1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pimax VR Headsets

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von GeneralDiDi, 8. September 2017.

  1. Ich kenne mich mit der Technik und mit Auflösungen jetzt nicht so wirklich aus, kann mir daher einer
    verständlich erklären wie ich das upscaling der pimax 8k einschätzen kann?

    gerendert wird ja auf:
    2560×1440
    und dann auf die größere Auflösung hochskaliert:
    3,840x2,160

    Kann ich das in etwa so verstehen, wie das Supersampling? Hier wird auf höherer Auflösung gerendert und dann
    die Auflösung runtergerechnet (Rechenintensiver) und bei der Pimax
    wird niedriger gerendert und dann das Bild hochgerechnet (Ressourcen schonend)

    Hat es ungefähr den selben Qualitätsunterschied?

    Zusätzlich wäre es dann auch die Frage, was passiert wenn man dann Supersampling mit der Pimax betreibt. Wäre es nicht Ressourcenschonender, da das Display höhere Auflösungen ja anzeigen kann, einfach eine Höhere Auflösung rendern und anzeigen zu lassen, statt eine höhere zu rendern und diese runterzurechnen?

    Zusätzlich frage ich mich dann, wie hoch ist der Qualitätsunterschied zwischen einer Pimax 5k mit Supersampling auf eine 4k Auflösung gegenüber einer Pimax 8k ohne Supersampling. Mal abgesehen davon, dass ersteres wohl deutlich Rechenintensiver ist und mit aktueller Hardware nicht zu stemmen ist.

    Am Ende wäre natürlich die Frage, in wie weit kann man später der Pimax sagen, render einfach nativ auf die 3,840x2,160 (wenn es in 2-3 Jahren Grafikkarten gibt die das flüssig abbilden können).
     
  2. Im Prinzip passt das so mit deiner Vorstellung vom Upscaling. Gibts ja auch bei der PSVR. Abzuwarten bleibt noch welche Routinen dazu verwendet werden. Man hat auch beim upscalen nicht nur die Möglichkeit das gerenderte Bild in mehr Pixel anzuzeigen, sondern dieses auch zu verändern um z.B. scharfe Kanten oder flimmern zu verhindern. Die Hardware dafür ist in der Brille. Wie Leistungsfähig das ist, bleibt wohl noch abzuwarten.

    Es ist angedacht 2mal 2560x1440 aus der Grafikkarte auszugeben, die dann von der Brille (8k) auf 2mal 3840x2160 hoch gerechnet werden. Wenn man jetzt eine Grafikkarte aus 2020 mit entsprechender Performance hat, kann man trotzdem Supersampling betreiben. Das Signal wird dann aber trotzdem in 2mal 2560x1440 ans Headset übergeben und dann greift wieder upscale. Also werden 3 unterschiedliche Auflösungen verarbeitet.

    Beispiel:
    3840x2160 (oder beliebiger Wert) von GPU gerendert (durch Supersampling anpassbar)
    2560x1440 wird von der Grafikkarte ausgegeben
    3840x2160 wird durch upscale auf den Displays gezeigt.

    Schöner wäre natürlich wenn man diesen 2560x1440-Flaschenhals erst gar nicht hätte. Das wäre dann aber das Thema Pimax 8KX.

    Weiß jetzt gerade nicht ab die Pimax auf HDMi oder DP setzt. Bei den GTX10xx Karten gibt’s ja im Moment:
    HDMi 2.0 – 3840 × 2160
    DP 1.4 - 7.680 × 4.320
    Allerdings nicht bei 90Hz.

    Zwischen der 5k und der 8K gibt es also von der PC-Performance keinen Unterschied. Beide werden IMMER mit der gleichen Auflösung 2mal 2560x1440 befeuert und bei beiden kann man mit einem starken Rechner durch Supersampling was erreichen.

