1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey+ rechte Kopfhörer defekt

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von VRdreamer, 23. Februar 2021.

  1. Hallo zusammen,

    der rechte Kopfhörer meiner O+ ist deutlich leiser und dumpfer als der linke.
    Ich habe das Headset komplett zerlegt, um den Fehler zu suchen. Der eingebaute Verstärker und das Kabel sind nicht das Problem, deshalb bin ich mir sicher dass der rechte Kopfhörer defekt ist.

    Hat irgendjemand eine Idee wo ich den Kopfhörer als Ersatzteil bekomme und / oder hat jemand das gleiche Problem?
    Den Support von Samsung und AKG habe ich mal angeschrieben.

    Grüße,
    Michael
     
  2. AKG hat mich zu Samsung verwiesen und Samsung hat mich zu deren Ersatzteilfirma verwiesen. Die wissen aber scheinbar nicht was eine VR-Brille ist... Es kann doch nicht sein, dass ich die VR-Brille wegen einem paar Cent Lautsprecher entsorgen muss?

    Hier ich meine konkret das hier:

    Kopfhörer.jpeg
     
  3. Klar ist das total bescheuert, aber entspricht ja unserer wegwerf-Gesellschaft (allerdings hier aus Sicht des Herstellers, nicht des Verbrauchers). Möchte auch nicht wissen, wie viele O+ schon wegen Kabelbruch weg geflogen sind, passiert ja leider auch ziemlich leicht.

    Naja fasse es als Herausforderung auf und klammere dich nicht an die Hersteller, die helfen uns hier nix mehr. Der Vorteil unserer heutigen Welt ist ja, dass man eigentlich alles bekommt. Also suche doch einfach nach nem Lautsprecher mit 10mW Nennleistung und 32Ohm Impedanz. Einbaumaße beachten, neu verlöten und du hast vlt. sogar besseren Klang als vorher ;) (wirst aber die andere Seite auch wechseln müssen, hast dann aber einen "original O+ Lautsprecher" für den freien Markt zum Verkauf :LOL:)
    Habe zum Beispiel auf Anhieb diesen hier gefunden, es gibt ne riesen Auswahl, die kosten teils nur wenige Cent... Ich denke das ist machbar (y)
     
    Rocco und VRdreamer gefällt das.
  4. Danke, daran hatte ich auch schon gedacht, einen anderen Lautsprecher einzubauen. Unter der Nummer die draufgedruckt ist, habe ich leider nichts gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das irgendwas hochwertiges ist. Könnte auch ein Lautsprecher aus einem Telefonhörer sein. :D
     
  5. Ja, glaube auch, dass das nix besonderes ist. AKG hin oder her. Ist einfach n Standard-Massenproduktions-Lautsprecher, wo AKG vlt. noch kurz nachgerechnet hat, wie das Plastegehäuse aussehen muss, dass die Resonanzen halbwegs ok sind. Viel mehr wird da nicht passiert sein.
    Aber fairerweise muss man sagen, dass das Klangergebnis letztendlich gut ist. In den Tiefen kommt zwar zu wenig, aber das ist auch kein Wunder, wenn man das Teil jetzt mal offen gesehen hat. Dafür ist ja jetzt auch die G2 am Start :)

    [EDIT]
    Guck z. B. auch mal den an (40mm Nenndurchmesser):
    [​IMG]
    der sieht baulich doch schon fast genau so aus. Stückpreis ~5 EUR aus UK. Mit bisschen suchen findet man vlt. sogar den identischen...
     
    #5 Odyssey_Plus_Man, 26. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2021
    VRdreamer gefällt das.
  6. WOW danke, der sieht dem Original ja echt ähnlich. Ich warte noch ob was sinnvolles vom Support kommt, dann wird das in Angriff genommen.
     
  7. Leider gibt es von Samsung kein Ersatzteil. :(

    Ich habe jetzt einzelne Treiber bestellt. Aber das Problem ist dass man bei der Odyssey den Treiber gar nicht vom Gehäuse trennen kann, weil das ein Teil ist. Habt ihr eine Idee wie ich den Treiber entfernen könnte? Links unten ist der Original Lautsprecher:

    EA8AF6BF-A13E-42C4-A3A7-35703D4ED28A.jpeg
     
  8. Bekommt man die Kopfhörer ab, ohne dass die kaputt gehen?
    Dann mess ich das Gehäuse an meiner mal aus und baue Dir die für 3D-Druck nach.
    Dann kannst Du einfach welche bei einem Druckservice Deines Vertrauens bestellen
     
  9. Das ist sehr nett dass du mir das Gehäuse für den 3D-Druck erstellen würdest!
    Aber ich weiß gar nicht ob das geht, das Gehäuse ist nicht so trivial. Hier mal Bilder:

    BAD28F4D-9E5B-4836-99FB-94591FCFC775.jpeg
    972C825A-6A83-4B00-BE93-5FB8DD8BE9E7.jpeg

    Leider muss man das komplette Headset zerlegen um an die Kopfhörer zu kommen.
    Ich werde mit dem Dremel versuchen den Treiber irgendwie gewaltsam zu entfernen.
     
  10. Was du noch probieren kannst: Erwärmen
    Das mögen (normale) Klebstoffe nämlich gar nicht. Nimm ne Temp. die für alle Materialien noch unbedenklich ist; so 50...60 Grad würd ich sagen. Und dann versuchen zu trennen. Geht sehr gut im Backofen sowas.