Hey, nachdem gestern ein User auf Reddit geschrieben hatte, das Bild wäre mit den B-Linsen um einiges besser (größerer Spot, weniger chromatische Aberrationen) habe ich das auch mal ausprobiert und kann es nur bestätigen! Das Bild weißt wirklich weniger CA auf und wird so um einiges klarer. Außerdem sind die Linsen flacher, man kann sie also näher ans Gesicht bringen und die Immersion noch ein wenig steigern. Die B-Linsen sind also auch für Normalsichtige wunderbar geeignet. <<MoMo>>
Zu Anfang hatte ich auch noch die A Linsen drin. Ein paar Tage später kam ich darauf mal die B auszuprobieren. Bis auf die flacheren Linsen viel mir erst mal nichts auf, aber nach einer Zeit schien mir das Bild leicht "besser" zu sein. Inwiefern besser konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Aber seitdem habe ich sie immer drin. Vorallem weil man den Bildschirm so nähe an die Augen heranführen kann.
Da ich nur leicht kurzsichtig (1,0/1,5) benutze ich nur die B-Linsen ohne Brille. Für mich klappt das ganz gut, aber jeder hat nun mal ne andere Sehstärke, Rechts-/Linksverhältnis und Augenabstand. Habe ja die Hoffnung, dass es zur CV Linsen mit wählbarer Stärke als Zubehör gibt.
Noch besser wäre, wenn man sich die Linse beim Optiker machen lassen könnte. Austauschen kann man die Linsen ja sehr leicht und schnell, daher wären mehrere Nutzer auch nicht das Problem.
Und ich quäl mich seit Beginn mit den A-Dingern... :ch: Heute gleich die B-Cups probiert und kann sagen: für meine minimale Kurzsichtigkeit perfekt, grösserer Sweetspot, grösseres FoV! Bei mir ist der Unterschied sehr deutlich. Was ich vermisse und für die CV1 erhoffe, ist eine anpassbare IPD der Linsen. Mit knapp 70mm ist mir die Vorgabe zu klein, und über einen Mod der Hardware (Entfernung der Linsenhalterung und Fixation mit Tape) ist mir mein Baby zu schade.
Ja, da müsste man wohl deutlich mehr basteln um so eine Anpassung qualitativ anständig hin zu kriegen. Ich hoffe vor allem, dass OculusVR überhaupt an so etwas denkt. So unwichtig sind solche Dinge jetzt auch nicht, für ein DK2 reicht es aber so.
Die Probleme kommen jetzt erst alle auf dem Tisch, ich denke das die Entwicklung der CV1 noch etwas Reife bedarf.
Schon möglich, sie haben ja auch erst gesagt die Hardware steht fest, sprich was an Technik an sich verbaut wird, an Verbesserungen an Linsen etc. dürften sie sicherlich noch arbeiten können ehe es in die Massenproduktion geht, die technische Seite braucht da sicherlich mehr Vorlauf. Allerdings haben sie ja auch selbst intern genug herum experimentiert, von daher könnten diese ganzen Sachen längst bekannt und bereits für das CV1 behoben sein.