1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Samsung Odyssey / +Plus

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Motennsen, 25. November 2017.

  1. Hier eine gute Möglichkeit ohne den Nasenteil abzumachen.(y)

     
    Cyber733 und nullptr gefällt das.
  2. Wenn man das Tracking von der Rift oder Vive nicht kennt dann wird man wohl mit der Samsung zufrieden sein.
    Hitzeentwicklung ist um einiges weniger wie bei Rift und Vive.
    Was mich einfach wirklich begeistert an der Samsung das ist der Tragekomfort das ist einfach ein Traum.
    Unter der Rift und Vive halte ich es keine Stunde aus ohne sie abzunehmen bei der Samsung kein Problem die hatte ich heute 4 Stunden auf und selbst da wurde sie nicht unangenehm.
    Es hat einfach alles seine vor und Nachteile es gibt einfach keine perfekte Brille zur Zeit und die wird es auch in nächster Zeit nicht geben.Meine Nr.1 ist immer noch die Vive auch wenn es ein richtiger Klotz ist mit beschissenen Tragekomfort.Bin schon auf die Vive pro gespannt vielleicht vereint die dann die Vorteile der Samsung und der Vive.
     
  3. Ich finds nur seltsam dass es da immer so extrem stark abweichende Berichte gibt. Die einen sagen das Ding hat den mega Hitzestau und man kann das keine Stunde auf lassen, die anderen sagen kein Problem Rift ist extremer. Die einen sagen Tracking ist in Ordnung auch bei Tischtennis, die anderen sagen geht gar nicht nur für Sims. Die einen sagen die Kopfhörer sind absolut mies, die anderen sagen sie sind super.
    Bei den Controllern das gleiche. Das einzige wo sich da alle einig sind ist dass die Batterielaufzeiten miserabel sind. Bei der Rift tausche ich alle paar Wochen mal die Batterien aus und die haben nur eine AA pro Controller. Die WMR haben zwei AA pro Controller und da muss man scheinbar nach 10-20 Stunden Benutzung schon wechseln.

    Edit: Achso und noch was: dei einen sagen Brille unter Odyssey: no way geht echt nicht... die anderen sagen klar, ist 1000x besser als bei der Rift. Da weiss man echt nicht was man glauben soll.
     
    Tokat gefällt das.
  4. Ja so ist das nun mal 1000 Nutzer 1000 Meinungen Man muss einfach selber testen und die Samsung kann man auch noch gut verkaufen wenns einen wirklich nicht passt.
    Mit Brille fühle ich mich auch nicht wohl unter der Samsung aber ich hatte ja noch die vr Lens Dinger für die Rift die verwende ich jetzt für die Samsung,passt zwar nicht 100% aber es hält und wenn man die Brille auf hat kennt man keinen Unterschied.
    Das mit den Contollern ist mir zB. egal wie lange die Batterien halten die verwende ich fast nicht da ich die Samsung nur für Sims verwende.Wie schon gesagt das Tracking währe nichts für mich das muss einfach 100% funktionieren wenn man die ganze Zeit darauf achten muss das die Contoller im Sichtfeld sind das ist nichts für mich.
     
    nullptr gefällt das.
  5. Ach echt? Interessant. Die vr-lens.de Linsen von der Rift irgendwie in die Odyssey reinzubasteln wollte ich auch ausprobieren! Gibts da irgendwelche speziellen Tricks? Wäre natürlich optimal wenn man die einfach reinstecken könnte und unkompliziert zwischen Rift und Odyssey tauschen könnte.
     
  6. Ich habe die Vr Lens lab nicht die Linsen aus Deutschland die halten bei der Samsung genau so wie in der Rift nur die Linsen haben eine andere Form das merkt man aber nicht wenn man die Brille auf hat.
     
  7. Menschen sind einfach unterschiedlich und ein VR-Headset ist schon sehr eng mit dem Körper und den Empfindungen verbunden. Wir haben nun mal unterschiedliche Schädel, Augen, Ohren, Haut und Empfindungen. :whistle:

    um nochmal etwas aufzugreifen:

    Wärme und Hitzestau:
    Das sollte man unterscheiden und wird häufig missverstanden. Das Headset selbst produziert kaum Wärme. Auch nicht mehr als Rift und Vive. Das Problem ist eher die Luftfeuchtigkeit bei feuchter Haut. Durch die gute Abdichtung gibt es kaum Luftzirkulation zwischen Innenraum und Außenluft und dadurch können die Linsen beschlagen. Die Dichtigkeit ist aber auch von der Kopfform abhängig und die ist nun mal bei Jedem anders.

    Audio:
    Ja, ist nicht vergleichbar mit 300€ Kopfhörer und die Lautstärke könnte auch etwas höher gehen, aber sie sind dennoch voll und ganz für ihren Einsatzzweck geeignet. Negative Feedbacks kommen wohl eher von Nutzern, die das Audiogerät nicht richtig einstellen. Also einfach in die Sound/Audio-Eigenschaften von Windows gehen, das Headset auswählen, Loudness und BassBoost aktivieren und bei einer niedrigen Frequenz den Boostlevel erhöhen. Das ganze kann man in MR auf dem Desktop mit Headset machen und kann da etwas rumspielen und an die eigenen Vorlieben anpassen.

    odyssey_Sound.jpg

    Tracking:
    Das ist einfach wie es ist. Das Headset-Tracking ist OK solange es hell genug ist und das Controller-Tracking ist OK solange diese sich vor dem Headset befinden. Klar, da sind Rift und Vive einfach besser.

    Batterien:
    Ja stimmt. Die mitgelieferten alkaline Batterien halten nicht lange. Gefühlt halten die bei der Rift 2-3 mal länger. Entweder auf Lithium Batterien setzen. Die halten 3-4 mal länger kosten aber auch 5 mal mehr ;) oder eben Akkus mit hoher Kapazität und ohne Selbstentladung (z.B. Panasonic oder Varta)

    Linsen / Sehhilfe:
    Meine Rift-Linsen von LensLab verwende ich mit einem 3D-Druck. Der passt nicht rein. Habe jetzt aber mal die originalen LensLab-Halter versucht und die bekommt man tatsächlich bei der Odyssey befestigt. Die Öhrchen einfach unter die Gesichtsauflage schieben und dann hält das. Natürlich nicht Bombenfest, aber man kann es so nutzen und bewegen, ohne das sie sich verschieben. Kann man also wirklich so machen.

    odyssey-VRLens.jpg
     
    #167 GeneralDiDi, 24. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
    VRIL und SolKutTeR gefällt das.
  8. Hast du die kleinen Gummi teile nicht für die Linsen mit denen halten sie noch besser.
     
  9. Die gab es damals noch nicht. VR-Lens war ein Kickstarter-Projekt und diese Gummi-Dinger kamen erst später. Das ist auch der Grund für meine 3D-Druck-Halterung. Ist heutzutage aber alles kein Thema mehr ;)
     
    Cyber733 und nullptr gefällt das.
  10. Ich bekam die auch erst im Nachhinein zugesendet.