Samsung Odyssey crasht Windows kapital und zuverlässig

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von CmdSnake, 21. Januar 2018.

  1. Hallo zusammen!

    Habe am Freitag mein Samsung Odyssey geschickt bekommen, mein erstes VR-Headset. Habe mich bewusst dafür entschieden, da ich wenig Aufbauaufwand haben wollte und keinen Platz zum Umherlaufen habe, sonst hätte ich mir vielleicht die Vive gekauft.

    Mein Fazit nach 2 Nächten: Das Headset ist gut, die Software und der Treiber sind Banane (reift beim Kunden), ich bin total frustriert. Natürlich habe ich damit gerechnet, dass VR vor allem Anwendungsseitig viel Bastelei sein wird, aber ich habe gehofft, dass wenigstens die Hardware plug & play ist... nicht wirklich... Es ist die total Katastrophe....

    Mein Computer in kurzform:

    - MB: Asus Maximus VIII Ranger
    - CPU: Intel Core i7-6700 K
    - RAM: 32 GB
    - MSI GTX 1080ti
    - beQuiet 1.000 Watt Netzteil (hatte vor der 1080ti ein 970-SLI-System drin, daher so ein starkes Netzteil)
    - Windows 10 64 Bit
    - Acer XB280HK Monitor (4K mit G-Sync) (hängt am Displayport)
    - 2. Display: Samsung Syncmaster 2443 (FullHD) (hängt am DVI)
    - natürlich neueste Treiber, vor allem Nvidia aktualisiere ich laufend
    - Hama Bluetooth 4.0 Dongle

    PC läuft absulut stabil, Crashes gibt es so gut wie nie.

    Das Einrichten vom Odyssey klappt zunächst. Im Geräte-Manager wird zuerst nur "Hololens" mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt, ich aktualisiere den Treiber und er installiert automatisch den Treiber der Odyssey. Die Samsung HMD Odyssey Setup App meldet "Firmware aktuell". Allerdings meldet der Check vom Windows Mixed-Reality-Portal, dass mein USB 3.0 nicht ok sei. Ich lese im Internet nach, da wird der Tip gegeben, dass das Asmedia USB 3.1 Treiber wohl Probleme macht. Ich nutze den USB 3.1-Port eh nicht, also schalte ich den Asmedia USB 3.1 Controller im Bios ab , Deinstalliere den Treiber und aktiviere außerdem im Bios XHCI hand-off=enabled. Habe auch irgendwo im Internet gelesen, dass das helfen soll.

    Daraufhin zeigt der Gerätemanager beim USB:

    - Intel USB 3.0 eXtensible- Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)

    Windows Mixed-Reality-Portal meldet nun auch: USB 3.0+ = grüner Haken -> Alles gut, überall grüne Haken.

    Ich schließe das Headset an, die MR-Einführung läuft, alles funktioniert, auch die Controller.

    Ich muss daraufhin den Computer neustarten, Windows fährt aber nicht mehr hoch, die Windows-Reparatur-Meldung kommt.

    Ich ziehe das Headset aus dem USB raus, Windows bootet wieder normal.

    Ich stecke das Headset wieder ein, folgendes passiert:

    - mein 2. Monitor (am DVI) verliert das Signal
    - 2 Sekunden später verschwindet der Mauszeiger
    -> Windows-Freeze, ca. 5-10 Sekunden später startet der PC ohne Bluescreen neu
    - Windows bootet nicht mehr, erst als ich das Oddysee aus dem USB ziehe, bootet Windows wieder normal

    Der Fehler ist jetzt 100%-ig reproduzierbar, ich bekomme das Headset nicht mehr zum laufen. Windows crasht immer wenn ich den USB 3.0 einstecke. Interessanterweise crasht Windows nicht beim USB 2.0, aber das Headset funktioniert natürlich mit diesem nicht, das Mixed-Reality-Portal meldet dann die Fehlermeldung dass es am falschen USB hängt.

    Ich probiere jeweils erfolglos folgendes:

    - Ich checke das Headset an meinem alten PC (MB: Asus P8P67 Evo, CPU: Intel Core i7 2600K, MSI GTX970). An diesem PC funktioniert es einwandfrei. Am Headset liegt es also sicher nicht.

