1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Valve Index

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juni 2014.

  1. So gesehen klopfe ich mir auch ein bisschen selbst auf die Schulter bisher die Füße stillgehalten zu haben. Seit Release 2016 hab ich meinen Spaß mit der HTC Vive. Seither gibt es immer wieder neue Headsets und das Forum stürzt sich drauf^^ Hier großes FOV, da kaum SDE, etc...

    Nun sind die VR-Enthusiasten desillusioniert und wissen nicht zu welcher Brille Sie nun greifen sollen weil wenn Sie das eine haben wollen müssen Sie auf das andere wieder verzichten.

    Ich hab dafür nie solche Dinge vor Augen gehabt. Ich kenne den Vorteil eines riesigen FOVs nicht oder kaum sichtbaren SDEs. Ich kann es nicht vermissen wenn ich die Index bekomme. Ich bekomme dann einfach eine Brille die in allen belangen Besser ist als meine Vive :)
     
    SolKutTeR, axacuatl, Sashmigo und 4 anderen gefällt das.
  2. Ich habe da so meine Zweifel das das LCD besser als das OLED deiner Vive sein wird.
     
  3. Klar wird es besser sein. Lediglich die Farben sind nicht ganz so kräftig.
     
  4. Nagut da hat man dann doch einen Wert erwischt.

    Wenn ich richtig aufgepasst habe, hat OLED besseren Schwarzwert und ist daher für dunkle Spiele besser.
    In der Hinsicht bin ich dann mit Schiss vor Horrorspielen gesegnet. Ich spiele eigentlich nie dunkle Spiele weil Sie mir Angst machen und
    Weltraumspiele sind auch nicht so mein.
     
  5. Die Farben bei Oled sind schon sehr viel kräftiger.
    Ist mir damals sofort aufgefallen als ich von der Vive pro zur Pimax gewechselt bin.
    Aber das schöne ist man merkt es nicht mehr wenn man nur noch LCD nutzt und nicht vergleicht.
    Ich spiele auch keine Horror Spiele,und für Elite reicht mir der Schwarzwert der Pimax auch also wird das bei der Index auch so sein.
     
    Oimann und axacuatl gefällt das.
  6. Neue LCDs werden von der Farbintensität bald mit Oled gleichziehen.
    Index ist ja auch nur eine Zwischenlösung zur Gen2.
    Da anscheinend immer noch ein Geheimnis draus gemacht wird mit welcher Auflösung überhaupt eine angebotene Software/Spiel läuft,
    lässt sich auch keine Aussage über eine entsprechende Bildqualität machen,ausser das bei höherer Pixeldichte der SDE geringer wird.
    jedenfalls muss die Software auch die Auflösung für entsprechende Headsets bieten,sonst würde man es eher Abwärtskompatibel nennen
    können,mit entsprechend schlechterer Bildqualität als das Headset eigentlich Wiedergeben könnte.

    Wäre ja auch ein Fortschritt,wenn VR Anbieter sich mal auf einheitliche Softwarestandards einigen könnten und nicht jeder ein eigenes Süppchen kochen würde.
    Dann hätte ich mir wohl auch Index als Zwischenlösung zugelegt.
    So ist es mir zu Undurchsichtig wenn ich mir nicht nur Gedanken zur Headsettechnik machen muss sondern zusätzlich noch rumraten kann
    welche meiner Spiele oder die mich Interessieren würden auf welches Headset überhaupt laufen können.
    Dieses Kuddelmuddel wird ja mit jedem neuen Anbieter auch leider nicht kleiner.

    Aber ich freu mich über jeden Fortschritt im VR Bereich,egal welcher Anbieter und irgendwann fällt hoffentlich für mich mal ein hochwertiges und unkompliziertes Headset ab,was ich einfach nutzen kann ohne viel Gedanken daran zu verschwenden.
     
    nullptr gefällt das.
  7. Nennt sich OpenVR welches beispielsweise auf SteamVR aufbaut. (y) Einzig Oculus/Facebook kochen ihr eigenes Süppchen. ;)
     
    Rocco, counter68 und komisch gefällt das.
  8. Interessant finde ich das blasse Farben und Grau statt Schwarz nicht schlimm sind aber SDE ist ein echtes Thema ist:rolleyes:
    Das sehe ich völlig anders. Ich habe mir nach einigen Wochen mal die PSVR aufgesetzt und muss sagen das ich nie wieder zurück auf ein kleineres FoV als das von der Pimax gehen will.
    Valve hat meiner Meinung nach nichts gewagt, sondern setzt weiter auf bewährtes mit ein bisschen mehr. Und wenn man das Headset mal herausnimmt auch auf überhöhte Preise und Marktmacht.
     
  9. Da hat jeder seine Preferenzen. Jedenfals ist das mehr an auflösung, die höhere höhere herz zahl, die schnellere Pixelschaltzeit und das bessere fov der index gegenüber der original vive in der summe ja mal so gros, das man da die schlechteren farben in kauf nimmt. Und schlechter als die farbwerte der pimax wird es sicher nicht
     
    Mr. Rift, Cyber733 und ToM gefällt das.
  10. Diese ganzen technische Verbesserungen sind ja schön und gut aber ob das dann die Farbintensität und das Schwarz einer Pimax XR oder Vive Pro ausgleichen kann muss sich zeigen. Ich habe da meine Zweifel.
    Ich nutze meine Pimax mit 72Hz und Brainwarp was in der Regel gut funktioniert.
    Wie gesagt, ich freue mich auf eure Berichte^^