[Sammelthread] Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

  1. So,

    Es ist geschafft. Ich habe mein System neu aufgesetzt und gleich auf 1809 hochgezogen.(nur das Update hat nichts gebracht)
    Dann die o+ komplett neu eingerichtet und es gehen beide Controller.
    Ich glaube das hat was damit zu tun das er bei der Neueinrichtung den HID Virtualcontroller einrichtet der die beiden Controller darstellt. Bei mir war beim ersten Mal keine direkte Neueinrichtung durch meine alte Odyssee und ich hatte dabei nicht gleich beide Controller an.Ich denke dieser HID Controller war bei mir nicht richtig installiert.

    Beste Grüße
     
    nullptr gefällt das.
  2. Hi,
    hier hat sich jemand was für die Odyssey gebastelt und die Batterien durch einen anderen Akku ersetzt der immer drin bleibt und per Kabel aufgeladen wird, ähnlich wie bei den Vive Controllern. Ich finde das ne gute Idee:

    https://www.thingiverse.com/thing:3237122
     
    ToM gefällt das.
  3. "This mod is for all standard WMR controllers.

    Unfortunately, the Samsung Odyssey controllers are currently not supported!"

    Ich finde separate Akkus wesentlich praktischer. Man kann einfach neue kaufen wenn kaputt, tauschen wenn leer, etc.
     
  4. Hallo ;)

    habe heute meine Vive verkauft und mir die Samsung Odyssey + geholt. Generell bin ich bisher recht zufrieden. Einige Fragen hätte ich dennoch.

    Wieso ist meine Menütaste an den Controllern (im Windows Haus getestet) ohne Funktion ? Da kam heute beim Vorbesitzer beim testen vor Ort ein kleines Menü mit der Taschenlampe etc etc. Bei mir sind die Menütasten ohne Funktion..... Wie kann ich mir zb. Steam (ein Fenster) in dem Windowshaus anpinnen um direkt von dort aus Spiele zu starten ? Wenn ich Windowstaste drücke bekomme ich generell nur Windowsstandard Apps angezeigt. Komisch...
    Desweiteren was ich nicht verstehe. Windows hat mir ja gleich Anfangs automatisch die Windows Creator (hieß das so ?!) installiert. Nun gab es bei Steam aber Steam VR für WMR... Das ist aber das gleiche Haus wo ich herauskomme. Verstehe ich nicht ? Brauche ich beides oder ist eines überflüssig ?

    Und zu guter letzt.... Windows Build Update 1809 ???? Ich habe 1803 und es wird mir leider kein verfügbares Update angezeigt :(


    P.S. Update auf das 1809er Build ging jetzt endlich mit dem Windwosupdater.

    Vielen Dank für die Antworten im voraus,

    Marcus
     
    #1054 mso74, 21. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2018
  5. Die Taschenlampe und das Anpinnen funktionieren erst nachdem du auf 1809 upgedatet hast.
    Updaten kannst du mit dem MediaCreationTool -> https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

    "WMR for SteamVR" verbindet Steam mit deiner WMR Umgebung, das wird also auch benötigt ;)

    viel Spaß mit deinem neuen Headset
     
  6. Halop, vielen Dank für Deine Antwort.
    Update wird gerade in diesem Augenblick fertiggestellt...

    Das "alte" Steam VR meiner Vive habe ich ja vorab deinstalliert und dafür eben Steam für WMR installiert Das passt ja oder? Denke ja nicht das er beides benötigt. Den Windows Creator installiert er ja eh gleich am Anfang.

    Bin gespannt wie morgen der erste Tag mit der Odyssey verläuft
     
  7. die normale "SteamVR" App benötigst du zusätzlich zur "WMR for SteamVR"

    für ein klareres Bild kann ich dir diese Einstellung empfehlen:
    https://vrforum.de/posts/92159/

    und falls dir die Brille schnell zu unbequem wird, kann man mit diesem Mod das Gewicht gleichmäßiger auf den Kopf verteilen.
    https://vrforum.de/posts/92057/
     
    SolKutTeR und Zork23 gefällt das.
  8. Hehe, die beiden Sachen hatte ich gestern schon gelesen. Und die Einstellung gleich als erstes gemacht.

    Mit dem Mod warte ich mal die Tage ab wie bequem oder auch nicht die Odyssey für mich ist . Habe aufgrund dessen das ich das ja gestern schon gelesen hatte in weiser Voraussicht mein altes Strap meiner Vive behalten um was zum basteln zu haben.....

    Was ich nicht verstehe warum ich beide Steam Apps benötige? Die Einstellungen zb. für das Oversampling kann ich ja in beiden Apps machen !? Wo wird denn bei verschiedenen Werten welcher bevorzugt ?

    Und den komischen WMR Creator hat man ja auch noch.... Also auf deutsch 3 Programme für eine Brille.... Wenn dann Revive noch dazu kommt, Wahnsinn
     
  9. Nein du hast keine drei Programme sondern zwei:

    1) WMR Portal: damit deine WMR überhaupt funktioniert, das ist das Basisprogramm (so wie Oculus Home bei Oculus)
    2) SteamVR: du möchtest Steam-Spiele in VR spielen? Dann brauchst du logischerweise SteamVR.
    3) WMR for SteamVR: Das ist kein Programm, sondern ein Treiber der 1) mit 2) verbindet. Vielleicht wird das irgendwann einmal in SteamVR direkt mit integriert, wer weiss.

    Aber was ist denn "WMR Creator" ? Ich denke du meinst damit das Portal. Falls nicht, dann ist es überflüssig.

    Da ja öfter nach diesen Dingen hier gefragt wird, habe ich mal schnell eine Grafik zusammengeklatscht:
    VR Runtimes.jpg
     
    #1059 nullptr, 21. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2018
    Cmdr.ECO, kladderadatsch, mso74 und 5 anderen gefällt das.
  10. So nach einer Woche nun endlich mal dazu bewogen die Odyssey Plus anzuschließen, um endlich mal dern Vergleich zu haben zur alten Odyssey.

    Der Ersteindruck nach ner halben Stunde iRacing ist positiver als ich angenommen habe. Das SDE ist für meine Augen nicht mehr sichtbar. Die Farben sind noch kräftiger und das Display ingesamt heller.
    Die Plus empfinde ich als spürbar leichter als die Alte. Der Komfort war anfangs miserabel mit dem Original Cover. Ich habe dann auch, wie einige hier, das alte VR-Cover doppelt draufgesattelt seit dem fühlt sich die Brille sehr angenehm an. Gefühlt, finde ich den Sweetspot schneller und meine er sei auch größer. Das Nasenteil habe ich sofort abmontiert. Das Teil stört einfach nur. Mit dem Lichteinfall kann ich gut leben.
    Freue mich auf weitere Stunden mit der Plus, der Mehrwert scheint sich zu lohnen und meine Befürchtung mit dem schlechten Komfort hat sich in Luft aufgelöst.

    Habe jetzt nur noch ein Problem.

    Bei der alten Odyssey konnte ich bei Sounds im Reiter Enhancenent den Equalizer anpassen, da die Grundeinstellung viel zu Hochtönig war.

    Leider vermisse diesen Reiter / Tab gänzlich bei der Plus.

    Ist das bei euch auch so?

    Würde gerne wieder etwas mehr Bass drauf geben.
     

Diese Seite empfehlen