    - Microsoft schreibt, ich soll zuerst den USB und dann den HDMI einstecken... hilft nichts, egal in welcher Reihenfolge ich die Stecker einstecke, Windows crasht sobald das Headset in den USB 3.0 gesteckt wird

    - Ich nehme alle USB-Geräte, auch den Bluetoot-Dongle (auch Maus und Tastatur) und den 2. Monitor vom PC. Hilft nichts.

    - Ich versuche andere Tastaturen, Mäuse... bringt nichts.

    - Ich nehme die weiteren USB-Ports des Gehäuses vom MB, entferne den (internen) USB-Kartenleser vom System. Hilft nichts.

    - Ich teste alle USB-Anschlüsse mit verschiedenen USB-Geräten, geht alles; ich teste das Odyssey an allen USB- 3.0 Ports, immer der gleiche Crash.

    - Ich kaufe einen USB-3.0 Kontroller über PCI-Express mit extra Stromversorgung über Sata (Via Chipsatz); wird im Gerätemanager als "VIA USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 (Microsoft)" angezeigt. Hilft nichts.

    - Ich deinstalliere den Odyssey-Treiber, das Windows-MR-Portal, die Samsung Odyssee Setup App und installiere sie neu. ... mehrmals... Hilft nichts.

    - ich deinstalliere die MB-Software Asus AI Suite 3 (hat u.a. den USB-Power und Speed-Boost). Die Software stürzt seit dem Windows Meltdown/Spectre-Patch eh laufend ab. Hilft nichts.

    - Ich aktiviere im Windows den "Entwicklermodus"

    Irgendwann gestern Nacht ( ich habe nur noch einen Monitor angeschlossen) schaffe ich es. Ich starte nicht das Windows MR-Portal, sondern nur die Samsung Setup-App und stecke den USB ein. Das Windows crasht nicht !!!!!! Ich starte das Windows MR-Portal und alles richte das Odyssey ein. Alles läuft. Ich bekomme auch Steam-VR mit dem Headset zum laufen, teste erstmal Project Cars 2 VR... alles gut, ich gehe zufrieden ins Bett.

    Heute morgen schalte ich den Computer ein, das Headset steckt noch drin. Windows bootet nicht mehr. Ich ziehe den USB vom Headset raus, Windows bootet wieder. Ich stecke den USB vom Headset wieder ein, Windows crasht. Seitdem bekomme ich das Headset nicht mehr zum laufen, egal was ich mache, immer der gleiche Windows-Crash wenn ich den USB einstecke. Bei meinem alten PC läuft das Headset problemlos.

    Hat irgendjemand eine Idee, an was es liegen könnte?

    Mein Quellen u.a.:

    https://docs.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/plug-in-your-headset
    https://docs.microsoft.com/en-us/wi...t-guide/troubleshooting-windows-mixed-reality
     
  2. Update:
    Seit dem letzten Treiberupdate geht die Odyssey immer noch nicht, allerdings habe ich jetzt zuverlässig immer wenn ich den USB einstecke einen Bluescreen in 2 Varianten:

    KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
    und
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Fehlerursache: AndroidAFDx64.sys

    Die Datei befindet sich in C:\Windows\SysWOW64\drivers und gehört zur Software meines Asus Mainboards. Hab sie mal testweise gelöscht, das war allerdings keine gute Idee, daraufhin ging kein USB-Port mehr.

    Habe auch schon versucht die Asus-Software AISuite mit den USB-Hilfsprogrammen (AI-Charger usw.) in verschiedenen Versionen zu deinstallieren und installieren, hilft alles nichts....

    Wenn ich den Odyssey-Treiber deinstalliere, dann kann ich die Odyssey einstecken, sobald der Treiber dann vom Hololens-Treiber auf den Odyssey-Treiber aktualisiert wird, crasht mein Windows mit Bluescreen. Anscheinend verträgt sich der Odyssey-Treiber nicht mit dem ASUS USB-Treiber....

    Jetzt fällt mir nix mehr ein, muss wohl auf den Microsoft bzw. ASUS Support hoffen :(
     
  3. Hey, bald biste nicht mehr allein.......
    Allerdings ist doch genau das „plug and play“ von Windows Mixed Reality Brillen hochgepriesen.
    Einfach HDMI und USB in den Laptop und überall in die VR Welt eintauchen.....
     
