1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Noch etwas Nachlese von Ben Lang, der den RoadtoVR Bericht schrieb:

    https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/7pedys/handson_pimax_8k_has_come_a_long_way_but_theres/

    Und noch eine kurze Stellungnahme von Pimax in deren Forum:

    „V5 is the first prototype after the tooling for mass production. It requests lots of tuning works.
    However, we still decide to bring it to CES to showcase the backers the latest version.

    We made several changes with v5 before CES.
    For example, the lenses and the mechanical design of the lenses are both new tooling version. The change may lead to new issues, e.g. the reflections, but the issues will be eliminated and the benefit of the new design will reveal after fine tuning.
    To reach approximate 30% increase in terms of brightness level, we added 3 more LEDs in the backlight panel from 12 to 15 and increased the LED current supply to the panel as well. As a result, the current supply in other parts decreases and new issues occurs e.g. tracking performance. It's not hard to resolve, the team is working on it.
    We use valve tracking technology, the tracking performance won't be an issue at all in the final product.

    After hardware and software fine tuning and all the issues resolved, we plan to ship limited number of testing units to selected backers, and may bring the units to more backers to test via roadshows.
    The details of the issues and analysis, along with shipping schedule will be updated later this month.“
     
    #381 axacuatl, 11. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
  2. Der Bericht ist ja schon mal eine ganze Ecke weniger verstörend!

    Kein Wort über Verzerrungen, die seltsamen Spiegelung am äußersten Rand sollen laut dem Statement von Pimax ja Spiegelungen in dem Material der Einfassung sein, wenn ich das richtig erinnere.
    Die Tracking Probleme hören sich hier nicht so massiv an wie beim RTVR Bericht. Angeblich rühren die laut Pimax von einer leichten Untersversorgung mit Strom (Spannung) durch die extra-LEDs für mehr Helligkeit.

    Was mich allerdings allgemein etwas verwundert ist, dass Pimax ja auch eine Booth mit DCS und Serious Sam machen wollte, und laut einem Post von vorgestern auch DCS anbot, aber man liest nirgends etwas darüber. Also war vermutlich doch nur TheBlu im Angebot, was natürlich die erhofften Eindrücke bei anspruchsvolleren Spielen, die Fragen zur Klarheit, Nutzung bei solchen Spielen alle weiter offen läßt.

    Ich hoffe einfach mal, dass die jetzt in aller gebotene Gründlichkeit mal die ganzen Probleme abarbeiten, dabei dann doch auch mal die hundertfach im Pimax Forum angefragten Tests mit den anspruchsvolleren Games durchführen. Und sie wollen ja die ersten Einheiten an ausgewählte Leute schicken, ein paar inkl. mir haben sich für VoodooDE stark gemacht, auch dazu zu gehören. Hoffe, dass das dann nicht nur unter Verschwiegenheit getestet werden kann durch diese Jungs...
     
  3. DCS wurde anscheinend doch auf der CES vorgeführt

     
    SolKutTeR und axacuatl gefällt das.
  4. Hier mal eine positive Review der 8K und 5K:

    http://www.pcgamer.com/i-tried-pimaxs-5k-and-8k-vr-headset-with-200-degree-field-of-view/

    Und hier die von Jan-Keno von C't:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-Headset-Pimax-8K-ausprobiert-Schoen-scharf-aber-ansonsten-nicht-so-schoen-3939646.html

    "Auch der Breitbildeffekt funktioniert beeindruckend, allerdings leider ebenfalls nur, wenn der Nutzer stillhält. Bewegt er den Kopf, fallen sofort seltsame Verzerrungen und Artefakte auf, die vermutlich von den ungewöhnlichen Linsen stammen: Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einer Fresnel-Linse mit den charakteristischen Kreismustern und einer konventionellen Linse ohne Fresnel-Schliff. Die irritierenden Verzerrungen scheinen am Übergang zwischen Fresnel- und konventioneller Linse aufzutreten."

    Hmmm. Weshalb fällt das manchen auf und anderen irgendwie anscheinend nicht so sehr ??

    Und hier eine ganze Latte von Reviews die jemand im Pimax Forum gepostet hat (die ich aber noch nicht angesehen habe):

    Road to VR:

    https://www.roadtovr.com/ces-2018-pimax-8k-hands-on-long-way-kinks-to-iron/16
    comments from the author - https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/7pedys/handson_pimax_8k_has_come_a_long_way_but_theres/dsh9a2r/33

    The Verge:
    https://www.theverge.com/2018/1/10/16875494/pimax-8k-vr-headset-design-comfort-pixels-resolution-ces-201852

    UploadVR:
    https://uploadvr.com/ces-2018-hands-ultrawide-pimax-8k-vr-headset/30

    Digital Trends:
    https://www.digitaltrends.com/computing/pimax-8k-vr-headset/45

    Performance PC:
    https://www.facebook.com/performancepcnet/posts/180448712289721658

    u/by parney2000
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7pet2d/pimax_8k_vr_htc_vive_pro_tpcast_2_review_ces_2018/49

    u/andisblue
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7pcaov/i_got_to_play_with_the_vive_pro_today_at_ces/dsg8dlm/57

    u/jamieukguy147
    https://imgur.com/gok5wpg50 (actual post removed due to subreddit rules)

    u/fross
    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7psqhq/ivbe_been_at_ces_and_got_to_play_with_the_vive/31

    PC Gamer:
    http://www.pcgamer.com/i-tried-pimaxs-5k-and-8k-vr-headset-with-200-degree-field-of-view/61

    User Albert Hartman
    Comment on road to VR article
    direct link14
     
    #385 axacuatl, 12. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2018
    Sashmigo und SolKutTeR gefällt das.
  5. Also die Berichte sind ja durchwachsen , aber zum größten Teil positiv(wobei man nicht immer weiss, ob die Leute die V1 kennen).Trotzdem habe ich ein gutes Gefühl.Das Tracking scheint in der Messe-Halle viel abgelenkt zu sein, die Helligkeit eine individuelle Empfinden und für weitere Fehlerbehebung haben sie ja noch etwas Zeit.
     
  6. noch ein Video von der CES (zwar nix aussagend, aber ....;))

     
  7. Noch ´n User Bericht über die Pimax und die Vive Pro. Wiederum weniger kritisch, was wohl daran liegt, dass er sich weniger damit auskennt und vor allem aus normaler User Sicht berichtet. Die etwas kritischere Sicht der Journalisten ist aber sicher angebracht, weil man ja Stunden unter so einem Teil verbringen will, da potenzieren sich scheinbare Kleinigkeiten wie leichte Tracking-Issues natürlich schon durchaus mal.

    https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7q54oh/my_review_of_the_pimax_8k_and_htc_vive_pro_at_ces/

    Nur die Empfehlung am Ende kapiere ich nicht so ganz - weshalb sind so viele scharf darauf, die LH 2.0 Boxen zu bekommen und würden dafür 9 Monaten länger warten wollen ? Wenn man jedenfalls nicht gerade die Geräusche ganz störend findet, ist doch für Otto Normaluser mit seinen 3x3 m kein wirklich spürbarer Vorteil dabei ?
     
  8. ... irgendwie wirkt die Pimax auf mich wie das TPCast: Beeindruckend aber auch irgendwie wie eine chinesische Garagenbastelei. Ich denke, mit der Vive Pro wird man besser fahren. Die Pimax wird man nur in Ausnahmefällen in nativer Auflösung derzeit bespielen können. Mal sehen was da die neue Generation der Grafikkarten bereit hält.