Schaumstoff-Maske für Komfort, Lichtabdichtung und Hygiene

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Rudolf, 14. November 2023.

  1. Am 27. Februar habe ich eine ähnliche Maske vorgestellt für die Pico4. Inzwischen verwende ich damit mehr das VR Leather Face Cushion von AMVR, mit dem ich zwar mehr schwitze, das als Auflage aber fix festsitzt. Die Schaumstoffmaske muss halt immer wieder neu aufgelegt und das Gesicht dann vorsichtig darauf platziert werden.

    Im Fall der Quest 3 mit Original-Zubehör brauche ich die Schaumstoff-Auflage aber unbedingt, da dieses Headset mir sonst schmerzhaft auf die Wangenknochen drückt. Mit der Auflage habe ich problemlos zehn Stunden durchgehalten - übrigens der Akku mit meist angeschlossenem Lader in 'gemischtem Betrieb' auch. Dabei musste ich allerdings alle paar Minuten an den originalen Straps herumfummeln, um die Gewichtsverteilung immer wieder etwas zu verändern.

    Für die neue Maske habe ich 1cm dicken Schaumstoff verwendet. Dieser wird soweit zusammengedrückt, dass sich bei mir das ansonsten maximale FOV kaum einschränkt im Gegensatz zur Pico, wo sich jeder Millimeter stark ausgewirkt hat und ich deshalb schliesslich mit 6mm gearbeitet habe. Die Maske dichtet auch den störenden Lichteinfall bei der Nase ab. Mit dunklem Schaumstoff natürlich am besten, der helle ist für das Beispielfoto aber besser geeignet... Schnittmuster samt Foto sind angehängt.
     

    Anhänge:

    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Probier das Bobovr M3 aus, dann drück nichts mehr schmerzhaft auf die Wangenknochen.
     
  3. Könnte auch was für mich sein. Wo kriegt man den den Schaumstoff her? Gute Idee.
     
  4. Ich habe den Schaumstoff von Verpackungen. Bis ich was Professionelles bestelle warte ich noch auf genügend lieferbare Angebote und Erfahrungsberichte...