  4. Oh man. Übel. Bei mir gabs bei der Odyssey zwar auch kein Plug´n´Play, aber nach paar mal alle USB und HDMi Ports untereinander wechseln lief dann alles nach ca. 2 Stunden und seit dem keine Probleme mehr.
    Klingt ja schlimm bei dir. Hab keine ähnlichen Erfahrungen gemacht, aber vom Gefühl her scheint es irgend ein Problem vom Mainboard/ Controller / Chipsatz oder deren Treiben zu geben. Mal schnell das Mainboard zum testen tauschen, ist so ziemlich das nervigste was man machen kann. Bin mal gespannt ob der "Support" das erhoffte Wunder vollbringt :cool:
     
  5. Hallo ich habe auch Asmedia USB Onboad gehabt . Abhilfe bei mir USB PCI Express von Inateck USB 3.0 4 Port gibt es bei Amazon
     
  6. Ich habe heute abend nochmal den Asmedia USB 3.1 Controller im Bios deaktiviert. Das stimmt schon, dass der Probleme macht, es hat immerhin bewirkt, dass im Mixed-Reality-Portal das gelbe Ausrufezeichen beim USB weg ist und stattdessen ein grüner Haken... das Bluescreen Problem löst es allerdings nicht. Habe mir ja auch schon eine PCI-Karte gekauft, mit Via-Chipsatz, bringt aber auch nicht, produziert den gleichen Bluescreen. Habe heute abend auch nochmal den Intel USB Controller deinstalliert, dann geht USB-mäßig halt außer über die PCI-Karte nix mehr, hat aber auch nicht geholfen.

    Mainboard tauschen seh ich nur wegen der Odyssey nicht ein, da kann ich sie auch an meinen alten Compu hängen, der kann alles, hat halt leider mit der GTX 970 nicht die Leistung. Vielleicht hab ich am Wochenende nochmal nen Nerv was zu testen, mal sehen...
     
  7. .... Vielleicht hilft das Tool USBDeview (Doppelklick Info) (rechte Maustaste Optionen) um die USB Port/s zu reorganisieren usw...
     
  8. USBDeview habe ich ausprobiert, ist ein gutes Tool, hilft mir in dem Fall aber leider nicht weiter.

    Habe eine Support-Anfrage an ASUS gestellt, immerhin ist es ja deren Treiber, der laufend Windows crasht... ich habe ihnen Screenshots und ne detaillierte Fehlerbeschreibung geschickt.
    Heute kam die Antwort vom ASUS-Support, war ja eigentlich klar, dass ich mir das hätte sparen können:

    "Sehr geehrter Kunde,

    um auszugrenzen, dass es an unserer Software liegt, müssten Sie leider wenn das Windows gleich mit dem aktuellsten Image neuinstallieren, keine Softwares von uns installieren. Es gibt leider so keine guten Cleaner Programme, welche alles sauber aus der Registry löschen, offiziell von uns.

    Ob es hilft, nur die AI Suite installieren, kann ich leider nicht sagen."​

    Ich werde also, wenn ich am Wochenende Lust und Muße und gute Nerven habe, mein Windows neu aufsetzen... die Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen, aber was macht man nicht alles für VR... vielleicht bekomme ich den Bluescreen los, wenn alle USBs nur mit Microsoft-Treibern laufen.

    Naja... sportlich nehmen... was waren das noch für Zeiten, als man am ersten Tag jeder LAN-Party erstmal sein Windows 95/98 neu installieren musste, um überhaupt irgendjemanden im Netzwerk zu finden... da werde ich richtig nostalgisch ^^ .... soviel zum Thema Plug & Play von Windows MR...
     
  9. Dann wünsche ich schon mal Viel Erfolg.

    Vielleicht ne 2 SSD/HDD nehmen und erstmal Testen WIN Clean Install .Wenn das nicht klappt vielleicht ein anderen PCIE USB Controller (Der Controller hat bei mir die Bezeichnung INATEK " Fresco Logic USB 3.0 extensible Hostcontroller ")und geht mit Windows 10 Treiber.
    Das waren noch Zeiten mit Win 9X Bandsicherung bei 98 % Mouse bewegt Sicherung abgebrochen :).
     
