie ja auch ausgeliefert.

    Das mit dem Support im Reparaturfall ist natürlich ein gutes Argument.
     
  7. Die Frage ist auch, wenn die Brille offiziell hier in den Läden zu kaufen gibt, wie dann der Support gehandhabt wird.Wird es nur von den Läden(MM,Amazon etc..) nach China geschickt oder gibt es
    einen europäischen Support?Wie ist es den mit dem Vorgängermodel?Kann man den lokal kaufen?
     
  8. Willkommen im Club der Gläubigen ;)
    bei Testet wurde gesagt dass die Komponenten Lighthouse 2.0 sind, also verwenden die den ASIC TS4231 Chip. Das würde bedeuten dass das Pimax Headset sowohl mit den alten HTC 1.0 Boxen läuft und auch mit den neuen 2.0. Das Vive HMD und Controller haben noch den alten TS3633 Chip und das läuft mit den 2.0 Boxen nicht mehr.

    https://www.golem.de/news/steamvr-t...hr-als-zwei-lighthouse-boxen-1706-128256.html

    Info aus den FAQs:
    what version of bases stations you will use in First 8K Full Package Ever?
    Pimax outside-in tracking is developed based on laser tracking technology, includes PiTracking mode(Pimax controllers and base stations) and Steam compatible mode.
    Pimax headset is compatible with both steam vr 1.0 and 2.0 tracking.
    Currently, we plan to use 2.0 base station for PiTracking. 2.0 base station does not compatible with steam vr 1.0 controller, so we sell Pimax base stations and controllers together in one package.


    Die CV soll wohl etwas teurer werden dafür ist die dann schöner verpackt. Kommt wohl auch ein wenig auf den Erfolg des ganzen Projekts drauf an.

    Info aus den FAQs:
    What is the difference between Kickstarter version and consumer version?
    The consumer version will be better packaged and cost more
     
    Oimann gefällt das.
  9. Nee, meine beiden china smartphones sind nur 6-7 monate alt gworden, dann haben grundlegende funktionen den geist aufgegeben, da gabs null Möglichkeiten dann Garantie anzumelden.
    Wir alle hier im forum haben ja schon auf die eine oder andere art erfahrungen mit Supportdiensten gemacht.Da mache ich mir halt gedanken drum.

    Und bei kickstarter stehste alleine da , ich hab schonmal 100£ bei einen gamecontroller in sand gesetzt, das ist halt das risiko bei crowdfunding. Deswegen wollte ich eigentlich nicht mehr so große summen über kk zahlen, bei paypal gibts wenigstens käuferschutz.

    Ich denke mal am Preis wird sich nix mehr ändern, außer das das zubehör dann extra kostet.
     
  10. Ich glaube, Du verwechselst da etwas:

    Es gibt jetzt schon einen funktionierenden Prototypen eines Leap Motion Moduls für Handtracking. Das wird wohl (weiß es ehrlich gesagt nicht genau) so um die 100 USD kosten, und da scheint man durch entsprechendes Erhöhen des Backing Betrages das quasi schon mitordern zu können. Ob das aber zeitgleich ausgeliefert würde oder nachgereicht, auch keine Ahnung.

    Der 100 USD Gutschein für das Erreichen von 2 Mio USD bezieht sich auf das wahrscheinlich wesentlich teurere Wireless Modul.

    Wie ich schon schrieb, es gibt nicht viele rationale Gründe, jetzt zu backen statt später zu kaufen. Der Verkaufspreis wird am Ende vermutlich nicht viel höher ausfallen, denke ich. Klar wird man später beliefert (wobei, war die Rift nicht auch mal ein KS Projekt ... und die Retailer... :whistle:). Aber wenn es 1-2 Monate ist, ist das am Ende wirklich ein Problem ? Dafür gehst Du kein Risiko ein, sondern kaufst nur, wenn es sich herausstellt, dass das Produkt wirklich etwas taugt, und die finale Version wirklich eingehend getestet wurde. Und wenn's nix taugt, lachst Du uns hier aus, weil wir 500,- in den Sand gesetzt haben für ein HMD, mit dem wir im schlechtesten Fall vielleicht wirklich nur virtuelles Kino und Bigscreen machen mögen, aber Elite & Co. doch wieder über Rift oder Vive laufen lassen - und dort dann jedes Mal schmerzhaft den Auflösungsunterschied bemerken...

    Ich habe jetzt nur ein bißchen ins Forum hineingelinst. Sobald es mal richtig installliert war, was insich wohl teils ein ziemliches Projekt werden konnte, war da natürlich das fehlende positional Tracking und 60 Hz Refresh, was störte. Diese beiden Punkte sind ja verändert worden.
    Ansonsten haben manche die dunklen, farbarmen Displays bemängelt (daher vielleicht die Auswahl des quitschbunten Fruit Ninja als Demo?).
    Auch für die 8K wurde ja vereinzelt die Dunkelheit bemängelt, diese Menschen sagen dann häufig auch, dass es für sie darum so dunkel wie die Rift scheint, während die Vive viel heller sei. Das wird wohl stimmen, nur, glaube ich, bemerken das nur Menschen mit einer bestimmten Disposition: mir ist nie ein für mich spürbarer Helligkeitsunterschied zwischen Rift und Vive aufgefallen, und die Rift finde ich absolut hell genug. Ich sehe aber auch nachts relativ gut, meine Frau z.B. spürbar schlechter. Also vermute ich mal, dass Menschen, die zu Nachtblindheit neigen (Zäpfchen in der Netzhaut funktionieren nicht so gut), die Rift/Pimax eher als dunkel empfinden werden - die sollten dann also wirklich nochmal testen, ob sie die Rift als zu dunkel empfinden, falls sie sich für die Pimax interessieren.

    Und dann ist da noch der wohl auch ernstzunehmende IPD Issue, dass Pimax auch in den 8K Prototypen immer noch keinen physischen IPD Slider hatte, sondern nur einen Knopf für eine (nicht-funktionale?) Software-Anpassung vorsah - und dadurch ist das Bild dann wohl für manche beeinträchtigt, gibt es Verzerrungen usw.. Laut den letzten Posts haben sie aber angeblich vor, eine Hardware Implementierung vorzunehmen. Dies soll im neuen Prototypen wohl addressiert sein, also wird es spannend, die Erfahrungsberichte diesbezüglich zu verfolgen. Wenn sie das nicht gut gelöst bekommen, könnte es noch potentiell zum Deal Breaker werden.