1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Windows MR

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von GeneralDiDi, 13. Mai 2017.

  1. Stimmt, jetzt wo du es sagst, Stromkabel macht keinen Sinn xD
    Die Vive hat aber tatsächlich eins, ist aber im All-in-One-Kabel drin.

    Bin sehr gespannt auf die Tests!
     
  2. @VoodooDE
    bin da mal auch auf deinen Ersteindruck gespannt. Die Unboxing Videos finde ich immer, naja, sehr weihnachtlich...
     
  3. Das Tracking außerhalb des Sichtfeldes ist natürlich übel, wenn man sich das hier ansieht. Hatte mal gelesen das Microsoft per Software über die innen liegenden Bewegungssensoren und einer Bewegungslogik, die Positionsbewegung grob erahnen kann. Im Moment stoppt die Position noch, wenn man den Controller aus dem Sichtfeld der Kameras bewegt. Scheint noch nicht so gut zu funktionieren ;)

     
    nullptr gefällt das.
  4. Das Acer Windows MR HMD im Review von SPON und RoadToVR:

    "So endet mein Test mit gemischten Gefühlen. Ja, die Acer-Brille kann, was die Konkurrenz kann, und das gut funktionierende Tracking über die integrierten Kameras macht die VR-Nutzung unkomplizierter. Gleichzeitig wirkt das Gesamtpaket ein wenig lieblos, und bei der App-Auswahl gibt es bisher noch zu wenige Highlights.

    Ich persönlich würde mir auch wegen der aus meiner Sicht besseren Controller derzeit eher eine Oculus Rift samt Oculus Touch kaufen, jenes Paket kostet derzeit mit 449 Euro genauso viel. Und mit der Rift lassen sich schon jetzt Spiele von SteamVR nutzen, dazu kommen einige gute Exklusivtitel aus dem Oculus Store."
    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...eadset-und-controller-von-acer-a-1173151.html

    "All-in-all, the net result of the headset doesn’t manage to break into ‘next-gen’ territory, but instead feels like reasonable competition to what’s come before. Price is critical to the equation, especially now that the Rift‘s price matches the $400 price of the Acer Windows VR headset. Looking at the headsets alone, early-adopters are likely to have a tough choice on their hands, but the Rift has the overwhelming lead on content for now (though between forthcoming Steam support and the possibility of Revive unlocking Oculus games for Windows VR headsets, things could change rather quickly)."
    https://www.roadtovr.com/acer-windows-mixed-reality-vr-headset-review-ah101/

    Mir scheint es, dass sie also dem Käufer die Alternative bieten, zum gleichen Preis ein einfacheres Setup und keine Raumveränderungen durch Sensoren zu bekommen, mit dem Nachteil des ansonsten weniger ausgereiften Pakets, wegen Controller, Wertigkeit, Mikro & Kopfhörer. Der eigentliche Content, also SteamVR & OH via ReVive, wird in den nächsten Monaten wohl folgen.
    Eigenen, sich gerade von Rift & Vive im Sinne eines Unique Selling Points absetzenden Content sucht man bislang allerdings vergeblich.

    Daher stellt sich für mich immer noch die Frage, wen sie damit genau erreichen wollen, der bei der Rift & Vive nicht zugreifen will. Klar, Setup-ängstliche User sowie User die sich schon von vornherein als reine Gelegenheitsnutzer sehen, mögen das wegen des einfachen Setups bzw. "Wegpacken und nichts erinnert einen daran"-Effekts auch bevorzugen - nur, geben die dafür dann 450,- aus ?

    Schaun mer mal, wieviele Käufer sich dafür entscheiden.
     
