"Sequenced" http://www.roadtovr.com/vr-animated-series-sequenced-creates-truly-reactive-storytelling-vr/ Hier mal ein interessanter Ansatz für Storytelling in VR - der HMD Träger als Zuschauer beeinflußt Details im Ablauf der Geschichte in diversen Zeitpunkten, typischerweise durch die Tatsache, wem/was er seine Aufmerksamkeit schenkt: wenn vor ihm ein Gespräch zweier Personen stattfindet aber gleichzeitig hinter ihm ein Flüstern zu hören ist, dreht er sich um oder konzentriert er sich weiter auf die Personage vor ihm ? Entsprechend werden alternative Storyelemente getriggert. Klinkt durchaus interessant auch wenn ich vermute dass es häufiger schlicht um die Reihenfolge gehen wird, in der etwas geschieht, und manchmal man eben Details mit-/erzählt bekommt oder eben nicht. Aber da ja ansonsten bei VR Filmen eher die Frage ist, wie lenke ich die Aufmerksamkeit des Zuschauers zuverlässig auf die Stelle, wo gleich etwas geschieht, haben sie hier genaumit dieser Unwägbarkeit des Zuschauerverhaltens gespielt und einen spannenden Ansatz gefunden. Alerdings würde für eine sehr konsequente EInflunahme durch den Zuschauer auf den Fortgang der Story so natürlich das zu erstellende Material sehr schnell exponentiell anwachsen, und wenn man es nicht 10 mal sieht hat man vielleicht die spannendsten Varianten verpaßt - was auch irgendwie ein komischer Gedanke ist. Am Schlimmsten wäre es ja, wenn man am Ende für solche Filme sich eine Anleitung runterladen müßte um im richtigen Augenblick die richtigen Sachen anzuschauen damit man die beste Geschichte erzählt bekommt. Anfangs bestimmt lustig, würde es bald vermutlich doch eher nerven... Ach ist das schön, so eine unverbrauchte neue Technologie, die alle möglichen Anwendungen herauslockt, von denen einige später als Irrweg vergessen, dafür andere groß einschlagen werden. Wir leben in spannenden Zeiten !