    Der einzige Unterschied zwischen der 5k und 8k ist die Displayauflösung im Headset, ggf. der SDE und das Upscaling.
     
    nullptr, Cyber733, The-Wolf und 3 anderen gefällt das.
  3. Pimax haben ein Mini-Update gegeben - sie sind irgendwo zwischen Schritt 1 und Schritt 2, die ich in ihrer Time-Line von Anfang März mal so einordne:

    "We suppose to receive the new T0 lenses from our supplier in Feb, however, we didn't get the new lenses until yesterday.
    It requires around one week to test the new lenses.
    (Schritt 1)
    We will start the production of M1 after the testing of the lenses, and then move to M1 testing. (Schritt 2)

    If everything goes well, we will have the M1 units ready in early April.
    As planned, we will ship a few units of M1 to a small and closed group from the community to take a close look. Based on the result, we will give you a more realistic shipping time of the final version. Given the current progress, we are looking at a delivery window of Q2. "


    Also hatten sie vor einem Monat erwartet, etwa eine Woche zu brauchen für den Test, und dann mit der Produktion & Tests der M1 zu beginnen. Was es genau heißt, irgendwo dazwischen zu sein, ist mir jetzt nicht ganz klar, aber es ist offensichtlich nicht alles gut gegangen, da es Anfang April keine Lieferung der M1 an die Beta Tester gab.

    Aus meiner Sicht kein Grund, in Panik zu verfallen, das ist das Elend, das man sich mit dieser Forderung nach minutiösem Update-Reporting an den Hals holt - sobald es Verzögerungen gibt, machen Einige gleich die Pferde scheu. Oculus haben gleich mal 3 Jahre verspätet geliefert - wenn Pimax es mit 'nem halben Jahr hinbekommen (und die 8K so gut ist wie wir hoffen), sind sie noch sehr gut gewesen. Zugegebenermaßen haben sie in der KS Kampagne mit der ultra-kurzen weiteren Entwicklungszeit den Eindruck erweckt, es wäre alles nur noch Marketing für ein praktisch fertiges Produkt. Aber die letzten 20% Entwicklung brauchen manchmal halt 80% der Zeit...
     
    nullptr, Cyber733, joe209 und 2 anderen gefällt das.
  4. ... ihr würdet gute Kirchengänger abgeben. ;)
     
    Oege gefällt das.
  5. und ihr gute Milchkühe ^^
     
    MacDeath, Herrle und Kniffo gefällt das.
  6. Neues aus der Kirche zum heiligen Pius Maximus:

    „Hi Futurists - We got the first batch of trial assembly units from the factory yesterday, and we are now testing them in-house, testing is a very crucial step that we are taking seriously!

    We have eight testers on board. The selected testers are actively preparing for the closed beta testing. They have already started to contribute thoughts to us in terms of how to improve the testing process, and how to make the community satisfied with the final product.

    After testers receive the units, the team will have an in-depth discussion with them to evaluate the experience as a whole.“
     
    Sashmigo und Cmdr.ECO gefällt das.
  7. Lila, braun oder gefleckt?

    Sent from my SM-N950F using Tapatalk
     
  8. Das ist egal, Hauptsache gut zu melken [emoji23]
     
  9. Ja, und bald bekommt ihr auch noch eure Hörner dazu:

    https://www.roadtovr.com/ces-2018-vive-wireless-adapter-hands-on-robust-connection-latency-too/

    :):ROFLMAO:

    Dann werdet ihr nochmals gemolken.:p

    Da warte ich lieber noch auf die Pimax. Wo ich aber so ein bisschen, fast schon Angst habe, ist weniger, dass die Spiele auf der Pimax nicht laufen, sondern eher wegen den LCD Displays.
    Ich hoffe, dass ich mit dem Schwarzwert glücklich werde. Bei Elite ist halt viel Weltraum und da ist ein guter Schwarzwert schon wichtig.
     
    #479 Herrle, 11. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2018
  10. Ich sehe schon die ganzen Pimax Kultisten sich über den Schwarzwert freuen bis die denn merken, geht ja gar nicht an :) Elite halt ohne Sterne.

    Sent from my SM-N950F using Tapatalk