  5. Moin, es werden leute zugreifen die keine lust auf Rift,oder Vive haben. Aus gründen die du nicht nachvollziehen kannst. Es werden sich Käufer finden. So wie es auch leute gibt die sich ein LG, oder ähnlich Handy kaufen, obwohl es Apple IPhone gibt. Magst es nicht glauben, ist aber so...;)
    Es gibt Menschen die wollen nur Simulationen zocken und dehnen gehen die Controller am Heck vorbei, sowie andere, in deinen Augen, Fehler(y)

    Gruß Ich
     
  6. naja, auch wenn es etwas überheblich wirkt, dass Microsoft sich hier mehr mit der Masse an HMDs als mit Inhalten behauptet, ist es doch gut, wenn damit die Sache weiter auf den Weg gebracht wird. Sicherlich wird es noch eine ganze Zeit lang dauern, bis Microsoft damit richtig Umsatz generiert, aber den verdienen sie einfach mit ihrem konventionellen Portfolio - den Luxus erlauben sie sich einfach, sich unabhängig zu entscheiden und VR Brillen zu designen, die gut für sie sind.
    Außerdem steht Microsofts Mixed Reality Konzept noch ganz am Anfang. Dass es sich weiter entwickelt steht auch für MS außer Frage.
     
  7. Ich halte es nicht für Überheblichkeit, eher Hilflosigkeit. Sie haben erkannt, dass VR/AR in der Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird und wollen sich positionieren, aber für den momentan verfügbaren Stand der Technik gibt es halt noch nicht so wahnsinnig viel, was sie da an zugefügtem Wert bieten können. Und selbst wenn die Technik soweit wäre und sie gute Konzepte hätten, dauert die saubere Programmierung mit guter Benutzerführung in diesem Bereich einfach noch etwas, weil so viel Neuland dabei ist, gerade was die Frage der User-Interaktion im virtuellen Raum angeht. SteamVR's Home und Oculus' neues Dash sind ja auch Beispiele, wie selbst die Gründer der neuen VR Zeit noch auf der Suche nach guter Benutzerführung in VR sind bei relativ grundlegenden Elementen, dem reinen Präsentieren und Starten der Apps.
     
  8. Da ist nichts hilfsloses bei. Das ist Marktwirtschaft. Es gibt einen waxhsenden Markt und in dem will man mitmischen. Axacuatl ich glaube du mist mit zweierlei maß. Auf einer seite backst du ein noch nicht realisiertet Produkt. Auf der anderen seite bringst du gründe die man auf alle Mitbewerber münzen könnte. All die punkte die du auflistest gab es auch schon bei Rift und Vive.
    Die Software ist sie gleiche wie die der Vive mit dem gleichen Software Ökosystem durch baldige Einbindungen in Steam. Die Rift wurde seiner Zeit auch erst später eingebunden in Steam.
     
  9. ach watt die waren schon immer langsam was trendige Hardware betrifft. Wie schon öfter erwähne ich hier gerne den Zune^^

    Allerdings frage ich mich wirklich was den für "andere" Sachen sie machen wollen? Alles außer Spiele ist doch beim jetzigen stand der Technik eher quälkram als produktiv. Auf was ich mich allerdings in diesen zusammenhang freue, ist das die sich jetzt endlich mal richtig mit alternativen Guis und programmsteuerung beschäftigen müssen, weil Keyboards und mäuse langsam zu retro sind^^
     
  10. So, und nun habe ich das Ding auch endlich mal getestet. Die Controller hab ich noch außer Acht gelassen, das ich nur ein Bluetooth 1.0 Dongle habe, das funktioniert nicht wirklich damit. 4.0 kommt aber morgen.
    Hab mich also nur auf das Headset, das Display und das Tracking konzentriert.
    Tja, was kann ich sagen?
    Von der Latenz, der Einstrahlung, der Farben, der Schärfe und dem Fliegengitter gefällt es mir sogar besser als die Vive und die Rift!
    Lediglich das FOV ist ein ganz kleinen ticken kleiner, fällt aber kaum auf.
    Das Tracking ist unglaublich gut, hätte ich niemals gedacht. Mindestens so gut wie bei der Rift und 3 Sensoren!
    Komfort des Headsets ist Klasse, wie der PSVR, die Gel-Pads sitzen gut auf der Stirn und dem Hinterkopf.
    Was mich etwas gestört hat: Der relativ schlechte Schwarz-Wert. Man hat überall einen leichten weiß-Schimmer drüber.
    Kein K.O.-Kriterium, aber es ist mir halt aufgefallen.
    Der Windows Store, sowie der Start-Bereich im Headset sind toll gemacht!
    Ich hab auch ein Video dazu aufgenommen:
     
    MacDeath gefällt das.