Seltame Haptik bei Controller evt Kaputt?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von D4rkH4wk44, 19. Juni 2016.

1. Hallo,

ich habe das Problem das einer meiner Controller eine Seltsam Haptik/Rumbing hat.

Normalerweise ist die Haptik im vergleich zu zb einem Xbox Gamepad sehr leise und die Vibration ist sehr gering.

Plötzlich während des Spielens ist es bei einem von zwei Controllern aber sehr laut, viel lauter als der andere Controller. Bei jedem Spiel ist das nun so, ich habe die Controller neu verbunden Komplett neugeladen und auch das Pairing neu ausgeführt.

Bevor ich den Controller mal aufschrauben würde und mal reinschaue, hat davon vielleicht jemand schon etwas gehört? Oder lässt die Vibration auch ganz deaktivieren?

Die Haptik klingt nicht wirklich anders, sondern einfach nur Lauter und etwas weniger "Dumpf" als der Normale Zustand.

EDIT: habe im Internet ein Video gefunden es könnte durch den Haptik Motor bzw dessen Verschraubung kommen welche sich gelöst haben soll
    ( )

#1 D4rkH4wk44, 19. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  2. Es scheint halt so wie du sagst. Sollte der Controller nicht gefallen sein wäre es ja eine Sache der Garantie von HTC. Zugegeben ich würde auch dazu neigen das Teil zu öffnen.

Mein Abzug von einem der Controller knirscht/quitscht etwas.

3. Ich Stand daneben als es Plötzlich angefangen hat andere Gräuliche zu machen, da ist halt nichts Gefallen oder gegen eine Wand gekommen. Das ist halt das Seltsame daran aber ich kenne halt Handyhersteller die werden erstmal behaupten man hätte es selbst verursacht ec.
    Das größere Problem ist aber das es locker 10 Tage dauert bis sowas repariert ist :/

Überlege nur zum einen, wenn ich den Controller so weiter benutzt: Eine Schraube die nicht Fest ist und ein Motor der dauernd in Vibration ist, löst sich irgendwann....

Desweiteren muss ich erstmal so kleine Sternschraubendreher bekommen :D wollte morgen mal bei einem Befreundeten Uhrmacher fragen gehen.

EDIT: zu deinem Knirschen, ist da vlt Staub oder etwas Ähnlich rein gekommen? Sand wäre wohl zu Banal.

4. Das selbe ist bei mir auch irgendwann aufgetreten und ist seit dem so geblieben. Ich habe auch die Vermutung dass ein Motor verrutscht ist. Leider kann man auf den Bildern von ifixit nicht erkennen wo sich diese befinden. Bislang stört es mich nicht da nur der Ton der Vibration anders ist und es sich nicht spürbar anders anfühlt aber ärgerlich ist das schon bei dem Preis.

5. Mhm dann scheinen das ja wohl doch ein paar mehr Leute zu haben.
    HTC sagte zu mir ich solle den Controller denen einschicken die machen das dann.ABER ich musste schon mal, damals war es ein Handy zu HTC schicken und es hat 2 Monate gedauert....

Die Lust darauf ist also eher sehr mau, überlege eher den Controller aufzumachen und die Schraube nachzuziehen.
    Was meinst du denn zu der Theorie, eine schraube die locker ist bleibt ja nicht bei locker voralem nicht bei den ganzen Vibrationen... habe eher bedenken das diese sich irgendwann komplett löst. Oder wie lange ist der Fehler bei dir schon?

6. In den meisten Geräten die ich in meinem Leben von innen gesehen hab waren die Vibrationsmotoren nicht verschraubt sondern einfach mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Was auch das verrutschen erklären würde. Wie gesagt leider hab ich noch keine Bilder gefunden auf denen zu sehen ist wo der Motor sitzt. Ich hab mir das ganze bei mir nochmal genauer angeschaut und festgestellt dass sich das Touchpad gelockert zu haben scheint. Denn wenn man den Daumen auf das Touchpad hält klingt die Vibration bei beiden ungefähr gleich. Seit dem die Veränderung aufgetreten ist habe ich vielleicht höchstens 8 Stunden gespielt... mal sehen ob es noch schlimmer wird oder beim anderen auch auftritt.