  10. Gut Nachricht!

    Problem GELÖST: Eine komplette Windows-Neuinstallation ohne ASUS-Treiber USB-Treiber hat geholfen! :)

    Habe keine ASUS-Mainboard-Treiber mehr installiert und alles nur dem Windows überlassen. Im Gerätemanager ist alles gut, keine Probleme. Der ASUS-Treiber AndroidAFDx64.sys. der beim Einstecken des Headsets mein Windows immer gecrasht hat, ist nicht mehr installiert.

    Habe zur Sicherheit noch den Asmedia USB 3.1 Controller, der ja auch potentiell Probleme macht, im BIOS deaktiviert, brauche den eh nicht.

    Diesmal lief alles wie von Microsoft versprochen Plug & Play. Habe das Mixed-Reality-Portal geöffnet, die Odyssee angeschlossen und alles hat sich von alleine installiert. Sogar der richtige Odyseey-Treiber wurde diesmal automatisch installiert (nicht mehr der Hololens-Treiber) und ich musste nicht's mehr anpassen. Steam-VR funktioniert auch super.

    Habe schon fogende VR-Spiele und Anwendungen getestet:

    - Project Cars 2 VR
    - Subnautica VR
    - Fallout VR
    - The Lab
    - Google Earth VR
    - Virtual Desktop
    - diverse 360°-Filme

    Funktioniert alles gut, das "Mittendrin-Gefühl" von VR ist einfach gigantisch. Habe nur die (für VR üblichen) Steuerrungsprobleme, man muss sich bei vielen Spielen (vor allem Fallout und Subnautica) da erstmal reinfuchsen, so richtig optimiert und durchdacht scheint da nichts zu sein. In Fallout VR hat mich die erste Kakerlake gekillt, da ich einfach mit der Steuerung total überfordert war *g*

    Da es mein erstes VR-Headset ist, habe ich keinen direkten Vergleich, bin aber mit der Odyssey zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten, die ich bisher festgestellt habe:

    - benutze das Headset da ich wenig Platz habe meist im Sitzen, maximal im Stehen, ich finde das Kabel ist dennoch zu kurz, rumlaufen könnte ich mir damit nicht vorstellen
    - Hochklappen bzw. eine Kamera nach außen wäre in vielen Situationen praktisch
    - habe einen relativ kleinen Kopf, bin froh dass ich die Linsen auf die engste Stufe verstellen kann, dennoch ist meine Nase irgendwie immer im Weg, muss vielleicht noch schauen, ob ich den Sitz irgendwie optimieren kann... mir ist die Brille in der Höhe einfach zu groß, würde gerne den Abstand zwischen Brille und Kopfring verkleinern können... dennoch finde ich den Sitz der Brille kompfortabel, vor allem wenn man die Kopfring richtig festmacht und die Brille nicht "auf dem Gesicht gedrückt" ist, sondern am Kopfring hängt, kann man sie ziemlich lange im Stück tragen.
    - Die Auflösung ist gut, dennoch sehe ich noch deutlich das Fliegengitter, in Spielen in der Hektik wird es oft kaschiert, aber Filme schauen oder im Desktop-Betrieb finde ich es schon störend.
    - Godrays und andere Lichtreflexionen sind vorhanden, finde ich jetzt aber nicht so schlimm... habe aber wie gesagt keinen Vergleich zu anderen Headsets
    - ich könnte mir nicht vorstellen, damit irgendwas aufm Desktop zu arbeiten oder "2D-Sachen" aufm virtuellen Desktop zu spielen... ist eine witzige Idee aber mehr nicht... kein Vergleich zu meinem 4K-Monitor, das Bild ist einfach schlecht und von der Bedienung her total unterirdisch. Habe auch das Problem, dass ich torische Kontaktlinsen habe und viele Dinge, vor allem wenn sie zu nahe sind, erst mal richtig fokusieren muss, damit ich es scharf sehe... Texte lesen geht mit der Odyssey, aber ich find's relativ mühsam, vor allem am Rand oft unscharf. Kann aber auch mein privates "Augen-Problem" mit den torischen Kontaktlinsen sein...
     
    Cmdr.ECO gefällt das.