1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

  1. Also wenn VoodooDE sagt dass er wohl in Zukunft lieber die Index anstatt Pimax nimmt soll das schon was heißen.

    Schließlich hat er oft genug erwähnt dass das Fov für ihn das wichtigste ist und er nicht mehr drauf verzichten will.

    In spätestens 2 Wochen sind wir alle schlauer(y)
     
  2. Voodoo und Sebastian sind ziemlich angefressen da die von Pimax abgesägt wurden und alles nur noch über SweViver läuft.
    SweViver kann man auch nicht mehr alles glauben in Bezug auf Pimax,der darf nichts schlechtes mehr sagen.
    Man darf da von allen drei Seiten in Zukunft alles nicht mehr so ernst nehmen.
    Aber ja,bald wissen wir es was die Index so drauf hat.
    Meine Vorfreude ist zumindest sehr groß :D
     
  3. Ja, das ist eine etwas unglückliche Entwicklung, dass da auf einen Schlag alle drei ihre Neutralität etwas eingebüßt haben. Aber es gibt ja auch noch andere Tester, und Sweviver's neue Rolle hat wenigstens ein Gutes, er wird jetzt sicher noch direkter in den Entwicklungs- und Testablauf integriert und er könnte denen da schon wichtige Anstöße geben. Schaun mer mal wie die 8K-X am Ende ausschaut.

    Was die Index angeht, bin ich am meisten gespannt darauf, wie "schlimm" das Bild im Vergleich zur Reverb ist. Ich hätte schon Bock auf die Index, aber wenn dann jeder, der beide probiert hat, sagt, dass das Bild im zentraleren 110° Bereich leider doch viel weniger Details zeigt als die Reverb, was angesichts der Kombi von Auflösung & FoV der Index ja fast schon zwangsläufig erscheint, dann wird das 'ne ganz schwierige Kiste für mich.
     
    Cyber733 gefällt das.
  4. Also ich persönlich hatte bei mir selbst gemerkt, dass ich sogar die Wirless Vive Pro der Pimax vorgezogen habe. Tragekomfort und Komfort für die Augen ist mir dann doch sehr wichtig, zumindest war es mir wichtiger wie das FoV. Visuell war die Pimax immer dann richtig gut, wenn man sich nicht viel bewegt hat, sprich für Sims. Aber die Reverb ist da jetzt erste Wahl. Pimax wird es schwer haben sich gegen die Index und die Reverb durchzusetzen. Allein hier im Forum merkt man ja, dass die Enthusiasten ihre Plastikbomber abstoßen. Pimax hat wirklich eines sehr gute Brille geliefert mit einem tollen Alleinstellungsmerkmal, für das man aber zu viele Abstriche in Kauf nehmen muss. Da man in den meisten Anwendungen nur das mittlere FoV der Pimax vernünftig nutzen kann, ist der Unterschied beim FoV gegenüber der Index dann auch nicht mehr so bemerkenswert. Bedenkt man, dass die Index dann noch ein etwas schärferes Bild, die 120-144hz, eine tolle Audiolösung und den bis jetzt wohl besten Tragekomfort zu bieten und nahtlos in Steam Vr eingliedert ist und obendrein noch 200 € weniger kostet, stellt sich die berechtigte Frage an wen Pimax noch verkaufen will. Die Simfans hat Pimax an HP verloren. Pimax wird seine Abnehmer zukünftig wohl primär in China finden müssen. Aber ich denke der VR Markt dort ist groß genug um Pimax am Leben zu halten.
     
  5. Das scheint mir - für die Index - etwas arg optimistisch gedacht:

    5K+: 2560 x 1440 x 3 Subpixel = 11 059 200 Subpixel (die 5K+ hat m.E. kein Pentile Display wie die 8K sondern full LCD RGB Stripe)
    Valve Index: 1600 x 1440 x 3 Subpixel = 6 912 000 Subpixel
    HP Reverb: 2160 x 2160 x 3 Subpixel = 13 996 800 Subpixel

    Und berücksichtigt man noch das FoV, um zu einer Dichte pro Grad, was als Schärfe empfunden wird zu kommen:

    5K+: 11 059 200 Subpixel ./. 170° = 65k Subpixel per Grad
    Valve Index: 6 912 000 Subpixel ./. 130° = 53k per Grad
    HP Reverb: 13 996 800 Subpixel ./. 115° = 122k per Grad

    Also die Reverb wird die Pimax in Sachen Schärfe eintüten, gerade weil eben auch noch über ein viel kleineres FoV - keine Frage.
    Aber die Index ? Von den Zahlen her gesehen erstmal nicht.

    Dann ist da noch die 8KX, die Pimax ja schon in der Mache hat und die angeblich noch 2019 erscheint:

    8KX: 3840 x 2160 x 3 Subpixel = 24 883 200 Subpixel = 146k per Grad

    Darum finde ich das Ganze ja so schwierig - wenn ich mir die Index hole, muß ich genau null Fortschritt erwarten, eher leichten Rückschritt, was die Schärfe angeht, sie punktet halt eher anderswo. Die Reverb hingegen wird halt wieder eine Bastellösung, warum dann nicht gleich bei der Pimax bleiben, da ich ja eh die 8KX bekommen werde.

    Klar, die Frage nach der benötigten GPU Performance stellt sich da auch noch, und dadurch wird die Suche nach der einen Wahrheit noch komplizierter - aber ich sehe die Index gerade nicht als einen Fortschritt in Sachen Schärfe - das stört mich auch am meisten an ihr. Sonst hätte ich sie sicher vorbestellt.

    Aber - die Wahrheit ist auf'm Platz, und einzelne Werte stehen nicht immer für das beste Erlebnis, also - her mit Euren Erlebnisberichten, wenn's soweit ist, vor allem jene, die die verschiedenen Brillen auch direkt vergleichen können !
     
    ToM, komisch, Oege und 3 anderen gefällt das.
  6. Tragekomfort ist für mich sowieso das wichtigste,da kann das HMD noch so gut sein wenn der Tragekomfort nicht passt bringt das auch nichts.
    Von allen HMDs die ich bis jetzt hatte ist da die Pimax auf Platz 1.
    Ich konnte aber auch die Rift S schon testen und muss sagen die trägt sich auch sehr sehr gut.
    Ich erwarte mir vom Tragekomfort der Index schon recht viel.
    Für mich wird dann wohl das entscheidende sein wer zuerst Wireless bringt Pimax oder Index.
     
    Tokat und Oege gefällt das.
  7. Es gibt ja schon genug Leute die meinten die Schärfe ist mit der Vive Pro vergleichbar. Also gleiche Auflösung aber mehr Subpixel, dafür aber mehr Fov ergibt am Ende wieder ungefähr das gleiche.
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Kosten Subpixel eigentlich Rechenleistung? Oder sind sie einfach nur vorteilhaft und sorgen ohne Aufwand für ein besseres Bild?
     
  9. Ne die kosten keine Rechenleistung.
     
  10. Das ist ja das Doofe an der Pentile Matrix - der Rechner rechnet alle 3 Subpixel aber das Display stellt nur 2 von 3 dar. Wobei, technisch gesehen, es eigentlich wohl eher so sein müßte, dass der Rechner einen Pixel berechnet mit den RGB Farbwerten, und dann am Display ein Wert unter den Tisch fällt. Was ansich in einer komplett anderen dargestellten Farbe enden müßte, aber irgendwie wird das wohl über die angrenzenden Pixel wieder ausgeglichen. Wie genau, weiß ich nicht...